soket-/port-problem
so hi erstma
also
ich würd gern eine anwendung mit socket schreiben, die gleichzeitig server und client ist. das ganze soll so funktionieren, dass das programm auf einem socket lauscht und gleichzeitig anfragen an andere programme senden, die auf dem lauschenden socket derselben eingehen.
also dacht ich mir, das progtramm macht ne socket, bindet auf port xy und lauscht, dann macht es nochn socket und sendet ne anfrage an irgend ein anderes programm des selben typs auf dem port xy. (bitte berichtigt mich, wenn ich irgendeinen denkfehlher mache^^)
das problem ist nun: wie teste ich das programm, denn wenn ich das prog 2mla auf dem selben rechner laufen lass müssten sich die progs ja beim lauschen blockieren oder?
jemand ne idee wie ich das machen kann? hab leider nur einen pc zu verfügung :-(
mfg
some1unknown
Antwort schreiben
Antwort 1 von Supermax vom 22.04.2019, 16:00 Options
Laß den Port als Parameter beim Aufruf übergeben, daß man das Programm z.B. mit "programm -p 4711" und "programm -p 1508" aufrufen kann, damit es einmal auf Port 4711 lauscht und das andere Mal auf Port 1508. Natürlich muß das Programm auch wissen, mit welchem Port es sich verbinden soll, also könnte man es auch so machen
programm -l <listen-port> -p <connect-port>
Antwort 2 von some1unknown vom 22.04.2019, 17:55 Options
thx gute idee