CPU wird plötzlich zu heiß
hm... seit gestern läuft meine cpu dauerhaft zw. 55 und 60 °C (sonst unter 50!) der lüfter sitzt ordnungsgemäß drauf, gehäuse ist offen...
ich finde das sehr seltsam weil ich mal wieder "nichts gemacht habe".
lüfter: xilence irgendwas, dürfte nicht daran liegen
cpu: amd 64 3500+, nicht übertaktet
das ganze kam sehr plötzlich und überraschend, ich war mitten am zocken und sehe wie mein pc plötzlich runterfährt... im bios erwartete mich ein 70°C heißer cpu und die feststellung dass keine warn oder shutdowntemperaturen eingestellt waren...( liegen jetzt bei 65 und 70 ° )
ich kann zwar auf windowsebene "arbeiten" aber jede größere cpu last führt zu 65, 70 grad...
allerdings sehe ich teilweise auch im bios eine dauertemperatur von 65° ...
achja... was google und forensuche angeht......... die waren keine große hilfe...
Antwort schreiben
Antwort 1 von waltik vom 16.04.2019, 15:40 Options
Aufmachen, mit Druckluft den Kühler durchpusten und den restlichen Rechner raussaugen.
Hatten wir mit so einem Prozessor und ähnlichem Cooler neulich auch.
Kommt völlig unvermittelt - es genügt wohl das eine Stäubchen zuviel!
Antwort 2 von Supermax vom 16.04.2019, 16:06 Options
Ja es reicht oft schon daß der Lüfter infolge zuviel Reibung (Staub!) nicht mehr mit der maximal möglichen Geschwindkeigkeit laufen kann, auch wenn die Lüfterregelung voll aufdreht.
Antwort 3 von Esokran vom 16.04.2019, 17:22 Options
"infolge zuviel Reibung"
hehe ;) der war gut
Antwort 4 von der_mincer vom 18.04.2019, 03:33 Options
hey...
ich habe jetzt den lüfter ganz rausgebaut, allen staub weggesaugt, und die wärmeleitpaste ausgetauscht..
läuft wieder auf niedrigeren temperaturen aber ist trotzdem um ca 5-10 grad wärmer als vorher.... (50-55)
jemand ne idee woran das jetzt noch liegen könnte?
Antwort 5 von Vodk4 vom 18.04.2019, 21:41 Options
Also in letzter Zeit ist es warm geworden ^^........vor n paar monaten war meine CPU Idle 38 load 48........jetzt ist sie Idle 43 load 55......aber stabil......in meinem Zimmer ist es jetzt auch etwa 4-5 ° wärmer
Kann es sein, dass dein Zimmer auch wärmer geworden is? im sommer neigen (besonders übertaktete) CPUs zur überhitzung