online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon optimfish vom 16.04.2019, 15:59 Options

Browser funktionieren nicht, Windows updates schon

Hallo zusammen

Auf meinem Laptop (XP Home, Acer OEM installation) funktionieren plötzlich meine Browser nicht mehr (IE und Firefox) Auch die Updates vom Antiviren-Programm funktionieren nicht. Die Firewall habe ich ausgeschaltet. Vorher surfte ich mit einer Dfü-Verbindung, die habe ich gelöscht. jetzt surfe ich mit Flatrate ADSL und der Computer ist über ein Ethernet-Kabel am Modem angeschlossen. Die Firewall habe ich mal ausgeschaltet. Die Internetverbindung ist ok, das sieht man daran, dass die automatischen updates von Windows funktioniert haben. Alles wurde heruntergeladen und installiert. Wenn ich meinen Hauptcomputer anschliesse an dem Kabel, funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Es grüsst der Franz

Antwort schreiben

Antwort 1 von waltik vom 16.04.2019, 16:02 Options

Netzwerkeinstellungen schon alle geprüft?

DHCP-Server aktiv oder feste IP-Adressen im Netz?
Ist dort evtl. etwas geändert worden?
Proxyfunktion aktiviert?

Antwort 2 von optimfish vom 16.04.2019, 16:31 Options

Hi waltik

Uff, da bin ich etwas überfordert. Ich habe einfach geschaut, dass die Einstellungen gleich sind, wie auf meinem Hauptcomputer.

Auf dem Laptop steht zwar bei den IP Einstellungen (erweitert) das DHCP aktiviert ist, aber das ist ja bei meinem Computer auch so.

Die IP-Adresse wird automatisch zugewiesen

Ein Proxyserver ist auch nicht aktiviert. Einfach alles wie auf meinem Hauptcomputer. Aber ich habe versucht den Treiber der Realtek-Karte zu aktualisieren, das funktionierte nicht. Müsste das gehen?

gruss Franz

Antwort 3 von optimfish vom 16.04.2019, 16:39 Options

Alles klar, waltik! Da waren noch reste der Ashampoo Firewall drin. Die habe ich jetzt deinstalliert und es funktioniert alles! Sorry dass ich das nicht vorher bemerkt habe.

Viele Grüsse vom Franz