Warum funktioniert Telefonieren über DSL meistens nicht?
Habe seit 3 Monaten DSL. Habe alles ordnungsgemäß installiert, was ja auch kinderleicht war. Wenn ich allerdings das Telefon über den Router angeschloßen habe (was ja auch so vorgesehen ist), wird ein bestehendes Telefongespräch ca. nach 2 Minuten einfach unterbrochen und nur noch der Anrufer hört dann, was ich sage, solange ich den Hörer noch nicht aufgelegt habe. Das ganz Komische an der Sache ist, dass es sogar manchmal ganz normal funktioniert, dass also nicht unterbrochen wird, obwohl alles unverändert angeschlossen ist. Aber in 90% aller Fälle klappt es eben nicht! Ein normales Telefongespräch ist nur dann wieder möglich, wenn ich den Telefonstecker direkt in die TAE-Dose stecke. Ebenso unzuverlässig klappt übrigens auch der Anschluß weiterer Analoggeräte, wenn ich diese mit dem DSL-Router verbinde, z.B. ein Faxgerät.
Bin ich jetzt doch nur zu dusselig für einen korrekten Anschluß oder wo liegt sonst der Fehler? Wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, dem wäre ich wirklich außerordentlich dankbar!
Viele Grüße
Jan
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 14.04.2019, 19:34 Options
es ist interessant was du da beschrieben hast, es wäre aber günstiger für dich, wenn noch was über die entsprechende hardware dabei stehen würde- die bezeichnungen.
1.tae (amt)
|
+splitter
|
+router--->lan/internet
+---->telefon
mfg
Antwort 2 von cachetero vom 14.04.2019, 19:53 Options
hallo xmax,
erst mal danke für dein feedback!
also folgendes: hardware ist von 1 &1.
habe den splitter mit tae-dose verbunden (analoger telefon-anschluß) und den splitter wiederum mit dem router. den adapterwürfel am router hab ich mit der fon-buchse verbunden und das telefon mit dem adapterwürfel verbunden (port f). das faxgerät entsprechend an port n des adapters.
glaube zwar nicht, dass dir das in der beurteilung der fehlerbehebung viel weiterhilft, aber jetzt kennst du den aufbau meines dsl-anschlußes. muß allerdings dazu sagen, dass es noch einen analogen telefonanschluß mit derselben rufnummer im gleichen haus gibt. an dem ist aber zur zeit gar kein telefon angeschlossen. ob das was damit zu tun haben könnte?
mfg
jan
Antwort 3 von xmax vom 14.04.2019, 20:21 Options
die genaue bezeichnung zu kennen wäre ganz gut.
man kann nur annehmen, dass es sich um eine avm-anlage handelt- tae-adapter, meistens bei der fritz!box und anderen.
was sind das für geräte (fax, telefone), nebenstellentauglich?
Zitat:
dass es noch einen analogen telefonanschluß mit derselben rufnummer im gleichen haus gibt.
- kannst du von da normal telefonieren und woran hängt die tae-dose?
Antwort 4 von cachetero vom 15.04.2019, 05:41 Options
was meinst du mit genauer bezeichnung? es ist ein ganz normaler analoger anschluß mit 2 tae-dosen im haus auf unterschiedlichen etagen. an beiden anschlüßen im haus kann ganz normal telefoniert werden, vorausgesetzt, die fritz!box (ja, es ist eine!) ist nicht angeschlossen. die telefone müßten nebenstellentauglich sein, da sie neu sind, d.h. telefon ist ein mobiles t-com sinus 10 und das fax ein neues samsung fs340. ich wäre ja schon froh, wenn wenigstens das telefonieren klappen würde. wenn die tae-dose nicht über dem splitter mit der fritzbox verbunden ist hängt da sonst nichts dran.
mfg
jan
Antwort 5 von xmax vom 15.04.2019, 08:53 Options
wenn der splitter nicht angeschlossen ist, haben die zwei dosen das freizeichen (beide dosen belegt)?
t-com sinus 10- o.k.
samsung sf340 - das ist ein faxgerät und telefon
hast du schon versucht die beiden an einer tae-dose zu betreiben (ohne den splitter)?
