'Pagemaker' hilfreich, wenn 'word' und 'distiller' vorhanden?
Hallo,
meie Frau will ihre Dissertation bei Books on demand veröffentlichen. Die Gestaltung der Seiten ist (wenn ich das richtig verstehe) dem Autor selbst überlassen und dieser reicht an BoD lediglich eine pdf-Datei weiter.
Brauchen wir hierfür außer ms-word und dem adobe-acrobat-distiller eine zusätzliche Software, wie z.B. pagemaker?
Was kann pagemaker, was word nicht kann (z.B. Anpassung der Buchstabenabstände an die Zeilenlänge etc.)?
Wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank für Tipps und Anregungen!
Gruß
Antwort schreiben
Antwort 2 von Cojo vom 09.04.2019, 10:28 Options
Moin,
ich hab vor ein paar Jahren selber für einen Verlag gearbeitet und auch für BOD erstellt.
Jede Textbearbeitung kannst du nutzen, wenn dir die Funktionen reichen.
Aber kontrollier deine .pdf Übersetzung genau, denn was dir word am Bildschirm anzeigt stimmt damit nicht immer überein. Ebenso, wenn du word Dateien auf anderen Rechnern öffnest, kann man seine wahren Wunder erleben.
Schieß die .pdf nur von dem Rechner, wo die Datei erstellt wurde und achte drauf, das sämtliche benutzte Schriftarten mit drin gespeichert sind.
Cojo
Antwort 3 von _Alex vom 09.04.2019, 10:58 Options
Hallo,
danke für die Hinweise bei der .pdf-Übersetzung!
Das heißt, das programm 'pagemaker' brauche ich nicht?
Dann fehlt mir vielleicht der Tipp für MS-word: Kann ich die Abstände von Buchstaben (innerhalb eines Wortes) im Blocksatz an die Zeilenlänge anpassen? (also nicht nur den Abstand der Wörter zueinander). Ich hab's bisher nicht gefunden.
Danke für Infos!
Gruß
_Alex
Antwort 4 von harrrharrr vom 09.04.2019, 14:52 Options
Zitat:
Kann ich die Abstände von Buchstaben (innerhalb eines Wortes) im Blocksatz an die Zeilenlänge anpassen?
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber einzelne Wörter im Blocksatz kann man unter Format, Zeichen, Abstand, Laufweite verändern. Dass das Wort markiert sein muss, ist wohl klar. Bezieht sich auf Office97.
Gruß
harrr
Antwort 5 von _Alex vom 09.04.2019, 15:44 Options
Hallo,
genau das meinte ich - danke!
Gruß
_Alex