online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon HiTecMan vom 14.04.2019, 19:58 Options

Programminstallation für verschiedene Benutzerkonten

Mein PC hat WIn XP Prof.

Also ich komme ja recht gut mit dem BS klar, aber bei den Benutzerkonten blicke ich wirklich nicht durch!

Ich habe 4 Benutzerkonten eingerichtet. Ein Admin-Konto, ein Konto für meine Frau, eines für meinen Sohn und eines für mich. Diese 3 Konten sind alle eingeschränkt.

Meine Fragen beziehen sich auf die Installation von Programmen.

Mein Sohn möchte jetzt ICQ installiert haben. Er hat versucht, es in seinem Konto zu installieren, was natürlich fehlgeschlagen ist. Ich bin aber mit der Installation einverstanden, also muss ich wohl in das Admin-Konto rein und ICQ von dort installieren, oder?

Wie kann ich dann festlegen, für wen dieses Programm nun verfügbar und startbar sein soll?

Kann ich evtl. auch von einem eingeschränkten Konto aus ein Programm installieren?

Und noch etwas: Wie kriege ich die Programm-Verknüpfungen auf den Desktops von meiner Frau und meinem Sohn weg, wenn ich das Programm nur selbst benutzen möchte?

Gruß und schonmal danke!

HiTecMan

Antwort schreiben

Antwort 1 von jofischi vom 15.04.2019, 14:01 Options

hallo,
viele Fragen deinerseits, hier einige Antworten:
Der Desktop ist auch nur ein Windowsordner, jeder Benutzer hat einen eigenen und einen gibts noch für alle Benutzer. Unter C:/Dokumente und Einstellungen/all users/Desktop findest du die Verknüpfungen, die bei allen Benutzern auf dem Desktop sichtbar sind. Hier löschen, was nicht bei allen sichtbar sein soll. Unter C:/Dokumente und Einstellungen/User/Desktop sind die individuellen Verknüpfungen gespeichert, die nur bei diesem User sichtbar sind. Hier Verknüpfungen nach Wunsch individuell einfügen.
Programminstallation von einem eingeschränkten Konto ist nicht möglich. (wenn doch, ich lass mich belehren)
Manche Programme fragen bei der Installation, ob für alle Benutzer oder nur für bestimmte. In der Regel lassen sich alle Programme von allen Benutzern ausführen. Wenn es nicht funktioniert, gibt es im Kontexmenü des eingeschränkten Kontos den Eintrag "Ausführen als" Diesen dann wählen und ein Adminkonto wählen. Allerdings muß, wenn vorhanden das Kennwort für dieses Konto bekannt sein.
Fischi

Antwort 2 von HiTecMan vom 15.04.2019, 17:52 Options

Danke, jofischi, das werde ich jetzt erstmal alles so anwenden.