siemens HD mit 31,5 statt 200gb
Hi
Ich habe mir eine Samsung SP2014n für meinen neuen Rechner gekauft. Nun wollte ich gerade das neue System aufsetzen, aber die Platte wird mir nur mit 31,49gb angezeigt. Das ist blöd, weil 170gb fehlen. Am Jumper kanns nicht liegen, da hab ich schon alles ausprobiert.
Hat hier vielleicht jemand erfahrung damit und kann mir sagen, was ich tun muss?
vielen dank schonmal,
daniel
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 17.04.2019, 14:49 Options
Du kannst "Enable Big LBA" in der Registry aktivieren, oder, je nach OS, das neueste SP installieren.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von xdanielx vom 17.04.2019, 14:53 Options
Das habe ich bereits probiert, aber das hat nichts geändert. Ich glaube das behebt auch nur das Problem, das nichts über 128gb gelistet wird. Bei mir hakt er ja aber schon bei 31,49gb ein.
Noch eine Idee vielleicht? :(
Antwort 3 von pepe768 vom 17.04.2019, 14:59 Options
Moin,
es gibt eine Jumpereinstellung an der Festplatte, die diese dann auf 32 GB begrenzt. Nochmal genau im Flyer nachschauen. Oder evtl. andere Jumper, die definitiv nicht fuer Master/Slave gebraucht werden, abziehen. Aber merken, wo sie waren.
Vielleicht ist sie aus Versehen auch schon partitioniert (Schuss ins Blaue)?
Antwort 4 von pepe768 vom 17.04.2019, 15:06 Options
Hab jetzt bei 'ner 80er von Samsung nachgeschaut.
Als Master ein Jumper ganz links, als Slave kein Jumper,
!! mit 32GB Clip pin Setting: als Master 2 Jumper ganz links und daneben, als Slave den ganz linken weg, aber der zweite bleibt.
Steht laut und deutlich im Flyer.
Antwort 5 von Pferdeflüsterer vom 17.04.2019, 15:35 Options
Nur den Jumper ganz links als Master, dann geht es.
Der zweite gesetzte Jumper ist die Begrenzung auf 34 GB.
Antwort 6 von xdanielx vom 17.04.2019, 21:04 Options
Danke, danke.
Aber mit den Jumpern hilft leider nix.
Die Platte wird so oder so im Bios wie auch beim Installieren von Windows mit nur 31,5gb angezeigt/erkannt.
Manno. Was soll ich denn jetzt machen?