online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon hiaz92 vom 10.04.2019, 12:17 Options

win 98+xp, xp wieder entfernen

hi leute,
ich hab schon das ganze forum durchgelesen, für mein problem aber keine antwort gefunden, da es in meinem fall anscheinend anders ist als bei den anderen...aaaalso:

ich hab win 98 auf dem pc auf der festplatte C:
ich hab win cp auf dem pc auf der festplatte D: installiert (eingebaute festplatte)

ich möchte xp wieder entfernen. (bis jetzt ist das problem wie bei den meisten, die eine frage in diesem gebiet gestellt haben)

ABER JETZT KOMMTS.

wenn ich am anfan win 98 auswähle (beim start), wir nicht die festplatte D:, auf der xp is (hat den namen Neue_Platte), sondern "sicherungen" angezeigt, also wird im 98 die festplatte, auf der xp ist, nicht angezeigt.

WIE SOLL ICH DIESE XP PLATTE FORMATIEREN??? ICH VERZWEIFLE

bitte helft mir
  • Zitat:
    Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen.
    Siehe FAQ 2.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von LoLo vom 10.04.2019, 14:14 Options

Hi,
    ... und wenn du beim Start XP auswählst, wird dann auch win98 gestartet oder XP?

Antwort 2 von hiaz vom 10.04.2019, 15:34 Options

dann wir schon xp ausgewählt

Antwort 3 von nobie vom 13.04.2019, 19:34 Options

hi,

vielleicht kann dir ja auch keiner helfen, weil du dich dermaßen undeutlich ausdrückst. Außerdem ist es hier nicht erwünscht den alten Thread durch einen neuen zu ersetzen. das wird nicht lange dauern und dieser Thread wird wieder geschlossen(gerade geschehen).

Nur soviel noch zu deiner Frage:

du hast also 2 Festplatten im Rechner. Auf der ersten, LW C:, ist win98 drauf.
    Auf der zweiten Festlatte,LW D:, ist winXP drauf.
    Dieses Dualbootsystem funktioniert mittels Bootloader von win XP. Soweit korrekt?
    Deine Frage ist, wie kannst du zum einen winXP von der zweiten Festplatte löschen und zum anderen Win98 wieder zum Laufen kriegen? Richtig?

Antwort:

1. win XPlöschen: lege eine win98 Startdiskette in das Floppylaufwerk und starte den PC (Im BIOS muß dabei first boot device auf Floppy stehen). Am dosprompt(A:\) gibst du nun "format D:" ein und drückst die Entertaste. Nun sollte die 2. Festplatte mit dem Laufwerksnamen D: formatiert werden. Beachte das damit alle Daten weg sind. Also vorher Dateisicherung machen.

Problem: Da zum Starten der Bootloader von WinXP benutzt wurde startet nun win98 nicht mehr.

2. Dieses Problem behebt man mit dem Befehl Fdisk/mbr. Dabei wird der sog. MasterbootRecord für win 98 neu geschrieben. Du gibst also direkt nach der Formatierung deiner Festplatte (D:) an A:\ fdisk/mbr gefolgt von Enter ein.
    Wenn alles geklappt hat, sollte nun dein Win98 von der Masterplatte C: wieder ganz normal starten.
    Siehe dazu auch hier:

Master Boot Record

Beachte aber das evtl. vorhandene Partitionen mit dieser Vorgehensweise zerstört werden.

Solllte ich deine Frage allerdings fasch interpretiert haben, dann vergiß alles was ich geschrieben habe und hoffe auf andere, klügere Hilfe.

noob

Antwort 4 von hiaz vom 13.04.2019, 21:50 Options

also, du hast mein problem eigtl schon richtig erfasst. ich werde dass mal versuchen, danke für die hilfe!
    und verzeihung für meinen 2. thread, aber hier hat mir niemand geantwortet