Windows per DOS-Befehlszeilen-Eingabe starten
Hallo Leute!
Mein Rechner-Bios kann nicht von einem Stick booten.
Angenommen, ich überspiele ein Backup von Partition C: auf einen Stick und starte den Rechner im DOS-Modus, zum Beispiel mit einer 98SE-Bootdiskette.
Mit welcher Befehlszeilen-Eingabe könnte Windows dann vom Stick gestartet werden?
Vielen Dank für gute DOS-Tipps! :-)
Antwort schreiben
Antwort 1 von PcDock vom 22.04.2019, 13:36 Options
Hi,
1. "Mein Rechner-Bios kann nicht von einem Stick booten."
--->kennst er dann im Dos den USB-Stick.?????
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 2 von DOS_W98_Stick vom 22.04.2019, 14:42 Options
Zitat:
1. "Mein Rechner-Bios kann nicht von einem Stick booten."
--->kennst er dann im Dos den USB-Stick.?????
Was, was, was???
Das Bios meines Rechners kann diesen per Diskette, Harddisk und CD-ROM starten, aber nicht per USB-Stick.
Was hat jetzt das Nicht-Booten-Können vom Stick mit der Laufwerkserkennung des Sticks vom DOS-Betriebssystem zu tun???????
Natürlich erkennt DOS den Stick mit allen seinen Verzeichnissen.
Ich hatte gefragt, mit welcher Befehlszeilen-Eingabe ich am DOS-Prompt Windows im Verzeichnis des Sticks starten kann.
mfg
Antwort 3 von PcDock vom 22.04.2019, 15:10 Options
Hi,
1. Sorry , für meine dumme Frage.
Ciao, PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Antwort 4 von gast vom 22.04.2019, 17:35 Options
Hallo Stick
Der Befehl lautet: win
Aber es wrid nicht funktionieren, da der Laufwerksbuchstabe des Sticks nicht mit dem aus der Festplattenpartition übereinstimmt.
viel Erfolg
ps
Welche treiber benutzt Du um USB unter Dos verfügbar zu machen?
Antwort 5 von DOS_W98_Stick vom 22.04.2019, 19:07 Options
Zitat:
Welche treiber benutzt Du um USB unter Dos verfügbar zu machen?
Hi! Diejenigen, die bereits vorher installiert waren und jetzt im Buckup auch vorhanden sind (für eine USB/Firewire-PCI-Karte).
Aber weil Du frägst - das sind natürlich Windowstreiber und keine DOS-Treiber, und so kann DOS ja gar nicht an das Windows des Sticks herankommen, nicht wahr?!!
Das Laufwerk für den Stick ist G:
Könnte man das mit einem DOS-Treiber (??) ansprechen, um an das G: Win des Sticks heranzukommen?
mfg
Antwort 6 von Zemmel vom 22.04.2019, 19:12 Options
Hi !
Zitat:
Aber weil Du frägst - das sind natürlich Windowstreiber und keine DOS-Treiber, und so kann DOS ja gar nicht an das Windows des Sticks herankommen, nicht wahr?!!
Das ist genau das, was PcDock in Antwort 1 gemeint hat ...
Gruß
Klaus
Antwort 7 von DOS_W98_Stick vom 22.04.2019, 19:44 Options
Hi! Eben nicht "genau das", weil es nichts mit dem Bios zu tun hat.
Ob 8i]mein Rechner im DOS den Stick kennt[/i], konnte ich vorhin nicht klar beantworten, ich wundere mich nur, das der Frager hier sofort selbst in die Rolle des Beantworters gerät.
Könnte man das jetzt vielleicht abhaken?
Zur eigentlichen Frage: ich kenne keine DOS-Treiber, um über eine USB-Schnittstelle an die Primärpartition eines Sticks heranzukommen, daher frage ich nochmal.
mfg
Antwort 8 von hubermeier vom 22.04.2019, 19:59 Options
hi uralt, evergreen und trendy =
DOS_W98_Stick! ;-)
ich bin gespannt, ob du das hinbekommst.
zum thema usb-dos-treiber könnte dich
das hier eventuell interessieren - wünsche gutes weiterkommen,
hubermeier
Antwort 9 von DOS_W98_Stick vom 23.04.2019, 12:29 Options
Hi! Danke hubermeier für den Tipp, da scheint es ja etliche usb-dos Treiber zu geben, wenn auch nicht gerade explizit für Sticks.
Ich habe jetzt mal alles mögliche probiert, aber ich bekomme den Rechner trotz diesem Treiber nicht auf dem Stick hochgefahren. Entweder die Treiberdatei ist Schmuh oder nur für usb-HD-Laufwerke, oder sie taugt nur für USB 1.1 oder meiner Diskette fehlt noch etwas. Leider halten es die Spezialisten nicht für nötig, die Sache Schritt für Schritt zu erklären und DOS sollte man dafür gelernt haben.
Angenommen, man hat ein Betriebssystem auf einem Stick, so wäre es doch praktisch, dafür eine DOS-Notfalldiskette zu haben- falls jemand doch noch eine Downloadadresse dafür wüsste, wäre nett...
mfg
Antwort 10 von LoLo vom 23.04.2019, 13:54 Options
Hi, ich bin zwar kein Comuperexpert, aber das Win-Betriebssystem kannst du nicht von Stick starten. bestenfalls geht das mit exe-Dateien.
Antwort 11 von Gillie vom 24.04.2019, 10:12 Options
Versuch es mal mit Grub, ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber ich hab ne Diskette mit einem CD-Start Programm und Treibern, mit der dann sogar ein 286 von CD/DVD booten kann.
Antwort 12 von e57i vom 24.04.2019, 11:34 Options
Zitat:
Versuch es mal mit Grub, ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber ich hab ne Diskette mit einem CD-Start Programm
Zitat:bootet Festplatten und Floppys (nicht CDs)Die Frage lautet - siehe oben:
Mit welcher Befehlszeilen-Eingabe könnte Windows ... vom Stick gestartet werden?
Angenommen, man hat ein Betriebssystem auf einem Stick, so wäre es doch praktisch, dafür eine DOS-Notfalldiskette zu haben- falls jemand doch noch eine Downloadadresse dafür wüsste, wäre nett...Interessante Materie, suche selbst nach einer Lösung.
(nichts für Blablaposter, man sollte zumindest das Thema begriffen haben).
Antwort 13 von Mikoop vom 24.04.2019, 12:41 Options
Hallo,
Entweder bei Chip oder PC Welt habe ich letztes Jahr mal was über ein BS vom USB-Stick gelesen.
Allerdings ging es dabei nicht um Windows (entspräche mE auch nicht den Lizenzbestimmungen, die von einem PC handeln) sondern um ein Mini-Linux.
Gruss, Mikoop
Antwort 14 von e57i vom 24.04.2019, 13:19 Options
Scheint aussichtslos zu sein ...
:-(
Antwort 15 von LoLo vom 25.04.2019, 21:37 Options