online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon Basti169 vom 19.04.2019, 19:37 Options

Netzkabel von Modem

Habe das Modem W700V von T-Mobile.
Mein Opa nervt mich ständig dass ich das Kabel an Steckdose rausmachen soll weil es heiß wird und anfangen zu "brennen" könnte.

Wollte wissen ob das wirklich sicher ist.
Am besten wär ein ausführlicher Test dieses Kabel.

Gucke noch selber nach einen Testbericht.

Nur so kann ich meinen Opa zufrieden stellen.

Danke für eure Hilfe bei der dummen Frage.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 20.04.2019, 06:23 Options

Hallo

habe selber das Modem W700V.....mit 3 PC`s dran......Modem/Router läuft 24 Stunden und da wird nix heiß.

Gruss

Lutz

PS.....gerade nochmal das Netzkabel in der Hand gehabt......nix heiß !

Antwort 2 von Basti169 vom 20.04.2019, 12:56 Options

Doch der Stecker also nicht das Kabel sondern was direkt an der Steckdose dran ist wird bei mir nach best. zeit heiß.
Oder vielleicht nicht heiß sondern nur warm.

Aber wollte trotzdem mal wissen ob da was passieren kann.

Antwort 3 von Mikoop vom 20.04.2019, 14:04 Options

Hallo,

Ich habe eine Master-Slave Steckdosenleiste, die alle Peripherie-Geräte autom. ausschaltet wenn der PC aus ist, also Drucker, Modem, Router etc.
Die meisten Geräte verbrauchen auch dann Strom wenn diese abgeschaltet sind, da die Schalter nach dem Trafo montiert sind. Die Wärme des Netzgeräts kommt auch durch den Stromverbrauch.
Ein Feuer durch ein Netzgerät halte ich für relativ unwahrscheinlich, aber Strom wird auf jeden Fall verbraucht.

Gruss, M. Koop

Antwort 4 von Basti169 vom 22.04.2019, 11:35 Options

Danke

Wichtig wäre aber noch eine Art Test sodass ich meinen Opa überzeugen kann

Antwort 5 von jofischi vom 22.04.2019, 11:45 Options

Zitat:
das direkt an der Steckdose dran ist wird bei mir nach best. zeit heiß.

hallo,
einen Stecker, der warm wird, kenne ich nur von Geräten, die sehr viel Strom aufnehmen. Ein Modem gehört aber nicht zu den Geräten. Meine Annahme, du verwendest ein Steckernetzteil, welches sich erwärmt. von Bränden hab ich in diesem Zusammenhang noch nichts gehört, aber wie schon in Antwort 3, solch ein Gerät verbraucht permanent Strom. Da sich der Strom nicht in Nichts verwandeln kann, wird eben mal Wärme produziert. Von den Master-Slave Steckdosenleisten halte ich persönlich ebenfalls nicht viel, da diese ebenfalls im Ruhezustand Strom verbrauchen. Benutze am besten eine abschaltbare Steckdosenleiste.
Fischi