online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Bayern-Paule vom 11.04.2019, 16:40 Options

Wenn Funktion für Profi´s

Servus alle miteinand,

ich habe da ein kleines Problem.

Ich benötige für eine Fußballtipp-Tabelle eine Wenn-Funktion.
Ich habe nach ähnlichem im Support gesucht, aber nichts passendes gefunden. Deshalb hier mein Problem:

Zur Info:
Ich habe das Ergebnis und die Tipps durch einen Doppelpunkt in einer zusätzlichen Spalte hinterlegt, muss aber nicht sein, dachte nur es hilft bei der Formel.

A B C D E F G
1 1 : 2 2 : 3 x

Möglichkeiten:

Ergebnis 1:2, Tipp 1:2, absolut korrekt = 3 Punkte

Ergebnis 1:2, Tipp 2:3, richtige Mannschaft, richtige Tordifferenz = 2 Punkte

Ergebnis 1:2, Tipp 0:4, richtige Mannschaft, mehr nicht = 1 Punkt

Aufgabe:

oben hoffentlich richtig angeführt, die Spalten und Zeile.
In Zelle G1 soll geprüft werden nach den oben angebenen Möglichkeiten. Spalte ABC ist das Ergebnis des Spieles, Spalte DEF der Tipp des Mitspielers. In G soll die Punktezahl der sich aus seinem Tipp( in diesem Falle 2 Punkte, da richtige Mannschaft und richtige Tordiffernz) ergibt.

Ich hoffe auf Hilfe und Eure nette Unterstützung.

Ich kann die Eingabevariante auch gerne ändern, wenn es anders hilft.

Danke und liebe Grüße

Jeremy

Antwort schreiben

Antwort 1 von nighty vom 11.04.2019, 16:53 Options

hi Jeremy :-)

von einem anderen netten user,vielleicht hilfts :-))

gruss nighty

1. Exakt richtiger Tip: 5 Punkte
2. richtige Tendenz (Sieg - Niederlage - Unentschieden): 1 Punkt
3. richtige Tendenz, richtige Tordifferenz: 3 Punkte

In A1 stehen die Tore der Heimmanschaft, in B1 die des Gegners, Tip für Heimmannschaft in C1, Gastmannschaft in D1

Formel:

=WENN(A1="";"";(D1-C1=B1-A1)*2+(UND(A1=C1;B1=D1))*2+(ODER(UND(B1-A1>0;D1-C1>0);UND(B1-A1<0;D1-C1<0);UND(B1-A1=0;D1-C1=0)))*1)

Antwort 2 von Bayern-Paule vom 12.04.2019, 08:55 Options

Hallo Nighty,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Ich werd es heute abend nach der Arbeit mal ausprobieren, auch wenn ich auf Anhieb in der Formel gar nicht erkennen kann, wie er die Punkte vergibt.

Ich bin leider kein *Z*, aber bei meinen Versuchen mit WENN und UND zu arbeiten hatte ich nach der Abfrage immer ein ; stehen und dann kam die Punktezahl (z.B. 5). Hier sehe ich dies leider nicht, sondern eher ein *2.

Ich sehe in der ganzen Formel weder eine 5 noch eine drei, die ja laut Angabe vergeben werden soll.
Aber iwe gesagt ich bin absoluter Anfänger und lasse mich gerne mal überraschen.
Ich gebe nach meinem Versuch noch einmal bescheid.

Erstmal vielen Dank

Jeremy

Antwort 3 von nighty vom 12.04.2019, 10:29 Options

hi all :-)

mit formeln kenn ich mich net aus,da sind auf jedenfall die formelfreaks gefragt :-))

gruss nighty

Antwort 4 von Bayern-Paule vom 12.04.2019, 10:43 Options

Dann hoffe ich mal das es klappt, bzw. dass weitere Möglichkeiten aufgezeigt werden können.

Mal sehen

Danke Jeremy

Antwort 5 von Aliba vom 12.04.2019, 12:03 Options

Hi Bayern-Paule,

erstmal mein Beileid zu dem gestrigen Ergebnis.

Den Formelvorschlag von Nighty musst Du auf Deine Gegebenheiten anpassen, also die Zellbezüge und die *2 durch *1 ersetzen, damit du auf deine Bewertung kommst.

Mein Vorschlag (ähnlich dem von Nighty):

=WENN(F1="";"";(C1-A1=F1-D1)*1+UND(A1=D1;C1=F1)*1+(VERGLEICH(MAX(A1:C1);A1:C1;0)=VERGLEICH(MAX(D1:F1);D1:F1;0))*1)

CU Aliba

Antwort 6 von Bayern-Paule vom 12.04.2019, 12:13 Options

Hallo Aliba,

erstmal dank für Deine Zeilen.

Danke auch für das Mitgefühl, bin aber ein Zugezogener aus dem grünen Herzen Deutschlands und seit anno dazumal FC-Fan (FC Köln). Obwohl ich da auch Beileidsbekundungen en masse verdient hätte bei dieser Saison und dem verpassten Wiederaufstieg. Aber einmal FC-Fan immer FC-Fan.

Ich werde Deine Lösung heute abend ausprobieren, hatte mich bei Nighty´s Version halt nur gewundert.
Meine spärlichen Wenn Funktionen haben halt immer Semikolons und dann die "Dann" Zahl. In der Form mit dem Multiplikationszeichen kannte ich die Sache noch nicht.

Ich werde definitiv beide Formeln mal ausprobieren und dann definitiv ein Feedback geben.

Nochmals Danke

Jeremy

Antwort 7 von Aliba vom 12.04.2019, 12:50 Options

Hi Jeremy,

vielleicht zum besseren Verständnis:

In beiden Formeln werden Wahrheitswerte abgefragt.
Diese können entweder WAHR oder FALSCH sein.
Wenn man diese Wahrheitswerte mit 1 multipliziert wird aus WAHR = 1 und aus FALSCH =0

Es werden also in der Formel 3 Abfragen gemacht:

1. =C1-A1=F1-D1
Hier wird die Tordifferenz abgefragt, wenn WAHR, dann Ergebnis 1 sonst Ergebnis 0

2. =UND(A1=D1;C1=F1)
Hier wird abgefragt, ob das Ergebnis exakt gleich ist, wenn WAHR, dann wieder 1, ansonsten 0

3. =VERGLEICH(MAX(A1:C1);A1:C1;0)=VERGLEICH(MAX(D1:F1);D1:F1;0)
Hier wird die Tendenz abgefragt, also ob der größte Wert im Ergebnis an der selben Stelle steht wie der größte Wert im Tip
Wenn WAHR, dann wiederum 1 ansonsten 0

Die Ergebnisse dieser 3 Abfragen werden addiert und je nach Tip gibt es dann eben
1,2,3 oder 0 Punkte.

Die Wenn - Abfrage in meinem Vorschlag ist wohl besser auf die Zelle C1 anstelle von F1 zu machen, da ja das Ergebnis erst nach dem Tip eingetragen wird.
Diese Abfrage ist nur dafür da, daß es keine Fehlermeldung oder falsche Werte gibt, wenn noch kein Ergebnis eingetragen ist.

CU Aliba

Antwort 8 von Bayern-Paule vom 12.04.2019, 13:08 Options

Hallo Aliba,

vielen Dank für die verständliche Erklärung,
so kann man auch mal dazu lernen,
sehr nett von Dir.

Gebe wie gesagt morgen ein Feedback wie es funktioniert hat.

Nochmals herzlichen Dank im Voraus

CU Jeremy