online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon Videoschorsch vom 16.04.2019, 21:42 Options

microSD-Karte wird im Laptop nicht erkannt

Guten Abend @all,

ich habe ein Problem mit meiner neuen originalen 1GB microSD-Karte.

Im Handy wird sie ganz normal erkannt. Mit dem beiliegenden Adapter wird sie in der Digi auch ganz normal erkannt und kann benutzt werden.
Wenn ich sie mit dem beiliegenden Adapter in den Laptop stecke, ertönt nur das ding-dong und das wars dann.
Im Arbeitsplatz erscheint sie dann als Laufwerk. Es ist aber kein Zugriff möglich.
Nur wenn die Karte schreibgeschützt eingeschoben wird erhalte ich Zugriff auf die Daten. Natürlich kann ich dann aber auch nix draufschreiben.
Die normale 64MB-SD-Karte funzt im Laptop übrigens ganz so wie es sein soll.
Wer kann mir helfen oder wenigstens einen Tip geben?

schorsch

Antwort schreiben

Antwort 1 von romeoyankee vom 27.04.2019, 12:25 Options

Ich würde Dir so gerne einen fachkundigen Rat geben, stattdessen habe ich aber das gleiche Problem und wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Meine Micro-SD-Karte kann ich im Handy ganz normal benutzen. EINMAL konnte ich vom PC aus per Card-Laufwerk Daten draufschreiben, danach bekam ich immer die Meldung, dass der Datenträger nicht formatiert wäre. Wenn ich ihn formatiere, würde ich ja alle Daten darauf löschen, dabei will ich doch nur etwas darauf speichern, was ich im Handy zur Verfügung haben möchte.

Auch ich wäre für kompentente Hilfe sehr dankbar.

Antwort 2 von Randolf vom 27.04.2019, 16:32 Options

Im FAT16-Format neu formatieren, nicht schnell. Danach ist alles ok. Vorher zusehen, dass die Daten auf dem Handy in irgendeiner Weise gesichert werden.

Antwort 3 von andrwei vom 04.05.2019, 14:02 Options

Ich habe das selbe Problem. Ich kann am PC nicht auf die Micro-SD zugreiffen und dadurch auch nicht formatieren.

Ich habe eine Karte die mit dem HTC Handy mitgeliefert wurde und Daten enthält sowie eine Brandneue Karte die auch vom Handy aus nicht angesprochen werden kann.

Windows Mobile bietet ja leider auch kein Formatierfunktion für Speicherkarten.

Bin völlig Ratlos.

Gruss Andy