Grafikkarte für ca. 50€
Hallo, ich bin jetzt nicht gerade der Hardcore Zocker doch meine Radeon 9250 ist auch nicht das richtige mit 128mb.
Ich spiele gerne Second Life / Rollercoaster 3 / Tibia .
Jetzt wollte ich wissen ob die 7100 oder 7300 für mich gut wären oder nicht, es soltlen schon an die 256mb sein und die sind auf der karte und nicht vom TC.
Naja oder kennt jemand ne bessere für meine Games, die bei ca. 50 € liegt.
Antwort schreiben
Antwort 1 von nobie vom 13.04.2019, 18:23 Options
hi,
etwas mehr Hardware-Feedback wäre schon hilfreich. Soweit ich das blicke sollte deine alte Karte für diese Spiele ausreichen. Wenn es also nicht läuft dann könnte auch etwas anderes Ursächlich sein.
Klar solltest du dir darüber sein, daß du mit einer Grafikkarte für 50€ keine gute Gamerkarte erwirbst, es sei denn es ist ein gebrauchtes Modell einer besseren Klasse. So gesehen ist es eigentlich auch Wurscht ob du eine schwache Karte mit viel integriertem RAM kaufst oder nicht. Mein Tipp wäre also: nimm die stärkste Karte welche du für 50€ bekommen kannst. Natürlich laufen die Spiele auch mit einer GF 7300.
noob
Antwort 2 von Leiko2007 vom 13.04.2019, 19:33 Options
danke nobie, für die prompte Antwort, okay ich versuch mal mehr daten herzugeben xD
ich habe die Radeon 9250 AGP mit 128mb
jetzt habe ich mir einen PCI-Express PC gekauft und würde gerne meine spiele weiterhin spielen, aber agp und pci-e passen ja nicht, das weiß ich
meine jetztige karte hält zwar die Games aus aber ich möchte evtl etwas aufrüsten da ich nicht weiß ob ich in zukunft nicht bessere spiele zocken will mit mehr grafik und so .
meinetwegen auch 60€ aber für mehr reicht mein Taschengeld nicht.
Ich schwanke ja zw. der 7100 und 7300 aber viele haben mir davon abgeraten wegen dem TurboCache, wo bei ich mir dann halt eine 256mb kaufen würde und turbocache nicht benutzen würde.
MFG
Leiko2007
danke für eure hilfe
Antwort 3 von nobie vom 13.04.2019, 20:01 Options
hi,
also brauchst du eine PCIexpress Grafikkarte. Leider ist auch für 60€ kaum ein Blumentopf zu gewinnen.
Du hast jetzt praktisch 2 Möglichkeiten:
1. du kaufst eine neue karte. Zum Beispiel diese hier:
GF 7300 LE Das ist aber leider nur eine "kastrierte Karte" wie dem LE zu entnehmen ist. Eigentlich nicht sonderlich zum gamen geeignet.
2. Möglichkeit: eine bessere aber gebrauchte karte bei z.B. ebay kaufen. Risiko: du kaufst defekten Schrott und rennst anschließend deinem Geld hinterher. Hier bekommst du z.B. eine Radeon X700:
ATI Radeon X700 SE Das ist zwar keine super Gamerkarte aber die ist um Längen besser als deine alte Karte!
Ich hoffe, du hast das Prinzip aber auch das Dilemma verstanden.
Tipp: lass dir bei der Suche, Auswahl oder auch bei dem Kauf im Laden Zeit! Bedenke immer dass karten mit den Bezeichnungen "LE,SE, GS" usw. abgespekte runterhetaktete Karten sind, welche nicht die beste Leistung bringen. Kernpunkte beim kauf müssen sein:
- möglichst schneller Grafikchip ab GF 7300 aufwärts,
- Speicherbusanbindung minimal 128 Bit besser 256 Bit!
- Grafikkartenspeicher min. 128MB besser 256 MB,
- Steckplatz: PCIexpress.
So, das soll es dazu von mir gewesen sein. Mit viel Glück bekommst du für dein geld eine Radeon X1600 gebraucht. Vielleicht kannst du diesen kartenkauf mit Deinem Geburtstag koppeln? Für 80€ bekommst du z.B. eine Radeon X800GTO und die macht dann schon wirklich mehr Dampf. Diese 20€ Unterschied trennen aber gerade im Grafikkartenbereich Welten.
Machs gut
noob
Antwort 4 von Leiko2007 vom 14.04.2019, 14:34 Options
Danke nochmals für deine Prompte Hife, habe jetzt bei Ebay eine Person gefunden die die X800GTO mir evtl. für 60€ gibt, die hat 256mb,.
Da kann ich ja zuschlagen wenn die bewertungen stimmen oder ist der preis nicht gut.
Antwort 5 von nobie vom 14.04.2019, 15:36 Options
hi Leiko2007,
für den Preis bekommst du im Laden keine! Achte darauf, dass sie PCIexpress ist. Ansonsten kann ich die dir nur empfehlen, denn ich habe sie auch und bin sehr zufrieden.
Bewertungen sind aber m.M.n. Schall und Rauch. Horche auf dein Bauchgefühl und wenn du da ein komisches Gefühl hast dann laß es lieber.
Wenn der Kauf über Paypal geht bist du abgesichert.
Wenn dir der Verkäufer Garantie und Rückgaberecht einräumt ist das ein gutes Zeichen.
Finger weg bei:
"Karte wurde nicht übertaktet..., konnte Karte nicht testen..., oder verkaufe als defekt....", usw..
wenn das klappt und die Karte bei dir funktioniert, dann hast du ein Schnäppchen gemacht und kannst dich freuen.
noob
Antwort 6 von Leiko2007 vom 14.04.2019, 17:50 Options
so, ich habe mich jetzt für eine Graka entschieden, die Nviada GeForce 7600GT ist auch eine Gute, und ich hab mittlerweile kappiert dass ich nen 100€ schein investieren muss, bei ebay gibts die z.b. schon für 92€ mit Garantie vom Händler, ich denke ich sammel noch die restlichen €se und dann gehts ab da.
Die x600GTO ist zwar auch gut aber die 7600GT habe ich etwas länger, da die auch für aufwendige Games ist.
MFG
Leiko2007 - am abend
danke Noob.
Antwort 7 von Vodk4 vom 18.04.2019, 22:09 Options
Warte......wenn du dir die 7600 GT noch nicht gekauft hast: nimm lieber die X1800GTO.....die hat ein doppelt so viel speicherbandbreite und steckt bei neueren Spielen die 7600 GT inne tasche....bei älteren isset sowieso egal..........ab 97 €
http://geizhals.at/deutschland/a193145.html