werte aus zellen in eine andere Mappe kopieren
hallo zusammen,
problembeschreibung:
Ich fülle mehrfach am tag dasselbe "Formular" aus, welches dem ausdrucken dient und danach sofort ungespeichert geschlossen wird.
Diese Datensätze würde ich gerne "sammeln" in einer anderen Mappe. und zwar nacheinander wie sie eingegeben werden.
kurz:
wie kann ich werte aus Mappe1 in die nächste freie Zeile von Mappe2 speichern?
wäre klasse wenns da ne "OneButton-Lösung" gäbe ;o)
Habe schon viel Zeit mit googeln verbracht, aber das mit der nächsten freien Zeile nicht gefunden.
habe nicht wirklich ahnung von VB, aber das geht schon irgendwie...
Danke im Voraus an alle eXcel-Cracks ;o)))
gruß raanse
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 19.04.2019, 18:32 Options
Hi,
die letzte belegte Zelle in Spalte A kannst du mit diesem Code ermitteln
Dim loLetzte As Long
loLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
Die erste freie Zelle wäre dann loLetzte + 1
Bis später,
Karin
Antwort 2 von grün vom 23.04.2019, 15:54 Options
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
mir liegen zwei Tabelle vor.
In der ersten Tabelle sind in Spalte A Werte angegeben, denen ein zweiter Wert aus Tabelle zwei zugeordnet werden soll.
In Tabelle zwei sind ebenfalls die Werte aus SPalte A der Tabelle eins vorhanden, allerdings sind diese auf verschiedene Zeilen verstreut. Ziel es es, den Werten in Tabelle eins jeweils einen Werte aus Spalte A der Tabelle zwei zuzuordnen, der sich in derselben Zeile befindet wie der aus Tabelle eins gesuchte Wert. Dies ist vielleicht etwas umständlich beschrieben. Ich hoffe ein kleines Beispiel kann das Problem verdeutlichen:
Tabelle 1
A
3
4
5
6
7
Tabelle 2
A
t 5 7 9
d 2 6
h 4 1
j 3 8
Ziel
Tabelle 1
A B
3 j
4 h
5 t
6 d
7 t
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
blau
Antwort 3 von Beverly vom 23.04.2019, 17:17 Options
Hi,
Schau dir in der Hilfe mal die Funktion VERWEIS() an. Eine andere Möglichkeit wäre die, die du unter dieser Linkadresse finden kannst
Link zu ExcelformelnBis später,
Karin