wie kann ich booten unter xp und somit entscheiden welches der beiden bs starten soll?
ich kann leider nicht mehr entscheiden welches bs ich beim booten nehmen soll. wenn ich den rechner starte, dann fährt immer nur ein bs hoch und es erscheint kein bootfenster.
Antwort schreiben
Antwort 1 von harrrharrr vom 14.04.2019, 21:03 Options
Und was außer XP willst du starten?
Gruß
harrr
Antwort 2 von uwei vom 14.04.2019, 21:06 Options
Und was ist wieviel mal wo?
Antwort 3 von Necman vom 14.04.2019, 21:23 Options
ok, meine festplatte ist partitioniert, in c und d ... heute musste ich die c formartieren und nach neuinstallation meiner c platte komme ich an die d platte nicht mehr ran, weil, wie sonst kein bootfenster mehr erscheint. ich habe auf beiden platte xp drauf und alles original. vielleicht ist mein problem jetzt verständlicher.
Antwort 4 von uwei vom 14.04.2019, 22:34 Options
Windows+Pause/Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen/Bearbeiten
Hier steht z.B.(je nach XP-Version):
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
Den Betriebssystemeintrag
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
kopierst du einfach und fügst ihn noch einmal hinzu. Hinter partition in der Klammer änderst du dann dort die 1 in eine 2.
Um beim Booten nicht zweimal denselben Eintrag zu erhalten bei der Auswahl bzw. dir das so nicht gefällt, kannst du auch
Microsoft Windows XP Professional
durch einen beliebigen Eintrag ersetzen oder einfach eine 1 und 2 hintendran hängen, um es genauer zu definieren, wenn du möchtest.
timeout kannst du auch ändern, wenn du möchtest.
Die Wartezeit, bis beim Booten automatisch das default Betriebssystem(partition1) gestartet wird.
Antwort 5 von Necman vom 14.04.2019, 23:02 Options
hallo uwei,
vielen dank für deine 2. antwort auf mein problem, dass zauberwort war "kopieren" es hat bei meinem 2. versuch geklappt, super. ich hatte kaum an einen erfolg hier und dann noch so schnell, geglaubt.
Antwort 6 von uwei vom 14.04.2019, 23:26 Options
Gern geschehen.