Antwort: supportnet
Hallo Leute,
ich habe noch eine sehr gut funktionierenden AMD Athlon Rechner mit 800 MHz und einem ASUS A7V133 Motherboard mit Via KT133A Chipsatz und einer 80 GB Festplatte von WD (mit Win XP Prof).
Da die Datenpartition (50 GB) der Platte voll ist und ich mehr Speicherplatz benötige, wollte ich mal hier nachfragen ob jemand weiß, ob ich eine zusätzliche Festplatte einbauen kann und bis zu wieviel GB mein Board überhaupt unterstützt? Ich liebäugele mit einer WD 250 GB-Platte!?
Schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Tipps.
Gruß,
Musicmaker
Antwort schreiben
Antwort 1 von sachma vom 10.04.2019, 17:55 Options
wird schon gehen.
ansonsten machts auch ne externe festplatte.
gb-größe ist gleichgültig.
Antwort 2 von Saarbauer vom 10.04.2019, 18:56 Options
Hallo,
ob das Board mit einer 250 GB-Platte klarkommt?
Ich vermute, dass es ab 130 GB Probleme gibt, da es ein ziemlich altes Board ist.
Müsste aus dem Hand buch hervorgehen, Vielleicht auch über entsprechende Software zu regeln
Gruß
Helmut
Antwort 3 von Musicmaker vom 10.04.2019, 19:00 Options
@ sachma:
Danke für die schnelle Antwort.
Dann muss ich also nicht darauf achten, ob mein Motherboard (und BIOS) nur eine bestimmte Größe von Festplatten erkennt?
Eine externe Lösung habe ich sowieso zum Daten-BackUp.
Hast Du einen Tipp für den korrekten Einbau bzw. Konfiguration (mit oder ohne Lüfter, usw.)?
Gruß,
Musicmaker.
Antwort 4 von Zemmel vom 10.04.2019, 20:19 Options
Hi !
Wenn die alte Platte drinbleiben soll, und die zweite nur als Datenknecht dienen soll, sehe ich keine Probleme.
Ich habe hier einen PIII-600, der ist garantiert noch älter als deiner, in dem läuft als Slave eine 200GB Western Digital.
Voraussetzung: Dein XP sollte ServicePack 2 haben
Denn solange von der großen Platte nicht gebootet werden soll, ist das BIOS relativ schnurz. Die XP-eigenen Festplattentreiber erkennen die Platte sogar, wenn sie nicht mal im BIOS eingetragen ist.
Nur auf die korrekte Jumperung solltest du achten.
Gruß
Klaus
Antwort 5 von Musicmaker vom 11.04.2019, 19:46 Options
Danke für die hilfreichen Tipps!
Ich werde mal die o.g. Möglichkeiten ausprobieren.
Gruß,
Musicmaker
Antwort 6 von 019000 vom 11.04.2019, 19:58 Options
aber wenn es wirklich sein muss haste hier mal einen link,
Zitat:
Ein Bios-Update ist nicht ganz ungefährlich - manchmal jedoch unumgänglich.
http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/24628/index.html findest aber auch bei google noch einige andre, musst da nur mal
bios update eingeben
Antwort 7 von 019000 vom 12.04.2019, 20:27 Options
ich möchte nur mal wissen gegen welche regel ich verstosse wenn ich von einem biosupdate abrate??????????????
@Musicmaker,
wenn du dir nicht ganz sicher bist dann lasse lieber die finger von so einem biosupdate, im schlimmsten fall kannste deinen pc auf dem sperrmüll entsorgen.
mfg
Antwort 8 von sachma vom 12.04.2019, 21:02 Options
Zitat:
ich möchte nur mal wissen gegen welche regel ich verstosse wenn ich von einem biosupdate abrate??????????????
gegen diese:
Zitat:
im schlimmsten fall kannste deinen pc auf dem sperrmüll entsorgen.
Antwort 9 von Musicmaker vom 13.04.2019, 00:45 Options
Hallo again,
ich habe es gerade geschafft meine externe 160 GB Maxtor als Slave anzuschließen und - WHOW die Platte wurde auf Anhieb vom ASUS7V133 erkannt!!! Klasse!!!
Allerdings wurden meine beiden Partitionen im Arbeitsplatz (Laufwerke E und I) voneinander durch den DVD-Brenner (F), den ich auch noch angeschlossen habe, und das DVD-ROM (H) getrennt. Mein alter CD-Brenner liegt auf "Z".
Gibt es eine Möglichkeit die Laufwerksbuchstaben den einzelnen Laufwerken zuzuordnen (z.B. CD/DVD-Laufwerke: X,Y,Z)?
Jetzt habe ich eine 250 GB Seagate als externe BackUp-Platte gekauft (muss sie aber noch ins Gehäuse einbauen) und wollte mal fragen, welche maximale Größe eine Partition haben kann?
Danke für Eure Antworten!
Gruß,
Musicmaker
Antwort 10 von _ricola_ vom 13.04.2019, 00:56 Options
hi
Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit die Laufwerksbuchstaben den einzelnen Laufwerken zuzuordnen (z.B. CD/DVD-Laufwerke: X,Y,Z)?
jup, in der datenträgerverwaltung ;-)
Zitat:
Jetzt habe ich eine 250 GB Seagate als externe BackUp-Platte gekauft (muss sie aber noch ins Gehäuse einbauen) und wollte mal fragen, welche maximale Größe eine Partition haben kann?
kommt aufs dateisystem an ;-)
NTFS Maximale Größe 2 TerraByte (16 ExaByte theoretisch)
Maximale Dateigröße Nur durch die Größe des Datenträgers beschränkt.
FAT32 Maximale Größe 2 TerraByteB (Unter XP können nur Platten bis 32 GB formatiert werden).
Maximale Dateigröße 4 GB
FAT Maximale Größe 4 GB
Maximale Dateigröße 2 GB
um mal bei windows standard zu bleiben ;-)
ricola