online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon PeGri vom 17.04.2019, 15:56 Options

Windows XP Home SP2 Software-Installation bei verschiedenen Benutzerkonten

Hallo,

ich habe einen Rechner mit Celeron Processor 2,5 GHz, 512 MB DDR RAM und 80 GB Festplatte mit 3 Partitionen.

Ich habe meinen Rechner vor einigen Wochen neu eingerichtet und arbeite aus Gründen der Sicherheit mit verschiedenen Benutzerkonten, da ich gelesen habe, daß man mit einem Administratorkonto nicht im Internet surfen sollte.

Aus diesem Grunde habe ich ein Administratorkonto für Rechner-Konfigurationen, ein Benutzerkonto für mich und ein Gastkonto eingerichtet.

Mein Problem ist nun, daß die Software auf einem mal funktioniert, und mal nicht. Ich weiß nicht, ob ich bei der Installation etwas falsch gemacht habe.
Aus welchem Konto wird eigentlich die Software installiert, wenn diese auf allen Konten benutzt werden soll? Wie kann die Software auf allen Konten ohne Fehler nutzbar gemacht werden?
Hierzu findet man in diversen Büchern nicht dazu.

Ich wäre für Hinweise und Hilfen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
PeGri

Antwort schreiben

Antwort 1 von pepe768 vom 17.04.2019, 16:05 Options

Moin, Moin,

idR wird Software meistens mit Administratorrechten installiert, oft reicht aber auch der Hauptbenutzer.

Wenn die Software im Benutzerkontext nicht laeuft, ist sie schlichtweg Sche... programmiert, da sie dann in Ordner bzw. Registryzweige schreiben will, in denen der Benutzer aus gutem Grund keine Schreibrechte hat. Dann hilft meistens nur ein Update der Software oder der Befehl Runas, der dann den Start selektiv mit anderem Konto ermoeglicht.
Die Pcwelt hat da ein kleines Tool entwickelt, das die ganze Sache etwas komfortabler macht, als mit dem Kommandozeilentool runas.