Festplatte nicht erkannt
Tag,
Ich habe mir heute ein SATA II Platte von Samsung mit 500 GB gekauft. Darauf will ich nicht ein BS installieren.
Mabo:Abit AV8 (2 SATA Anschlüsse vorhanden)
Festplatten:
- SATA mit winxp drauf (Ich will aber keinen RAID verbund machen)
- IDE als speicherlaufwerk ohne BS drauf.
Bios: Phoenix v6
Leider konnte ich die Platte nach dem Einbau nicht zum Laufen bringen. Ich komm jeweils nur bis zum WinXP Bootscreen...dann bleibt er stehen, zeigt ganz kurz nen blauen Schirm und startet neu.
Wobei, wenn nur die eine SATA Platte drin ist, die normalerweise drin ist, dann läuft alles einwandfrei. Wenn die neue aber auch dranhängt, dann tut sich nix. Ich hab schon versch. Kabel ausprobiert, die SATA Anschlüsse vertauscht. Die neue HDD läuft auch (vibrieren).
Was eventuell eine mögliche Problemursache sein könnte: Das Mabo hat 2 mal nen ATA 150 Anschluss ....und die Platte ist SATA II (also wären das doch ATA 300). Könnte das Problem hier liegen?
Im Bios konnte ich leider nix wirklich nützliches finden. Hab dann auch Cmos gelöscht und neu probiert. Konnte die Platte aber wiederum nicht im Bios finden. Treiber hab ich keine bekommen zur Platte...Ich will aber ja auch nicht WinXP drauf installieren.
Fragen:
1) Wie kann ich das Bios am einfachsten Updaten (hab ne .bin datei gefunden)? Das Update tool vom Hersteller geht nicht und mit Floppy disks hab ichs auch ned hingekriegt.
2) Was kann ich noch ausprobieren um die Platte zum Laufen zu kriegen.
Für jedliche Hilfe bin ich sehr froh ...
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flintstone vom 20.04.2019, 01:42 Options
Hallo,
grundsätzlich kann die S-ATA II auch an einem S-ATA 150 Anschluss betrieben werden, es stehen dann lediglich einige Features nicht zur Verfügung. Da es jedoch im gemischten Betrieb Probleme geben kann, gibt es teilweise an den S-ATA II Platten einen Jumper, der den Betrieb auf S-ATA 150 umstellt. Wenn das bei deiner Platte auch der Fall sein sollte, würde ich den mal umstecken.
Gruß
Fred
Antwort 2 von kachkeis79 vom 20.04.2019, 02:28 Options
Hallo,
Flintstone hat Recht. Bevor du groß Bios flashen tust, zuerst die einfachen Dinge tun :)
gruss,kachkeis79
Antwort 3 von Hitmanjoe vom 20.04.2019, 18:42 Options
Danke für die Antworten ;)
Ich hab das mit dem Jumpern mit nem alten Jumper aus ner IDE Festplatte probiert(sollte eigenlich kein Problem sein oder? jumper is jumper)...
Hatte dann aber wieder das selbe Problem....:( konnte winxp ned booten..und bios erkennt nix....