Treiber für USB-Floppy-Drive unter Win98SE
Wie erkennt mein Win98SE-Notebook mein USB-Floppy-Drive von Sony? Wo kann ich einen Treiber finden und wie installieren?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flintstone vom 15.04.2019, 21:29 Options
Hallo marrina,
falls es für dein nicht näher benanntes 'USB-Floppy-Drive von Sony?' überhaupt einen Win98-Teiber geben sollte, dann solltest du ihn entweder auf einer mitgelieferten Diskette/CD oder auf der Herstellerwebsite finden können. Ansonsten sehe ich da Schwarz für dich.
Die Verwendung von den oft angepriesenen s.g. Win98-Universal-USB-Treibern halte ich persönlich für etwas fragwürdig, deshalb auch von meiner Seite kein entsprechender Link.
Gruß
Fred
Antwort 2 von hubermeier vom 15.04.2019, 22:38 Options
Zitat:
Die Verwendung von den oft angepriesenen s.g. Win98-Universal-USB-Treibern halte ich persönlich für etwas fragwürdig
Ha, daran ist nichts fragwürdig. Solange es sich nicht um solche Universaltreiber handelt, die ausschließlich für Flash-Technologie Massenspeichertreiber gedacht sind ;-) ("Sticks", Kameraspeicher, PCMIA-Speichererweiterung, MP3-Speicher usw.)
Grüße
Antwort 3 von Flintstone vom 15.04.2019, 23:59 Options
@hubi,
da diese Lobpreisungen i.d.R. ohne die von dir angeführten Einschränkungen erfolgen und auch hier im SN immer wieder mal ohne Differenzierung der konkreten Anwendungsbedingungen als Allheimittel mit einer vorsichtshalber nicht erwähnten Misserfolgsquote angepriesen werden, sind sie eben doch fragwürdig.
Kannst ja mal einen detaillierten Beitrag für 'Tipps & Tricks' zu dem Thema verfassen, wann wann was mit welchen USB-(Universal)Treibern unter Win95B, Win98, Win98SE, WinME möglich ist. Ich würde ich bei solchen Fragen dann einfach darauf verlinken.
Gruß
Fred
P.S.: Wie lautet eigentlich deine Hilfe für 'marrina' ?
Antwort 4 von hubermeier vom 16.04.2019, 22:11 Options
ja echt, werden die auch für was anderes empfohlen? ist mir noch gar nicht aufgefallen. aber damit hab' ich nichts zu tun. wenn ich was dazu schreibe, dann
empfehle ich sie grundsätzlich für das, wofür sie gedacht sind. und zwar ausschließlich aus eigener erfahrung.
'tipps & tricks' zu dem thema verfassen? ah geh. kein bock. ich helfe, wenn mir danach ist, und wenn ich's zum zwanzigsten mal verzapf'.
du kannst aber gerne meine elaborate sammeln, filtrieren und mir zur begutachtung vorlegen.
Zitat:
P.S.: Wie lautet eigentlich deine Hilfe für 'marrina' ?
ja wie lautet sie denn?!
grüßle,
hubermeier
Antwort 5 von marrina vom 17.04.2019, 11:15 Options
Hey, find ich ja schön daß sich jemand mit meinem Problem beschäftigt, danke. Hab unter
Sony.storagesupport.com
tatsächlich einen Win98-Treiber gefunden, bin aber irgendwie zu blöd, ihn zu installieren, die "nach dem besten Treiber suchen"- Option findet "sonyufd1.inf" nicht im entsprechenden Unterverzeichnis meiner Festplatte... Was tun?
Antwort 6 von hubermeier vom 17.04.2019, 12:56 Options
öchz... marrina, windoofs 98 und treiberinstallation. da sind wir doch alle mal die doofen.
schlechte nachricht: ein gutes dutzend an möglichkeiten kann man schon mal durchzudrücken. gute nachricht: es geht immer. irgend eine schräge inst-routine funzt am ende. auch beim beliebten thema w9x/w2k/xp+usb1.1-2.0 (du siehst ja selbst, wie dich die entsprechenden hilfsangebote bereits zu erdrücken drohen...).
kapitel 1 (imho natürlich): usb-probleme nehmen ihren anfang meistens bei treiber- und dll-leichen, die sonst nie aufgefallen wären.
1. schritt: machine on, auf F8 herumtippeln -> abgesicherter modus. dort muß prinzipiell alles, alles! an eingetragenen treibern raus, was unter universal serial bus controllers und universeller bus controller steht.
gleich eine vorwarnung: mit etwas fingerspitzengefühl läßt es sich an hand der eingetragenen firmenbezeichnung des chipsatzes erkennen, ob unter universal serial bus controllers der universal host controller nicht gelöscht werden muß, da der meistens funktioniert. wird er auch gelöscht, muß so gut wie immer der komplette chipsatztreiber neu installiert werden.
klingt furchtbar, ist es auch, weil es massig zeit verschwenden kann, ansonsten ist es ein strunzdummes trial and error der verschiedensten möglichkeiten, die einem meistens dann einfallen, wenn man direkt davor hockt. wenn man den nerv dazu hat...
grüßle
Antwort 7 von hubermeier vom 17.04.2019, 14:12 Options
nachtrag:
Zitat:
"nach dem besten Treiber suchen"- Option findet "sonyufd1.inf" nicht im entsprechenden Unterverzeichnis meiner Festplatte
- hattest du gleich versucht, den treiber
direkt zu installieren - also die .exe-datei im treiberpaket doppelgeklickt? meistens ist das ein schuß in den dingsda, je nach dem, was dem treiber mitgegeben wurde.
das treiberpaket ist auch einwandfrei entpackt? bei der installationsroutine muß die .inf erkannt werden, sonst weiß windows nix über das platterl da außen.
wird sie das nicht, gibt es v.m. die möglichkeiten, daß die inf
a) nicht in ordnung ist oder
b) erst auf einen windows-treiber aufgesetzt werden muß (bei usb-speicher
sticks z.b. neben dem
massenspeicher-controller ein
speichergerät --> usb-disk, bei usb-hd's fehlt mir gleider ein leibhaftiges beispiel zumnachsehen) oder
c) win doof muß die inf in zwei durchläufen doppelt unter die nase gerieben bekommen (kommt alles vor) oder eben
d) siehe oben, first, treiber de-installation, oder
e) wer weiß noch was?