Zitat:
was meinst du mit genauer bezeichnung?
-
FRITZ!Box Fon?FRITZBox normalerweise gibt es zwei adapter:
n/f-codiert für ab und telefon (fon1)
u-codiert für beliebige analoge endgeräte- hier den fax anschliessen (fon2)
faxen kann man nur übers festnetz, also in der fritz!box auf festnetz stellen.
die fritz!box kennt die angeschlossenen geräte (telefonie, nebenstellen)?
Antwort 6 von cachetero vom 15.04.2019, 15:28 Options
ja, beide dosen haben das freizeichen, wenn der splitter abgekoppelt ist. wenn ich telefon und faxgerät direkt an der tae-dose angeschlossen habe funktionieren beide geräte nur insofern, dass ich zwar selbst faxen und auch faxe empfangen kann, ich kann auch anrufen, wenn ich aber angerufen werde, habe ich ständig das typische faxgerät-pfeifgetute-geräusch im hintergrund, das auch nicht abzustellen ist.
an der fritz!box fon ist wie schon gesagt der adapterwürfel an fon1 angeschlossen, der den f-code-anschluß fürs telefon und den n-code-anschluß fürs fax besitzt. desweiteren gibt es auch noch einen dünnen u-codierten adapterwürfel für weitere analoge endgeräte, den ich jedoch nicht angeschlossen habe. ins internet komm ich übrigens mit wlan.
erkennt die fritzbox, wenn ich meine endgeräte eingestöpselt habe nicht von selbst? in der anleitung zur installation war jedenfalls keine rede davon, dass ich in der fritzbox! bei entsprechend richtigem anschließen der endgeräte noch irgendwas einstellen bzw. die geräte dort irgendwie anmelden müßte?!
danke für deine geduld!
gruß jan
Wenn ich das richtig sehe, dann sind zwei TAE-Dosen parallel geschaltet, und an einer davon hängt der Splitter. Wenn die zweite Dode unbenutzt bleibt, ist das egal - wenn sie aber benutzt wird, dann wird die DSL-Verbindung zwangsläufig getrennt!
Der Splitter MUSS VOR allen anderen Geräten angeschlosen sein - es dürfen ausser dem Splitter keine Geräte direkt an die Leitung gehen.
Antwort 8 von cachetero vom 15.04.2019, 16:17 Options
es ist genau so wie du sagst, 2 tae-dosen sind wohl parallel geschaltet, d.h. werden über dieselbe nummer angerufen. die eine tae-dose wird eigentlich nie benutzt, insofern hat es wohl mit einer gleichzeitigen benutzung beider tae-dosen nichts zu tun und der splitter, der an der einen tae-dose hängt IST vor allen anderen geräten angeschlossen. ich glaube mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit jetzt, dass meine verschaltungen richtig sind nur intern ist beim telekom-anschluß was schief gelaufen und jetzt muß doch ein telekom-fritz mal antanzen und sich das genauer anschauen.
trotzdem danke ich euch für eure hilfestellungen sehr!
mfg
jan
Antwort 9 von popolli vom 15.04.2019, 17:22 Options
Ich schätze mal, dass deine Fritzbox eine Macke hat. Wenn es mal geht und mal nicht, kann es kaum verkehrt verkabelt sein, dann würde es gar nicht gehen. Andererseits haben die AVM-Boxen einen ausgezeichneten Ruf, was die zuverlässigkeit angeht. Dennoch würde ich tippen, dass das Problemind der Fritzbox liegt.
Vielleicht hast du aber auch nicht genügend Bandbreite... Es sollte für VoIP doch mindestens DSL 1000 vorhanden sein.
Selbst wenn die zweite Dose selten benutzt wird - das Gerät daran hängt eben (so scheint es mir jedenfalls auf Grund der Angaben) NICHT hinter dem Splitter. Ich würde dieses Gerät zweite Telefon jedenfalls mal für eine Weile herausziehen.
