online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon mysha vom 17.04.2019, 20:10 Options

XP, Probleme bei Systemstart (Manchmal)

Hallo,

Ich habe ein Problem beim Systemstart. Normalerweise fährt
Windows XP(SP2) sehr schnell hoch.

Etwa alle 10-mal benötigt XP sehr viel Zeit zum hochfahren, bzw. kommt nur bis zum Ladebalken. Manchmal erscheint der Bildschirm "Windows konnte nicht gestartet werden."

Bei Auswahl "Windows normal starten" fährt der Computer normal schnell hoch.

In der Ereignisanzeige von XP ist nach "langem" oder fehlgeschlagenem Starten folgender Eintrag/Warnung zu lesen:

"Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk0\D."

Quelle: Disk
Kategorie: keine
Ereigniskennung: 51
------------------------------------------------------
Den PC habe ich bei Atelco ohne Betriebssystem o.ä. erworben.
XP pro (SP2) ist frisch drauf.

- Memtest sagt, alles okay
- Gerätemanager findet auch keinen Fehler
- sonstige Test wie Tune up etc. haben auch keinen Fehler gefunden

hat vielleich jemand eine Idee?

Gruss Mysha

-----------------------------------------------------
System Atelco:

Chipsatz: NVIDIA Nforce 500Ultra
DVI Ja
FDD-Controller 1x 2,88MB
Gehäuse Compucase 6C29BS, 350 Wat
Grafik MSI NX7100GS-TD128E,128MB DDR,
NVIDIA Geforce 7100GS,TV-Out PCI-Express
Hauptspeicher Dual-Channel)1024MB DDR2, PC5400/667/800
Festplatte: Samsung SP2504C, 250GB,SATA II
DVD-Brenner: LG GSA-H4N Multiformat
Mainboard: MSI K9N4 Ultra-F
LAN: Gigabit LAN Vitesse VSC8601
Netzteil 350 Watt temperaturgeregelt
Prozessor AMD Athlon64 X2 3800+ AM2
Speichertakt 333 MHz DDR (PC5400/DDR2-667)
Sound on Board 5.1 Kanal Realtek ALC655

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 18.04.2019, 13:00 Options

Hallo Mysha ! Wie auch bei Dir kann das mehrere Ursachen haben. Versuche Deine Platte genau zu untersuchen, indem Du mal die Smart-Funktion im Bios aktivierst. Sollte das System dabei ordentlich starten führe die intensive Clusteruntersuchung durch, um eventuelle defekte Sektoren zu finden. Sollte das auch keinen Hinweis geben, kann auch z.B. das Datenkabel defekt sein bzw. nicht richtig sitzen, auch ein wackliger Stromkabel kann Probleme herbei führen. Sind die anderen Sachen ausgeschlossen würde ich auf eine nicht gute oder falsch optimierte Registrierung der Systemdateien tippen, was durch das verwendete Programm TunUp verursacht worden sein kann. Auch die Deaktivierung der automatischen Wiederherstellung oder das eigene Verändern z.B. Systemcache kann solche Probleme verursachen. Versuche Diese möglichst nicht zu verändern, wenn Du eine Veränderung nicht nach vollziehen kannst. TunUp ist für mich ein Systemkillertoll, was vom Markt genommen werden sollte oder mit Garantie und Gewährleistung für die entstandenden Schäden gerade stehen müsste. Viel Glück beim basteln. Gruss Frank

Antwort 2 von mysha vom 18.04.2019, 13:44 Options

Danke für die schnelle Antwort.

Änderungen am System durch mich oderTune up kann ich weitgehend ausschließen, da das Problem von Anfang an bestand.

Also werde ich erst mal versuchen die Festplatte genau zu prüfen. Smart-Funktion kenne ich noch nicht, aber werde ich schon finden. Was bewirkt das denn?

Verschiedentlich hatte ich auch schon gehört das evtl.das Motherboard schuld ist. Da ich noch Garantie auf das Gerät habe werde ich mich, falls ich keinen Fehler auf der Festplatte finde, an den Hersteller wenden.

zu Tune-up:
Ich hatte im Forum schon einiges über das Programm gelesen. Generell benutze ich so ein Programm nur sehr vorsichtig und frei nach dem Motto: "Never change a running System". Mit Tune-up (since Win98) hatte ich bisher keine Probleme. (Was ja vielleicht an der Vorsicht liegt). ist halt sehr komfortabel zu bedienen.

Antwort 3 von mysha vom 18.04.2019, 17:37 Options

Nachtrag:

Was s.m.a.r.t. ist weiss ich inzwischen. Hoch lebe wiki. Am WE werde ich mal die Festplatte testen.

Antwort 4 von mysha vom 10.05.2019, 13:43 Options

Die Lösung:

Das BIOS! Nachdem die neueste Version aufgespielt soll es keine Probleme mehr geben. (Zumindest meinte das der Mech von Atelco. Der kannte das Problem mit dem Mainboard). Wenn jetzt 2 Wochen nichts passiert war es das.

Antwort 5 von mysha vom 14.05.2019, 14:21 Options

War´s doch noch nicht ganz. Aber nach Verwendung des "normalen" Chipsatztreibers geht´s jetzt wirklich.

Vielen Dank noch an den kompetenten Support von Atelco. Ich selber wäre da wohl kaum drauf gekommen.