online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Dieter000 vom 12.04.2019, 13:52 Options

Neues Motherboard und CPU drin nun geht nix mehr...

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,130920.0/all.html

Neues Motherboard und CPU drin nun geht nix mehr...

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack: Service Pack 2

Alter CPU: AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Altes Motherboard: Asus A8NE-FM (3 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
Alter Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer

Neues Motherboard: ASROCK 4CoreDUAL-VSTA
Neuer CPU: INTEL PENTIUM 820 Dual Core 2x2800MHZ

Habe Meine alte Windows Festplatte rein gemacht und wollte booten unter Abgesicherte Modus(Win auch nicht) geht aber nicht er startet automatisch neu ... ich denke mal es geht nicht weil mein Altes Windows an das alte Motherboard gewöhnt ist (treiber...) wie bekomme ich das hin das mein System Festplatte nicht gelöscht wird ,aber ich Windows Starten kann....

-------

Hier Bild

Das gibs bei mir nicht...

p.s. ich habe Windows HOME SP2 !!!

Antwort schreiben

Antwort 21 von Dieter000 vom 12.04.2019, 15:29 Options

p.s. auf ein Neuem WinXP Pro Virtual PC gibt es

C:\WINDOWS\Driver Cache\i386\driver.cab
atapi.sys <-- NICHT
intelide.sys <-- NICHT
pciide.sys gibt es in der driver.cab gab es aber nicht vorher im Ordner Drivers...
pciidex.sys <-- NICHT

also was nun ?

Antwort 22 von Dieter000 vom 12.04.2019, 15:33 Options

@uwei

habe es beim VM getest (kann da kein Motherboard tauschen ^^) scheint zugehen... Danke...

Antwort 23 von Mona_Lisa vom 12.04.2019, 15:34 Options

Falls ein Microsoftler mit liest, ich werde mal abwarten, ob es in absehbarer Zeit ne Sammelklage gibt, dann möchte auch ich meine Euro 59.99.- zurückhaben (soviel hat mein USB-Flash-Stick gekostet, den ReadyBoost abgestochen hat, Rechnung hab ich noch).

Antwort 24 von nobie vom 12.04.2019, 15:37 Options

hi,

Zitat:
Ach der Harr wirds schon getestet haben

darauf sollte man sich nicht verlassen!

Die Frage
Zitat:
intelide.sys <--- GIBT ES DA NICHT

sollte man schon ernst nehmen. Im Internet wird hier:

Internetsuche

einiges dazu geschrieben. Hier wird darauf verwiesen wo diese Datei fehlen kann:

Intelide.sys ist Nicht verwendet auf Computern mit ICH4 oder ICH5

und hier wird deutlich, dass es 'zig verschiedene Versionen dieser Datei gibt:

Treiber Archiv

Also wäre es schon ganz interessant zu wissen ob der Tipp von Harrrharrr & Co. funktioniert. Vielleicht ist es unerheblich ob diese Datei vorhanden ist oder nicht. Vielleicht aber auch nicht. Bei meinem System fehlt sie jedenfalls auch. Deshalb mein Interesse.

gruss noob

Antwort 25 von uwei vom 12.04.2019, 15:50 Options

@Dieter
Spielt doch keine Rolle, was es gibt oder nicht, kopieren und fertig.
Was es NICHT gibt, kannst du ja danach auch wieder löschen, wenn des dich stört.

Bei VM ändert sich ja nun nicht der Chipsatz.
Was ist denn nun mit dem neuen Board?

@nobie
Auf der ICH8R dann wohl auch nicht.
Schaden wird es aber wohl wahrscheinlich nicht, wenn die Datei dann eben nur sinnloserweise da rumliegt.
Und löschen ist ja auch kein Problem.

Interessant wäre es jetzt dann mal gewesen, was denn nun mit dem neuen Board ist und ob alles so läuft.