Antwort 11 von cachetero vom 15.04.2019, 18:44 Options
nochmal hallo nostalgiker und hallo popolli,
danke für diesen tipp, aber ich habe schon seit einem monat kein telefon mehr an der 2. tae-dose, d.h. da ist nichts mehr dran und trotzdem macht das system scheinbar, wozu es gerade lust hat. ich glaube eher, der ganze anschluß ist falsch geschaltet von der telekom, das hat schon früher mit dem normalen telefon und dem faxgerät nicht richtig funktioniert als da noch gar kein dsl dran war. andererseits könnte natürlich auch die fritzbox spinnen, da hast du schon recht popolli. ich werde aber jetzt mal nen techniker kommen lassen müssen, sollte das auch nicht weiterhelfen (o graus) fliegt als letzte option die fritzbox raus und wird ersetzt!
danke euch allen, eure vorschläge waren trotzdem hilfreich und interessant! ich wünsch euch noch nen schönen angenehmen sonntagabend.
viele grüße
jan
Antwort 12 von xmax vom 15.04.2019, 19:00 Options
u-codiert für beliebige analoge endgeräte- hier den fax anschliessen (fon2)-antwort 5
Zitat:
desweiteren gibt es auch noch einen dünnen u-codierten adapterwürfel für weitere analoge endgeräte, den ich jedoch nicht angeschlossen habe.
- antwort 6, tue es einfach, was spricht dagegen?
es seitdem der "telekom-fritz" dies machen sollte, dann lass es.
ich würde es schon längst versucht haben.
manche anlagen kommen damit nicht klar, wenn am einen ausgang zwei verschiedene geräte hängen.
ich kenne die fritz!box (immer noch nicht bekannt welche genau) nicht, aber dafür andere anlagen und da muss man oft einstellen was so angeschlossen ist, also:modem, fax, telefon oder ein kombigerät- wobei das funktioniert nicht mit jedem.
die fritz!box kennt die angeschlossenen geräte (telefonie, nebenstellen)?- antwort 5, emm, hast du die einstellungen schon vorgenommen?
------
------
ob die dosen in reihe oder parallel (hebt man beide telefone ab, dann sollten die hintergrundgerüsche zu hören sein, naja was an den standorten so zu hören gibt- bei einer reihenschaltung wird die letzte dose tot.
dafür sorgen die öffnerkontakte erster tae-dose.) geschaltet sind, ist ertsmal egal, solange du auf deiner fritz!box amt bekommst.
besser aber wäre, wenn eine tae-dose (amt) vor dem splitter vorhanden würde.
------
------
ohmmg...
... du hast fertig, na dann hol mal techniker ran;-))
cu
Antwort 13 von popolli vom 15.04.2019, 19:41 Options
Schau mal in die Ereignisliste deine Fritzbox. Evtl. hast du verbindungsabbrüche... Allerdings dürfte dein Gegenüber dich dann eigentlich auch nicht mehr hören.
Hast du auch Probleme im Internet zu surfen? Also Verbindungsabbrüche oder sowas? Wenn nicht, lass die Fritzbox austauschen. Wenn du nen alten Tarif bei 1und1 hast (kein 3DSL), hast du evtl. sogar kostenlose technische Hotline
1&1:
Technische Hotline – kostenlos!
Haben Sie Fragen zu Ihrer Hardware oder Ihrem Internet-Zugang? Dann können Sie unsere
technische Hotline ab sofort kostenlos unter 0900 / 1000 415 (0 Ct./Min aus dem dt. Festnetz)
erreichen! Wir sind an sieben Tagen die Woche, 24 Stunden am Tag für Sie da!
Gilt nicht für 3DSL !!!!! Jedenfalls dann nicht kostenlos.
Antwort 14 von cachetero vom 16.04.2019, 07:17 Options
hallo popolli,
das ist ne gute idee von dir, ich glaub, ich hab da immer so seltsame abbrüche, ich werde das jetzt mal genauer kontrollieren. die abbrüche sind zwar sehr kurz, so dass ich das beim surfen kaum merke, aber das kann sich beim telefonieren ja mit einem gesprächsabbruch bemerkbar machen. habe nen 3dsl-anschluß, mal schauen...
nochmals vielen dank popolli!