auf dvd brenner aber wie?
Hallo zusammen!
Hab mir gestern die Software "Magix Filme auf CD & DVD 6" zugelegt. Da ich in der VHS --> DVD überspielung noch ein Neuling bin, hier meine Frage.
Was ist besser an Qualität, Größe.... .avi, mpg usw. zum umwandeln für eine DVD?
Noch eine Frage: Wieviel 50 min. Serien passen denn so auf eine 4,7 GB DVD?
Danke schon mal für eure Antworten
LG, Bine
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 19.04.2019, 12:50 Options
Du musst Dich auch fragen, was Du am Ende mit der DVD machen möchtest. Wenn Du die Aufnahmen später auch in einem normalen DVD-Player abspielen möchtest, kommst Du in aller Regel nicht um ein DVD-konformes MPEG-Format herum. Und bei Videoaufnahmen, die ohnehin nicht höchsten Ansprüchen gerecht werden (können), kriegst Du sicher drei oder vier Folgen ohne große Qualitätsverluste auf eine normale DVD, vielleicht auch mehr.
Das beste Verhältnis zwischen Qualität und Dateigröße bietet m.E. DivX, da kannst Du auch gut 10 Stunden Film auf eine DVD brennen, und das sieht auf einem normalen TV auch nicht schlechter aus als vorher (bei Plasma- und LCD-Geräten, gerade bei größeren, sieht man allerdings schon Unterschiede). Aber so eine Daten-DVD können eben auch nur die wenigsten DVD-Player direkt wiedergeben (meist die günstigen von den großen Lebensmitteldiscountern *gg*).
Antwort 2 von Bine27383 vom 19.04.2019, 13:39 Options
Danke erstmal für deine Antwort sutadur!
Ja, ich will mir diese Serien natürlich mal auf einem DVD - Player ansehen. Also werde ich das ganze in MPEG umwandeln. Wenn das nicht sooooooooooooo lange dauern würde!!!
Bezüglich DivX: Ich verstehe das so, das DivX die Videodateien noch kleiner macht, als jetzt sagen wir mal Magix! Verstehe ich das richtig?
Von der Dateigröße jetzt mal: was ist größer .avi oder .mpeg?
Lg, Bine
Antwort 3 von Bie2783 vom 23.04.2019, 09:27 Options
Hab jetzt mal den "Divx Converter" ausprobiert. Leider bricht er an unterschiedlichen Stellen einfach ab, und Windows sagt, das er beendet werden muß.
Jetzt meine Frage - Woran liegt das?
Is ja nicht grad lustig, wenn man schon 89% hat, und auf einmal bricht er einfach ab!
Bitte um eure Hilfe, vielleicht weiß jemand von euch, wo das Problem liegt!
Lg, Bine