online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon HilfesuchenderXY vom 15.04.2019, 20:11 Options

Wie können eingehende Internetanrufe an das alte Festnetztelefon geleitet werden ?

Hallo zusammen,

ich hoffe mal hier kann mir jemand helfen. Mein Problem ist, wie angedeutet, dass eingehende Anrufe die von Anrufern, die Voice-over-ip benutzen an das Internettelefon, das am Router hängt weitergeleitet werden.
Das Festnetz telefon hängt normal am "Splitter" an diesen Apparat sollen alle eingehenden Anrufe kommen. Das Internettelefon hängt am Router direkt und soll keine anrufe bekommen sondern ist nur zum telefonieren für den 1ct/min tarif gedacht. die erhöhten kosten beim festnetztelefon sind schwer erklärlich aber gewollt ;-).
Was kann man in der FritzBox einstellen damit alle eingehenden Anrufe auf das Festnetztelefon gehen ? Das normale Festnetztelefon erscheint ja nicht im Fritz Box Setup.

Ich freue mich über alle Tipps !

gruß,
peter

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 15.04.2019, 20:21 Options

Das geht nur, wenn Du auch das alte Telefon an den Router anschließt. Und wenn der Router einen entsprechenden Wandler nicht integriert hat, kommst Du nicht drumherum, einen externen ATA zu nutzen.
Deutlich einfacher und m.E. auch zuverlässiger dürfte es sein, wenn Du Dich mal nach einem Router umschaust, der das schon von "Haus aus" unterstützt, z.B. eine Fritz!Box mit Fon-Unterstützung.

Antwort 2 von bloedi vom 15.04.2019, 20:22 Options

Hallo,

so richtig verstehe ich das Problem nicht, du kannst def. keine VOIP Gespräche von der AVM FB zurück auf den Splitter oder in das Festnetz umleiten.
Warum steckst du nicht das zweite Telefon an die AVM FB oder, was mehr auch geht, z.B. kann mir jede bekannte Box "auf alle Anrufe reagieren" soll heißen dem Router ist es egal wer oder was da gerade anruft.

Vielleicht reden wir auch gerade an einander vorbei... dann vergiß mein Salm.

Gruß

Antwort 3 von bloedi vom 15.04.2019, 20:24 Options

Oki,
ich ging natürlich davon aus, das es sich um eine "Fone" Box handelt.

Antwort 4 von sutadur vom 15.04.2019, 20:25 Options

Zitat:
Warum steckst du nicht das zweite Telefon an die AVM FB ...

Das klappt eben nur, wenn der Fritz!Box auch dafür vorbereitet ist. Ein "Internettelefon" kann durchaus auch per LAN angeschlossen werden. Insofern wäre es sicher hilfreich, wenn uns XY mal mitteilen würde, was für eine Fritz!Box er einsetzt.

Antwort 5 von HilfesuchenderXY vom 15.04.2019, 20:41 Options

schonmal danke für die antworten!

also die verkabelung ist laut den plänen und anleitungen richtig eine ata box muss also nicht verwendet werden.

Telfonanschluss --> Splitter --> Festnetztelefon
--> Fritz!Box Fon --> normales Telefon aber über Voice-over-ip

wenn jetzt ein anruf von einem internettelefon-nutzer zum telefonanschluss kommt wird dieser anruf an das telefon das an der fritzbox hängt geleitet. sollte aber zum festnetztelefon.

Antwort 6 von HilfesuchenderXY vom 15.04.2019, 20:42 Options

die grafische darstellung stimmt nicht.

vom Splitter geht einmal das Festnetztelefon weg und über den DSL anschluss geht der Router weg samt Internettelefon

Antwort 7 von bloedi vom 15.04.2019, 20:44 Options

Zitat:
Insofern wäre es sicher hilfreich, wenn uns XY mal mitteilen würde, was für eine Fritz!Box er einsetzt.
Da liegt der Hase im Pfeffer...

Antwort 8 von HilfesuchenderXY vom 15.04.2019, 20:49 Options

achso sorry

AVM FRITZ!Box Surf&Phone

Antwort 9 von bloedi vom 15.04.2019, 20:50 Options

Zitat:
--> Fritz!Box Fon -->

sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Antwort 10 von sutadur vom 15.04.2019, 21:06 Options

Dann ist es ja einfach. Häng das alte Telefon mit an die Fritz!Box und gut ist ...

Antwort 11 von HilfesuchenderXY vom 15.04.2019, 21:22 Options

nein ist nicht so einfach da ja die fritz box nicht den ganzen tag eingeschaltet ist und auch nur unnötig strom verbrauchen würde. es muss doch auch einen anderen weg geben

Antwort 12 von sutadur vom 15.04.2019, 21:32 Options

Es sollen also alle ankommenden Anrufe an das "alte" Telefon gehen, richtig? Klemm doch mal den Router ab, also schließ mal nur das Telefon an den Splitter an. Was passiert denn, wenn Dich nun jemand anruft? Das Internettelefon kann ja nicht mehr klingeln, da es ja nicht mehr angeschlossen ist.

Antwort 13 von bloedi vom 15.04.2019, 22:34 Options

[/quote]nein ist nicht so einfach da ja die fritz box nicht den ganzen tag eingeschaltet ist und auch nur unnötig strom verbrauchen würde. es muss doch auch einen anderen weg geben
Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber vergiss dat mit dem VOIP, die AVM FB ist für den Dauerbetrieb konzipiert, sprich die 0,2 Watt die dat Ding über Tag/Nacht frisst, verfeuerst du bei jedem Neustart der Box. Das hättest du aber auch gleich schreiben können..., das du eher sparsam bist ;-)

Antwort 14 von sutadur vom 16.04.2019, 06:44 Options

Zitat:
... sprich die 0,2 Watt die dat Ding über Tag/Nacht frisst ...

Ein bischen mehr ist es schon, der Verbrauch liegt bei etwa 6 Watt. Insofern kann man aus Energiespargründen m.E. schon auch einen Router ausschalten, wenn er nicht benötigt wird. Natürlich spart man dabei nicht die Welt - aber wo ist das schon der Fall? Das geht nur über die Summe ... ;o)