Kanal ändern bei einer FritzBox WLAN 7050
Hallo erst mal,
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.
Ich habe eine FritzBox 7050 WLAN und verwende den dazugehörigen Fritz WLAN Stick mit der dazu gehörenden Software. In meiner WLAN Umgebung befindet sich ein weiterer Nutzer der den Kanal 2 verwendet und ich habe den Kanal4. Wie ich gelesen habe sollten diese Kanäle soweit wie möglich aus einander liegen. (ich wollte auf 12 umstellen)
Mein Übertragungsrate ist sei dem sehr instabil!!!!
Nun mein Problem. Im Router lässt sich der Kanal problemlos ändern. Ich bekomme aber keinen Zugriff in der Software vom Stick um ebenfalls den Kanal zu ändern. SSID, Schlüssel ist kein Problem. Ich habe den Router auch schon per LAN verbunden um eventuell dadurch den Zugriff zu ermöglichen. Ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Lösungsvorschlag geben?
Ich danke im voraus
shorty72
Antwort schreiben
Antwort 1 von sachma vom 19.04.2019, 19:36 Options
Rechtsklick auf die Drahtlose Netzwerkverbindung
Eigenschaften
Konfigurieren
Erweitert
Antwort 2 von shorty72 vom 19.04.2019, 21:14 Options
Danke Sachma aber so einfach ist es nicht.
Antwort 3 von derpfleger vom 19.04.2019, 21:56 Options
Die Änderung des Kanals nimmst du nicht in den Eigenschaften des Sticks vor, sondern in der Browser-Menuoberfläche deiner FritzBox . Wenn du dort den Kanal wechselst, kappst du damit automatisch die Verbindung zw. WLAN-Stick und FritzBox. Jetzt musst du dich mit deinem Stick erneut einwählen (einfach "Verbinden" drücken), der Stick sucht sich dann automatisch den neuen Kanal aus.
So geht das zumindest hier bei mir, gerade ausprobiert, ebenfalls FritzBox WLAN 7050 und FritzWLAN-Stick.
Wenn es so nicht klappt, kann das an der Signalüberlagerung liegen, so dass du erst gar keine Verbindung mehr zw. Router und Stick zustande bekommst (das Problem hatte ich auch schon mal). Dann sollte es aber auf jeden Fall mit der LAN-Verbindung gehen. Vielleicht einfach nochmal probieren und alle Steckverbindungen erneut prüfen.
Gruß derpfleger
Antwort 4 von harvey10 vom 01.05.2019, 12:04 Options
Hallo shorty,
könnte auch sein, das Du in der Schweiz wohnst, bzw. schweizer Geräte hast. Soviel ich mich erinnere, sind dort nur Kanal 1-11 zugelassen, und die Geräte dementsprechend reglementiert. Probier doch mal 6 oder 11 aus.
LG
Harvey