online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon checkbox vom 18.04.2019, 18:20 Options

Excel Auswertung aus Checkboxen (Ergebnis: Wahr/Falsch) evtl. Makro

Hallo an alle Excel Versteher,

ich habe ein Problem und brauche dringend Unterstützung.
Ich würde gerne eine Auswertung durchführen, mit Hilfe von Checkboxen.
Es sind ca. 120 Fragen, zu jeder Frage gibt es 3 bis 4 Antwort Möglichkeiten, mit Hilfe von Checkboxen.

Frage:
Ich würde gerne in einem separaten Tabellenblatt, alle Checkboxen die angekreuzt worden sind mit wahr belegen und wenn sie nicht markiert wurden mit falsch.
Ich habe es bereits mit SVerweis versucht aber da würde ich noch bis Ende nächsten Monat da sitzen, um jede 460 Checkboxen einen SVerweis zu zuweisen. (evtl. ein Makro?)

Vielen Lieben Dank

Antwort schreiben

Antwort 1 von Beverly vom 18.04.2019, 21:54 Options

Hi,

aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor, wie du die Ergebnisse auswerten willst, weshalb es auch schwierig (oder nicht möglich) ist, eine Lösung vorzuschlagen.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von checkbox vom 19.04.2019, 11:23 Options

Hallo Karin,

gute Sache, was will ich genau:

Ich möchte wissen ob eine Checkbox angekreuzt wurde, wahr oder falsch, um später alle Fragebögen in einer Liste auswerten zu können >> vieviele Personen haben bei Frage 1) Antwort Checkbox 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder alle oder nur 2 und 3 usw. gewählt. Damit ich eine Aufstellung machen kann, was am häufigsten Angekreuzt wurde.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Danke

Antwort 3 von Beverly vom 19.04.2019, 13:41 Options

Hi,

wenn du die CheckBox aus der Formular-Symbolleiste verwendest, so besitzt sie die Eigenschaft "Zellverknüpfung". Falls es die CheckBox aus der Steuerelement-Symbolleiste ist, dann hat diese die Eigentschaft "LinkedCell", was der Zellverknüpfung entspricht. Dort gibst du die Zelladresse der Tabelle ein, in der du die Auswertung machen willst.
In den verknüpften Zellen wird in Abhängigkeit vom Zustand entweder WAHR oder FALSCH eingetragen. Wenn du deine Ergebnistabelle ähnlich deinem Fragebogen aufbaust (z.B. alle Fragen1 in Spalte B, alle Fragen2 in Spalte C usw.), kannst du dann am Ende der Spalte mittels ZÄHLENWENN() die Anzahl von WAHR und FALSCH zählen.

Bis später,
Karin