online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon ahfieh vom 21.04.2019, 16:04 Options

LG-DVD Laufwerk erkennt keine Medien

im Gerätemanager heißt das Laufwerk:
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B

Das Problem:
wenn ich eine CD/DVD/Rohling in mein LG 4120 DVD-Brenner/Laufwerk lege, wird diese plötzlich nicht mehr erkannt, d.h. bei ausgeschalltetem Brenndienst steht weiterhin "legen sie einen Datenträger ein", bei eingeschaltetem Brenndienst wird die CD wie ein Rohling behandelt, jedoch erscheint die Aufforderung "Rohling einlegen", wenn man auf brennen klickt.

Habe jetzt schon alles, was ich in Forensuchen und so gefunden hab probiert:

Nero neu installiert, Firmware Update, neue Chipsatztreiber (Via 4in1) , Bus-Controller entfernt, Brenndienst Ein und ausgeschalt, von Master zu Slavekabel gesteckt.

Mein System:
Biostar Barebone V200
Athlon 2800+ 166FSB
1028MB DDR Ram
Windows XP Service Pack 2
Onboard Graka & Sound
LG - 4120B DVD Brenner (IDE)
Samsung Spinpoint 160GB (SATA)
Antivir PE Classic mit aktuellsten Updates

Was mir seltsam erscheint:
klickt man auf eigenschaften von "DVD-RAM-Laufwerk (E:)"
steht da "Typ: CD-Laufwerk ; Dateisystem: unbekannt"

bei Hardware - Hersteller: (Standard-CD-ROM-Laufwerke); Ort: Pfad 0 (0); Gerätestatus: Das Gerät ist betriebsbereit.

Sonst sind im Gerätemanager auch keine Fehler / Ausrufezeichen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von ahfieh vom 21.04.2019, 16:13 Options

EDIT:
wenn man bei Nero versucht eine CD zu brennen kommt die Meldung, die eingelegte (volle CD) sei leer. Die selbe Meldung erscheint bei Rohlingen...
Das Laufwerk läd außerdem nichtmal, sondern öffent und schließt sich einfach (geht übrigens auch mit Auswerfen im Explorer).

Antwort 2 von ahfieh vom 24.04.2019, 00:54 Options

falls man hier nicht "pushn" darf tuts mir leid, aber ich hab das Problem leider immer noch... In dem Forum wurd mir schon oft geholfen, also dieses mal bitte auch wieder (vorher ham die Suchen gereicht - gutes Forum! :) ).

Antwort 3 von Radio vom 24.04.2019, 09:43 Options

Hallo...

Deaktiviere das Laufwerk mal im Gerätemanager, und starte den PC neu.

Gruß ;;;R.....

Ps..Wenn es geklappt hat, schreib mal......

Antwort 4 von ahfieh vom 24.04.2019, 17:50 Options

Hab deaktiviert, neugestartet, aktiviert - jedoch keine Veränderung.

Antwort 5 von Ahfieh vom 29.04.2019, 18:00 Options

Hab jetzt auch mal das Booten von CD-Rom versucht, aber selbst wenn ne CD drin is, macht des kein Unterschied, jetzt wartet der immer n bisschen und sucht angeblich ob auf der CD was zum Booten drauf ist.
Auch wenn keine CD im Laufwerk ist, macht der das.

Irgendwie glaub ich langsam, dass das Laufwerk einfach kaputt ist.

Antwort 6 von KILLtoDIE vom 30.04.2019, 19:03 Options

Überprüf doch mal ob das kabel am mainboard und dvd Laufwerk richtig angeschlossen ist (vorher PC ausschalten und netzstecker ziehen).
Hatte mal ein ähnliches problem wo es an einem gelockerten kabel lag.
Alternativ kabel abziehen pc neustarten wieder ausschalten kabel wieder anstecken neustar, Treiber und eventuell brennprogramm neu installieren.
Gruß K^^

Antwort 7 von Ahfieh vom 13.05.2019, 01:08 Options

Habs mal alles ein und ausgesteckt und jetzt auch grad mit nem andren Kabel probiert...
hilft alles nix.

Antwort 8 von ahfieh vom 17.05.2019, 14:03 Options

Hab das Laufwerk jetzt mal ausgebaut und ausgesaugt mit nem Strohhalm und nem Staubsauger, hat aber auch nix geholfen

Antwort 9 von Ahfieh vom 17.05.2019, 15:34 Options

Nachdem ich das Laufwerk jetzt geöffnet hatte und alles genau angekuckt hab, glaub ich, dass der Motor kaputt ist, der die CDs zum Drehen bringt...