Batch Skript das auf Server zugreift
Ich habe ein Image meines Laptops auf dem Server gespeichert.
Jetzt brauch ich eine Diskette die das Image vom Server auf den Laptop schreibt.
Wäre gut wenn sie das automatisch machen würde sobald man die Diskette eingelegt hat.
Wie geht das?
Antwort schreiben
Antwort 1 von wallat vom 16.04.2019, 11:51 Options
Zitat:
Wie geht das?
zum eigentlichen prob kann ich nichts sagen, aber zumindest letzteres geht gar nicht, denn ibm-kompatible computer "merken" nicht, wenn man eine diskette einlegt.
Antwort 2 von disco vom 16.04.2019, 12:21 Options
moin
@shebby
gib mal etwas mehr infos zum OS und mit welchem programm du das image erstellt hast.
auch auf was für einem server das image liegt, wäre gut zu wissen.
@wallat
sehr kompetent.
also war das installieren von betriebsystemen vor einführung der auto-play cd funktion unter windows wohl nicht möglich...
g,
disco
Antwort 3 von disco vom 16.04.2019, 12:24 Options
PS:
Zitat:
Jetzt brauch ich eine Diskette die das Image vom Server auf den Laptop schreibt.
eigentlich läuft es so ab, das du den laptop mit einer bootbaren cd/diskette startest, die dann das image vom server auf den laptop schreibt.
Antwort 4 von wallat vom 16.04.2019, 12:28 Options
Zitat:
also war das installieren von betriebsystemen vor einführung der auto-play cd funktion unter windows wohl nicht möglich...
zumindest nicht durch einlegen einer diskette. es soll aber leute gegeben haben, die bootfähige disketten benutzten. wow!
Zitat:
sehr kompetent.
schönes eigentor!
Antwort 5 von disco vom 16.04.2019, 12:35 Options
Zitat:
es soll aber leute gegeben haben, die bootfähige disketten benutzten. wow!
aha.
und da erkennt der ibm-kompatible computer nicht, dass eine diskette eingelegt ist...
Antwort 6 von wallat vom 16.04.2019, 12:44 Options
durch das booten wird er zum nachschauen veranlasst. das einlegen der diskette bemerkt er nicht. deshalb kann er auch nicht auf das einlegen reagieren. und genau das war gefragt:
Zitat:
Wäre gut wenn sie das automatisch machen würde sobald man die Diskette eingelegt hat.
Antwort 7 von Doc-Jay vom 16.04.2019, 12:45 Options
Mit welchem Programm hast du denn das Image auf dem Server abgelegt?
Und wie groß ist das Image?
Was willst du konkret machen? Bei jedem Start deines Laptops das Image laden und dann das Betriebssystem starten? Ist das BS im Image drin? Und welches BS ist es?
M.E: ist es ziemlich unsinnig jedesmal ein komplettes BS vom Server zu laden. Besser ist es, nur Nutzerdaten, z.B. Texte, EMails oder solche Sachen, auf dem Server zu speichern und dann beim Anschließen des Laptops am Firmennetz die entsprechenden Ordner zu synchronisieren, also neue und veränderte Daten abzugleichen.
Der Doc
Antwort 8 von shebby vom 16.04.2019, 12:48 Options
Also das Image hab ich mit Acronis gemacht.