hi,
vielleicht kann dir ja auch keiner helfen, weil du dich dermaßen undeutlich ausdrückst. Außerdem ist es hier nicht erwünscht den alten Thread durch einen neuen zu ersetzen. das wird nicht lange dauern und dieser Thread wird wieder geschlossen(gerade geschehen).
Nur soviel noch zu deiner Frage:
du hast also 2 Festplatten im Rechner. Auf der ersten, LW C:, ist win98 drauf.
Auf der zweiten Festlatte,LW D:, ist winXP drauf.
Dieses Dualbootsystem funktioniert mittels Bootloader von win XP. Soweit korrekt?
Deine Frage ist, wie kannst du zum einen winXP von der zweiten Festplatte löschen und zum anderen Win98 wieder zum Laufen kriegen? Richtig?
Antwort:
1. win XPlöschen: lege eine win98 Startdiskette in das Floppylaufwerk und starte den PC (Im BIOS muß dabei first boot device auf Floppy stehen). Am dosprompt(A:\) gibst du nun "format D:" ein und drückst die Entertaste. Nun sollte die 2. Festplatte mit dem Laufwerksnamen D: formatiert werden. Beachte das damit alle Daten weg sind. Also vorher Dateisicherung machen.
Problem: Da zum Starten der Bootloader von WinXP benutzt wurde startet nun win98 nicht mehr.
2. Dieses Problem behebt man mit dem Befehl Fdisk/mbr. Dabei wird der sog. MasterbootRecord für win 98 neu geschrieben. Du gibst also direkt nach der Formatierung deiner Festplatte (D:) an A:\ fdisk/mbr gefolgt von Enter ein.
Wenn alles geklappt hat, sollte nun dein Win98 von der Masterplatte C: wieder ganz normal starten.
Siehe dazu auch hier:
Master Boot RecordBeachte aber das evtl. vorhandene Partitionen mit dieser Vorgehensweise zerstört werden.
Solllte ich deine Frage allerdings fasch interpretiert haben, dann vergiß alles was ich geschrieben habe und hoffe auf andere, klügere Hilfe.
noob