DOS unter WinXP
Hallo Leute, hoffentlich nerve ich Euch nicht schon wieder mit dem Altbackenen DOS!!! Ich entschuldige mich 1000 Mal im Vorraus!!! Aber ich habe ein CAD - Programm, das lief früher unter DOS und lief auch schon hier auf meinem Rechner mit WinXP, unter einer sog. DOS-Shell. Das Programm dazu heisst glaube ich 4DOS oder so. Und das Programm, dass ich mithilfe von 4DOS zum laufen gekriegt habe, heisst OrCAD, also ein CAD - Programm. Nur musste ich vor einiger Zeit die FP platt machen wegen einem Virus und habe dann wieder alles neu aufgespielt, nur hat mein damaliger Bekannter wieder ein anderes Programm benutzt, ich glaupe Hyper Terminal, und hat da so Sachen eingegeben, damit OrCAD unter XP dann zum Laufen kommt, in einer DOS - Shell. Kann mir da jemand nen Tip geben? Danke!!! Da muss man in Hyperterminal so ne Reihe DOS Befehle anlegen und bla bla, keine Ahnung wie das geht, schäm. trotzdem danke!!!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Cojo vom 09.04.2019, 10:13 Options
Moin,
es gibt heutezutage noch viele Leute, die reines DOS benutzen.
(Wahrscheinlich nur nicht hier. Aber im Hobbybereich kann man ganze CNC maschinen damit fahren, wegen Echtzeit usw.)
Egal, ich würde dir raten etwas umstellen. Z. B.
- reines DOS über bootmenue
- wenn es dir nur um den 3D CAD Bereich geht, gibt auch viel billige Software heutzutage und auch freeware für windows.
Was machst du überwiegend damit 2D ? 3D? NC? DNC?
Mir gefällt es auch nicht immer, das man was neues nutzen muß, aber die Entwicklung halt so. ... und CAD unter DOS ist ein sterbender Bereich.
Cojo
Antwort 2 von Supermax vom 09.04.2019, 10:50 Options
OrCAD ist glaube ich ein CAD-Programm für PCBs (Schaltungsdesign und Platinenlayout).
Hast du schon probiert, es mit DOSBox oder BOCHS zum Laufen zu bekommen, eventuell auch mit einer reinen DOS-Installaion unter VirtualPC oder VirtualBox?
Antwort 3 von matzi vom 09.04.2019, 15:53 Options
Hallo Cojo, danke für Deine Nachricht! Ich benutze OrCAD nur, das ist ein CAD - Programm um Schaltpläne zu zeichnen, 2D nur. Ich finde dieses Programm sehr schön, habe damit eine komplette Waschmaschinensteuerung selber entwickelt u.a. Aber wie gesagt, da hat mein Bekannter mit Hyper terminal, glaube ich, ein paar batch - jobs oder so was geschrieben, und dann konnte ich immer schön von der WinXP - Oberfläche zum DOS - Shell wechseln, per Tastatur oder Mausklick. Wie man jetzt reines DOS über bootmenü macht, weiss ich nicht, und da habe ich auch angst, im BIOS da was rum zu stellen.
Antwort 4 von matzi vom 09.04.2019, 15:58 Options
Hallo Supermax, danke für Deine Antwort, genau, das ist so ein Schalplan - Entwicklungs - / Design - Programm. VirtualPC, VirtualBox, DOSBox oder BOCHS sagt mir alles nix. Ich habe damals von nem Bekannten 4DOS bekommen, und der hat mir dann, glaube ich, mittels Hyper Terminal einige Batches oder so geschrieben, damit ich schön von der XP - Oberfläche in die DOS - Shell kam. Ich weiss aber nicht mehr wie das geht.