Antwort 26 von Dieter000 vom 12.04.2019, 17:01 Options

So nun Treiber habe ich per Abgesicherten Modus installiert ging baer nur mit eingabeauforderung..

nun wollte ich windows normal starten LOGINBILDSCHIRM kommt ich gebe mein Passwort ein und nun kommt das Windows nicht Aktiviert ist dann kann ich auf Ja Aktivieren auf Nein(ausgeloggt) und auf Abbrechen(PC beenden) also ich dann auf JA und dann kommt das Aktivierungs Fenster da steht nun Windows ist schon AKTIVIERIERT dann drücke ich auf OK und er LOGT MICH AUS ! ich logge mich wieder ein und das ganze geht von vorne los... WAS SOLL ICH TUN !!! habe so einen

Fujitsu siemens Scaleo PC also da ist das Win glaub nur dafür gemacht... aber es wurde ja nix an der Aktivierung gemacht BITTE HELFT MIR

Antwort 27 von nobie vom 12.04.2019, 17:17 Options

hi,

ich schätze mal dass durch den Hardwarewechsel eine erneute Aktivierung fällig ist.

noob

Antwort 28 von Dieter000 vom 12.04.2019, 18:03 Options

na das seh ich auch aber wie !? ich kann nur in abgesicherten modus aber ich weis net wo ich da aktivieren kann...

Antwort 29 von nobie vom 12.04.2019, 18:41 Options

hi,

diese angeblich kundenfreundlichen PCs mit kastrierter Recovery CD, und extra Partition(retten.exe) zum schnellen Wiederherstellen des Auslieferungszustandes oder wie auch immer, machen dann eben machmal nicht so wie man will!

Ordentliche WinXP-CD, sauberes format C: nach MB Wechsel und alles neu aufgespielt, dann hast du nach 1 Tag Arbeit ein funktionierendes System.

Da du diese Möglichkeiten evtl. nicht hast, würde ich an deiner Stelle den PC-Hersteller kontakten. Ich halte von Fujitsu Simens zwar nicht viel aber der Support ist bei denen eigenartigerweise ganz brauchbar.

noob

Antwort 30 von Dieter000 vom 12.04.2019, 18:50 Options

habe bei Mircosoft Aktivierung angerufen und den das erkärt ich soll morgen nochmal anrufen -.- super ey

Antwort 31 von harrrharrr vom 12.04.2019, 23:29 Options

Zitat:
"Ach der Harrr wirds schon getestet haben"
darauf sollte man sich nicht verlassen!

@nobie
Bin gerade erst wieder zu Hause, natürlich ist das getestet und funktioniert einwandfrei. Man muss sich nur an meine Vorgehensweise halten.

Gruß
harrr

Antwort 32 von Dieter000 vom 13.04.2019, 02:43 Options

ok nun geht alles habe die WPA gecrackt und dann konnte ich windows starten und danach habe ich sie nochmal aktiviert nun geht alles ohne formtieren... danke an alle die geholfen haben

Antwort 33 von nobie vom 13.04.2019, 16:35 Options

@ harrrharrr,

das ist schonmal gut zu wissen. Aber du weißt ja, jedes System hat so seine Eigenheiten und ob ein Tipp funktioniert weiß mann erst mit Sicherheit wenn mann es selbst ausprobiert hat. Zu den Fragen nach den Dateien welche auf manchen Systemen nicht drauf sind hast du dich leider noch garnicht geäußert.
Klar läßt sich vermuten dass es trotzdem funktioniert. Wenn aber nicht dann hast du ein "gepatchtes" System, ein neues MB drin und die Kiste streikt vielleicht schon beim hochfahen. Abges. Modus will dann vielleicht auch nicht also machst du am Ende doch wieder eine Neuinstallation. Das sind solche Gründe warum ich mich letztendlich nur auf meine eigenen praktischen Ergebnisse von vornherein verlasse. Alles Andere nehme ich dankend zur Kenntnis, ins Archhiv und teste es wenn erforderlich aus. Funktioniert es freue ich mich und geht es schief, dann fliegt der Tipp wieder. Das hat nichts damit zu tun das ich dich als kompotenten Berater hier nicht zu schätzen weiß.
Im Übrigen finde ich diese Variante ganz hervorragend, denn bisher galt bei MB-Wechsel meist immer die Neuinstallation.

noob

Antwort 34 von nobie vom 13.04.2019, 17:04 Options

sorry, potent bist du sicher auch aber ich meinte natürlich kompetent!

Antwort 35 von harrrharrr vom 13.04.2019, 18:10 Options

Zitat:
Das sind solche Gründe warum ich mich letztendlich nur auf meine eigenen praktischen Ergebnisse von vornherein verlasse.

So sehe ich das auch, und weil es sich mehrfach bewährt hat, darum habe ich es hier reingesetzt.

Meinen ersten Versuch habe ich natürlich an einem Testrechner durchgeführt.

Gruß
harrr