Wie aktiviere ich die onboard Grafikkarte?
Ich habe dummerweise den Treiber meiner Grafikkarte gelöscht, weil ich einen neuen installieren wollte. Dann habe ich aber den PC wieder neu gestartet und da meine Onboard Grafikkarte deaktiviert ist seh ich nur einen schwarzen Bildschirm....
Wie kann ich die Onboard Grafikkarte wieder aktivieren?
Antwort schreiben
Antwort 21 von 2Qt2beStr8 vom 20.04.2019, 13:49 Options
im bios muss es was geben
VGA onboard auf enabled stellen
Antwort 22 von qwest vom 20.04.2019, 13:52 Options
da gibt es nix mit vga nur mit video?
(oder bin ich zu blind oder doof?)
Antwort 23 von 2Qt2beStr8 vom 20.04.2019, 13:56 Options
dann setz einfach mal das mit video auf enabled wenn es jetzt auf disabled steht
Antwort 24 von qwest vom 20.04.2019, 14:00 Options
das steht schon auf enabled
Hallo qwest,
wenn du die Treiber einfach nur gelöscht hättest, dann würde XP beim Booten die Graka über die automatische Hardwareerkennung trotzdem finden, erst einmal mit eigenen Treibern weiter machen und dich dann zu einer Installation der korrekten Treiber auffordern. Wenn du allerdings die Graka in Geräte-Manager auch noch deaktiviert hast, hält sich XP an diese Vorgabe und ignoriert sie einfach.
Da sowas gelegentlich mal vorkommt, gibt es bei XP noch 'vgasave', damit auch in diesen Fällen eine Anzeige erfolgen kann. Wenn man allerdings 'vgasave' auch noch deaktiviert hat, oder durch irgendein 'Tuning-Tool' deaktiviert wurde, steht man nach dem Starten von XP tatsächlich so im Dustern, wie du jetzt.
Sollte das bei dir zutreffen, hilft nur noch die Wiederherstellungskonsole von XP.
Boote den Rechner über die XP-CD und wähle über Taste <R> die Wiederherstellungskonsole aus. Wenn es mehrere Systeme geben sollte, musst du das zu reparierende System noch auswählen, ansonsten landest du automatisch im richtigen Verzeichnis.
Mit dem Befehl 'listsvc' werden dir alle verfügbaren Dienste und Treiber auf dem Computer angezeigt, suche dann nach dem Eintrag 'vgasave'. Steht dieser auf 'Disabled', was ich stark annehme, musst du ihn per 'enable vgasave' wieder aktivieren und als Starttyp 'SERVICE_SYSTEM_START' angeben.
Anschließend führst du über 'exit' einen Neustart herbei, XP sollte jetzt wieder angezeigt werden, wenn auch noch nicht über die GraKa.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 26 von greg68 vom 20.04.2019, 15:33 Options
Aber wieso kann er den nicht im abgesicherten Modus starten? Verstehe ich nicht. Spätesten da wird der Standard-VGA-Treiber doch wohl geladen. Dann kann er den Treiber deinstallieren oder neu installieren. Geht zumindest bei mir.
Gruss
Antwort 27 von greg68 vom 20.04.2019, 15:39 Options
Welches BIOS ist es denn? Es müsste doch so etwas wie "Integrated Peripherals" geben. Das könnte auch ein Untermenü sein.
Antwort 28 von qwest vom 20.04.2019, 15:43 Options
Keine Ahnung was das für ein Bios ist. Untermenüs hab ich auch nicht entdeckt.
Naja und ich muss gestehn ich glaub ich hab noch was blödes gemacht: Das mit dem reparieren von XP hat nicht geklappt, dann hab ich versucht es neu zu installieren.....
Ich befürchte das ging nach hinten los, hab ich jetzt das XP auch zerschossen (frei nach dem Motto von einem Fettnapf in den nächsten). Die Neu-Installation von XP kann nicht abgeschlossen werden, da der Bildschirm schwarz bleibt (und ich folglich nicht sehe was bei der Installation passiert)
........HILFE!!!!!!!!!!
Antwort 29 von Blitzhilfe vom 20.04.2019, 15:48 Options
Hallo,
nur eine Idee, möglicherweise ist zeitgleich ein zweites Problem (Hardware) aufgetreten, das durch die Treiber Deinstallation verdeckt wird? Nur so eine Idee!
Grüße
Ach du Sch...,
warum hast du das nicht gleich erzählt bzw. durch zwischenzeitliche Selbstversuche die Ausgangssituation drastisch verändert?
Zwischen einer Reparaturinstallation und der Nutzung der Reparatur-(Wiederherstellungs)- konsole für gezielte Eingriffe gibt es schon gewisse Unterschiede.
Erzähle bitte mal die ganze Geschichte. Schritt für Schritt und mit möglichst umfassenden Angaben zu der daran beiteiligten Hard- und Software. Es ist nämlich wirklich nicht auszuschließen, dass nach deinen zwischenzeitlichen Aktionen jetzt ganz andere Probleme wirksam werden (-> A29).
