online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Luse vom 12.04.2019, 19:01 Options

Textlink soll nicht unterstrichen dargestellt werden

Hallo!
Wie kann ich verhindern, dass im dreamweaver ein Textlink immer unterstrichen und in einer bestimmten Farbe dargestellt wird.
Wo können diese Voreinstellungen geändert werden.
Vielen Dank für die Hilfe

Antwort schreiben

Antwort 1 von Supermax vom 12.04.2019, 19:04 Options

Ob Links unterstrichen dargestellt werden, stellt der User in seinem Webbrowser ein.

Mit CSS geht es, indem für das Element <a> ein entsprechender Stil definiert wird, z.B.

a { text-decoration:none; }

Antwort 2 von rfb vom 13.04.2019, 00:03 Options

Das ist ein bisserl sehr verkürzt dargestellt.

Wie das genau funktioniert kannst du hier bei SelfHTML nachschauen.

PS: Dreamweaver ist für Anfänger so geeignet wie ein Bagger als Fahrschulwagen.

Antwort 3 von Supermax vom 13.04.2019, 07:43 Options

Wieso verkürzt? Die alleinige Angabe von "a" wirkt sich auf alle Auszeichnungen von Links aus, man kann das natürlich für die diversen Pseudoklassen noch verfeinern oder überschreiben (sodaß z.B. beim Überfahren - "hover" - der Link sehr wohl unterstrichen angezeigt wird).

Antwort 4 von rfb vom 13.04.2019, 09:22 Options

Zitat:
Die alleinige Angabe von "a" wirkt sich auf alle Auszeichnungen von Links aus
zB. auch auf Anker.
Du empfiehlst hier im Sinne der Usability kein sinnvolles Verfahren.

Außerdem kannst du davon ausgehen, dass der Ausgangsposter keine Ahnung hat, was CSS & Co. bedeuten, also auch nicht weiß, wo dein Codefragment einzusetzen wäre, was sich mE aus den verlinkten Beispielen eher erschließt.

Antwort 5 von Luke_Filewalker vom 13.04.2019, 09:49 Options

Mal komplett am Rande und etwas offtopic: Wieso eigentlich will man überhaupt das Links nicht als solche zu erkennen sind? Ich rege mich schon ständig hier im SN darüber auf.

Antwort 6 von Supermax vom 13.04.2019, 10:28 Options

Ich finde es ästhetisch ansprechender, wenn Links nicht unterstrichen dargestellt werden, und habe das bei allen Browsern die ich verwende abgeschaltet, bzw. bei meinen eigenen Webseiten per CSS deaktiviert. Es gibt ja genug andere Möglichkeiten, Links optisch hervorzuheben, z.B. durch Farbe und/oder Schriftgewichtung.

Antwort 7 von Luke_Filewalker vom 13.04.2019, 10:42 Options

Servus Supermax, alte Hütte

Ästhetik in allen Ehren, aber Lesbarkeit hat für mich persönlich ein höhere Priorität. Beispiel gerade hier im SN. Zuhause am CRT Monitor geht das gut mit dem erkennen von Links. Vor allem da hier ja keine Farbcodes eingesetzt werden würden und somit die Farbe Blau den Links vorbehalten ist. Aber in der Firma an den TFTs muss ich zweimal hinschauen um einen Link als solchen zu erkennen.

Antwort 8 von mephan vom 13.04.2019, 16:33 Options

Hallo rfb

Ich beobachte das hier schon ne ganze Weile. Ich Out mich. rfb ich bin Dein Fan. Hab mir alles durchgelesen was Du hier in dieser Abteilung geschrieben hast. Einfach genial Dein Fachwissen und ganz im besonderen Dein trockener Humor. War jetzt einfach der Meinung das mußte mal gesagt werden.

gruß mephan

Antwort 9 von rfb vom 14.04.2019, 10:59 Options

Zitat:
Ich finde es ästhetisch ansprechender
aber die Betonung liegt hier auf ICH.

Wenn du aber Anfängern etwas rätst, solltest du schon eine sinvollere Vorgehensweise vorschlagen, die flexibel und nachvollziehbar ist. Dein Keulenschwinger-Vorschlag war weder noch.

PS: in meinen Browsern ist Unterstreichung per User-CSS auch deaktiviert, teilweise sogar mit
important
-Regel.

Antwort 10 von Supermax vom 14.04.2019, 11:17 Options

Der Anfrager wollte wissen, wie man die Unterstreichung von Textlinks verhindert, und das von mir vorgeschlagene war nun mal die kürzeste, mir bekannte funktionierende Lösung. Daß es aufwändigere, möglicherweise auch elegantere Lösungen gibt, die auch seiteninterne Anker berücksichtigen, bestreite ich ja nicht. Aber ich bezweifle, ob das weniger verwirrend gewesen wäre ;)

Antwort 11 von rfb vom 14.04.2019, 11:44 Options

noch- und letztmals:

Luse nutzt dreamweaver, scheinbar ohne eine Ahnung zu haben, was für ein Instrument er/sie da hat.

Aus deinem Codeschnipsel wird nicht klar wo und wie der genutzt werden soll und kann.

Der Rundumschlag deines Tipps ist nur vermeintlich weniger aufwändig.

Und ein Blick auf SelfHTML ist Anfängern immer zu empfehlen, damit die sehen können
  • in welchen Kontext die Problematik gerade gehört
  • wie einfach HTML/CSS/JavaScript eigentlich ist

PS: Wenn mein Nachbar mich fragt wie er seine Hühneraugen wegbekommt ist die "kürzeste, mir bekannte funktionierende Lösung" eine Fußamputation (Ein einfacher Hieb mit dem Beil reicht!)- würde ich ihm trotzdem nie raten.