online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon yxc vom 21.04.2019, 14:03 Options

Kopierfehler?

Hallo

Habe mir eine Tabelle zur Urlaubsplanung erstellt, auf meinen PC.
Nach dem Kopieren auf einen anderen PC werden einige Formel nur noch gekürzt, und mit kleinen Vierecken in den Formeln angezeigt, wenn ich sie ändern will bekomme ich die Meldung Formel ist zu lang.
Liegt es vielleicht an der Excelversion, wo kann ich die genaue Version nachlesen.
Oder gibt es andere Gründe dafür.

Mit freundlichen Grüßen
HANS

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pistenschreck vom 21.04.2019, 15:17 Options

Hallo Hans

Im Menü (?) rechts vom Menü Fenster aufs Fragezeichen klicken und Info auswählen.

Gruss Werner

Antwort 2 von coros vom 22.04.2019, 08:47 Options

Hallo yxc,

warum das in einer Datei funktioniert, und in der anderen nicht, kann ich mir im Moment auch nicht erklären. Von welcher Excelversion zu welcher Excelversion (z.B. von Excel 2003 in Excel 2000) willst Du die Daten denn kopieren? Eventuell wäre da ja ein Ansatzpunkt zu suchen?
Was ich Dir auf jeden Fall schreiben kann, eine Formel darf nicht länger als 1024 Zeichen sein. Darüber läßt Excel nicht zu. ´

Abhilfe: Verwende keine langen Tabellenblattnamen, wenn Du Daten aus diesem Tabellenblatt in einer Formel in einem anderen Tabellenblatt oder einer anderen Datei heranziehst. Fasse Bereiche durch Einfügen von Namen zusammen. Beispiel hierfür: Bei einer Bereichsangabe von z.B. A1:A65536, diesen Bereich markieren, dann unter "Einfügen => Namen=> Definieren..."dem Bereich einen kurzen Namen vergeben, z.B. "BerA". Diesen Namen dann anstelle der Bereichsangabe in der Formel verwenden.

Durch solche Kleinigkeiten werden Deine Formeln schon sehr viel kleiner werden. Teste das mal.

Eventuell hilft Dir ja mein Tipp.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von yxc vom 22.04.2019, 11:39 Options

Hallo und ein schönes Wochenende
Besten dank für eure Tipps!
Meine Excelversion ist von 2002.
Kopiert habe ich meine Tabelle auf einen PC mit einer Version von 2003.

Mit freundlichen Grüßen
Hans