Gruß
Pausenfüller
Antwort 31 von qwest vom 20.04.2019, 16:30 Options
OK:
Also ich hab aus Versehen meinen Graka Treiber gelöscht, dann hab ich mir noch schnell einen neuen aus dem Netz gezogen (den aber wohl nicht installiert).
Hab den PC neu hochgefahren (weil da so eine Meldung kam)
Dann bootet er, alles prima
dann aber als Windows XP startet wird der Bildschirm schwarz.
Also ich neu gestertet Graka rein raus alles probiert, im Bios gesucht wie ich die Onboard Karte wieder aktivieren kann, nix gefunden.
Dann hab ich gedacht versuche ich eben XP zu reparieren, CD rein und Neustart.
Die Reparatur wolle er dann aber nicht machen, dann hab ich gedacht, naja probier ich halt mal XP neu zu installieren....
So und jetzt dreh ich eigentlich nur noch durch :-(
Antwort 32 von LinkeT vom 20.04.2019, 17:17 Options
biste dirsicher das xp gestartet hat ?
evtl startet irgend ein anderes program/treiber/dienst und bringt dein pc zum abschmieren
um herauszufinden oberder PC wirklich an ist mach folgendes:
[win+r]
ping google.de -t
[enter]
schau hintenan die lan-buchse da müsste ein grünes licht jede sekunde aufblinken [ist bei 99% allermainboards so, aber naja essoll ausnahmenen geben ;)]
Onboard-grafik-karten werden in der regel automatisch aktiviert wenn keine AGP/PCI-E grafikkarte vorhanden ist bzw deaktiviert wenn eine vorhanden ist!!!
diese Bios option existiert nur für onboard sound karten!
wenn du dein treiber nur deinstalliert hast sollte eigentlich automatisch der vga modus benutzt werden, ausser winXP sucht automatisch einen treiber und findet einen fehlerhaften
in diesem fall müsstest du über f8 (direkt nach dem ersten bios-screen mehrmals drücken) und dort "abgesicherter modus" auswählen und dann einen funktionierenden treiber installieren !
oder du bringst driver cleaner drauf und deinstallierst damit den treiber - dafür evtl abgesicherter modus mit netzwerk unterstützung auswählen
sollte das alles nich klappen:
winXP cd rein
reparatur aus wählen
MfG
viel glück
Antwort 33 von greg68 vom 20.04.2019, 17:19 Options
Ich glaube hier sind so einige Sachen nicht klar:
a) Warum eine neue Grafikkarte(Graka)?
b)Sie hat schon einmal funktioniert? Ohne die Online-Karte diabled im BIOS zu stellen?(Du findest den Punkt anscheinend nicht)
c) steckt die externe Karte noch oder wie?
d) Hast Du den Anschluß zum Bildschirm richtig gesteckt?
e) Hast Du beide Karten mal versucht und geschaut ob bei einer die Anzeige möglich ist? Eine muss doch mindestens funktionieren wenn Du den Rechner nicht "getauft" hast:-)
Gruss
Bitte einen aktuellen Status der Konfiguration durchgeben.
Antwort 34 von greg68 vom 20.04.2019, 17:25 Options
Hast Du schon mal geschaut ob der Bildschirm in der richtigen Karte steckt?
Deine aktuelle Hardware-Konfiguration wäre mal interessant.
Antwort 35 von LinkeT vom 20.04.2019, 17:33 Options
omg
online -> onboard
diabled -> disabled
;)
zu b) .... wie kann man was finden was nicht existiert:
mit tippex ...
Antwort 36 von greg68 vom 20.04.2019, 17:56 Options
anscheinend existiert auch kein BIOS, sonst hätte es auch einen Namen
:-)
O.K. (zu A31),
das fast Wichtigste bei Win-Problemen ist immer die möglichst exakte Wiedergabe von Fehlermeldungen. Die sind zwar nicht so besonders aufschlußreich, könnten aber dennoch die möglichen Ursachen etwas eingrenzen. Wenn es also künfig mal irgendwie klemmt, schreibe dir bitte die Fehlermeldungen zur Not auf einen Zettel vom Bidlschirm ab, '(weil da so eine Meldung kam)' hilft nicht wirklich weiter.
Frage: Will denn dein XP aktuell überhaupt noch starten oder gibt es beim Booten jetzt bereits irgendwelche (Fehler-)Meldungen?
Vergebliche Reparaturinstallation und dann Neuinstallation? Da hätte dich das Setup eigentlich fragen sollen, wohin das neue System installiert werden soll. Hat es gefragt, oder nicht? Wenn dies nicht der Fall war, dann ist deine GraKa-Aktion vermutlich das geringste Problem.
Also nochmal: Beschreibe bitte alles ganz detailliert, bis jetzt kann man leider mit deinen Informationen nicht so richtig was anfangen.
Und drehe bitte nicht weiter durch, es gibt wirklich wichtigere Sachen im Leben als ein PC, der nicht mehr so will, wie man es selber möchte. ;-)
Gruß
Pausenfüller