online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon fabi1991 vom 22.04.2019, 20:11 Options

Faxe via DSL ohne Faxgerät oder Modem versenden

Hallo, ich habe mir vor kurzem DSL zugelegt und wollte nun mal wieder ein Fax versenden, der Faxassistent sagt, dass dies nur mit einem Modem Möglich ist, Bekannte von mir versenden aber auch ohne Modem Faxe, (auch ohne Faxgerät). Sie haben sich aber alles einrichten lassen u nd wissen nicht, wie das geht. Ich muss nun ganz dringend ein Fax senden und es wäre schön, wenn mir schnellstmöglich jemand antworten könnte!
Fabian

Antwort schreiben

Antwort 1 von jofischi vom 22.04.2019, 20:15 Options

normalerweise ist ein Faxversand bei DSL nicht möglich, da keine Verbindung zum Telefonnetz besteht.

Antwort 2 von Lutz1965 vom 23.04.2019, 05:40 Options

Zitat:
Bekannte von mir versenden aber auch ohne Modem Faxe, (auch ohne Faxgerät).

ISDN-Karte oder Telefonanlage.... könnte es hier sein...
Zitat:
Ich muss nun ganz dringend ein Fax senden

Was für eine Art Fax ?......Nur schnell was schreiben und dann rüber faxen oder eine Vorlage ?

Antwort 3 von Flintstone vom 23.04.2019, 07:50 Options

Hallo,

einige Provider bieten das Versenden von Mitteilungen an Faxempfänger bzw. das Empfangen von Faxen als (kostenpflichtige) Zusatzleistung an. Vermutlich nutzen das deine Bekannten.

Gruß
Fred

Antwort 4 von Doc-Jay vom 23.04.2019, 08:12 Options

Hast du eine Fritzbox von AVM? Da gibt es auf den Seiten von AVM eine Software um faxen zu können. Schau mal unter www.avm.de in den FAQs deiner Box nach dem Stichwart "Fax über Fritzbox".
Ich setze das seit einiger Zeit erfolgreich ein, sogar auf mehreren Rechnern gleichzeitig. Wobei der Faxempfang nur auf einem Rechner aktiviert ist.

Kann heute Abend nochmal zu Hause nachhschauen wie die Software genau heißt.

Grüße

der Doc

Antwort 5 von greg68 vom 23.04.2019, 08:25 Options

Hallo,

es gibt von Web.de Smartfax. Das ist ein Programm das man sich dort herunterladen kann. Es wird ein gleichnamiger Drucker eingerichtet. Funktioniert wie ein normales Fax beim versenden. Das Versenden ist jedoch kostenpflichtig und geht erst nach Registrierung bei Web.de. Die Abrechnung erfolgt per web-cent die man sich vorher erwerben muss.

Gruss

Gregor

Antwort 6 von Luke_Filewalker vom 23.04.2019, 11:04 Options

Moin

Unabhängig von den Vorschlägen der Kollegen ein paar Grundinfos:

• DSL ist ein eigenes Netz innerhalb des Telefonnetzes. Es hat mit diesem jedoch absolut nichts zu tun, ausser der Tastsache, dass es über die gleichen physikalischen Leitungen des Telefonnetzes realisiert ist. Es verwendet sehr hohe Frequenzen als Träger, weitaus höher als es z.B. bei einem normalen Gespräch oder Fax der Fall wäre. Ein Splitter macht also im Prinzip nichts anderes, als zwei unabhängige Netze zur Verfügung zu stellen, das Telefonnetz und das DSL-Netz.
  • Für Faxe benötigt man prinzipiell eine Wähl-Leitung, DSL dagegen ist jedoch eine Stand-Leitung, bzw. es ist am ehesten mit einem normalen Netzwerk zu vergleichen.
  • Ein DSL-Modem kann keinen Telefonanschluss "anwählen", sondern lediglich einen DSL-Multiplexer (DSLAM).

Also braucht es, wie die Kollegen schon geschrieben haben, einen Dienst der zwischen beiden Netzen, oder besser zwischen beiden Welten "vermittelt".

Antwort 7 von Doc-Jay vom 23.04.2019, 12:34 Options

bei der Fritzbox ist schon die Box der Vermittler. Wenn die Box nicht nur am DSL hängt sondern auch am analoge bzw ISDN-Anschluß dann werden die Daten vom PC zur Box über das LAN / USB geschickt und diese sendet dann das Fax auf der normalen Telefonleitung los.
Als Faxprogramm dient in diesem Fall auch das bekannte FritzFax, und das wird als Drucker eingebunden. Faxen ist also quasi mit jeder Software möglich die auch drucken kann.

Der doc

Antwort 8 von LoLo vom 05.05.2019, 14:50 Options

Hi, ein praktischer Tipp aus der Computerzeitschrift Com!:

Scannerfax Pro 3.0
Wer braucht angesichts moderner Faxlösungen für den PC noch ein herkömmliches Faxgerät? Eigentlich jeder, denn mit Dokumenten aus Papier kann Ihr Modem nichts anfangen. Eine kostengünstige Alternative bietet das Utility Scannerfax Pro.

Bevor Sie sich ein zusätzliches Faxgerät kaufen, überdenken Sie Folgendes: Ein gut ausgestatteter Flachbettscanner für den USB-Anschluss ist schon für rund 50 Euro zu haben. Mit ihm scannen Sie Ihre Unterlagen etwa über die mitgelieferte Grafiksoftware ein und versenden anschließend die Bilddateien mit Ihrem Faxprogramm.

IFW-XP - Zusatz für Scannerfax unter Windows XP installieren.

Antwort 9 von Flintstone vom 05.05.2019, 15:54 Options

Hi LoLo,

schöner Tipp nach 12 Tagen ohne fabi1991-Reaktion. Was du dabei jedoch unterschlägst:

Zitat:
Voraussetzungen
Folgende Grundvoraussetzungen müssen für einen reibungslosen Betrieb von Scannerfax-Pro gegeben sein:
Die korrekte Installation eines faxfähigen Modems ...

Womit Fabians Problem auch damit nicht zu lösen ist.

Gruß
Fred