WIE? Herausfinden wie schnell DSL möglich ist
Hallo,
meine Familie überlegt sich im Moment, sich 1&1 4DSL anzulegen - mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 16.000 kBit/s.
Jetzt ist aber bekannt, dass nicht überall solche Spitzenleistungen möglich sind.
Wie kann ich herausfinden, wie hoch die Geschwindigkeit in unserer Wohnung/Haus maximal sein kann, damit ich entscheiden kann, ob sich 16.000 lohnt?
Gruß
Antwort schreiben
Antwort 21 von uwei vom 18.04.2019, 17:38 Options
Da kannst du mal sehen, wie sich in der Beziehung alle widersprechen.
Dazu passt ja auch der Link von Fred aus A13(Geradezu bizarre Ergebnisse...)
Die Verfügbarkeitstests können eben nur auf den herausgegebenen Angaben der Telekom beruhen. Die schauen vermutlich in einer Liste nach deinem Anschluss und fertig.
Wie ich schon sagte, ein realer Bandbreitentest kann immer nur vom Provider gemacht werden, der den Port belegt.
Nicht mal die T-Com kann da selbst messen, aber die Leitungsdämpfung kann sie messen.
Für die mögliche Bandbreite ist die Dämpfung(stimmen die Angaben der T-Com wirklich, sind sie aktuell?) und die Schaltung des Providers(wirklich das maximal mögliche?) maßgebend.
Geht man mal von der Rechnung aus, x Kunden mal x Bandbreite(Traffic) = x Kosten, könnte es doch es auch vielleicht vorteilhaft sein, die Bandbreite und den möglichen Traffic als beeinflussbaren und nicht von außen prüfbaren Faktor möglichst gering zu halten.
Der andere Beteiligte hat sicher auch Vorteile, wenn seine Leitungen sind das mögliche hergeben müssen.
Warum bekommt man sonst keine oder keine klaren Infos?
Vielleicht seh ich aber auch nur Gespenster mangels Einblick in die Materie. Kein Wunder, wenn man sich mal mit der Sache länger beschäftigt.
3000 wird ja langsam knapp, der Bandbreitenbedarf immer höher. Streaming braucht immer schnellere Verbindungen, Patches für Spiele z.B. haben gelegentlich auch mal mehrere hundert MB, ein Haus weiter geht alles schneller usw..
Da macht man sich eben mal Gedanken über seine Verbindung.
Wir können es aber auch positiv sehen, wenn man an die denkt, die mit Analog-Modems unterwegs sind. Der blanke Horror.;)
Antwort 22 von uwei vom 18.04.2019, 17:39 Options
edit:
nicht statt sind