online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon Pagestylist vom 08.04.2019, 11:39 Options

BBCODE

Halli Hallo Hallöle und Frohe Ostern *ggg* Heute hab ich ein paar Fragen zu BBCODE. Über viele viele Antworten würde ich mich sehr sehr freuen.

1. Welche Tags würdet ihr erlauben??? Wie sind eure Erfahrungen. Hinterher benutzt man irgendwas und die Seite wird verunstaltet.
2. Wie wandel ich das ganze am Ende um?
3. Wie kann ich verhindern, das ein Tag am Ende nicht offen bleibt also geschlossen wird?
4. Gibt es irgendwo im Netz brauchbare Informationen über BBCode???

P.S. Gegooglet hab ich schon.

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Chris

Antwort schreiben

Antwort 1 von EbiEbiEbi vom 16.04.2019, 19:24 Options

Also ich würde vornherein HTML verbieten!

Das andere ist ganz allein dir überlassen, denn durch HTML kann Code ausgeführt werden, der eingeben wird -> Verhinderung: htmlentities('<script> ... </script>') ergibt
&lt;script&gt; ... &lt;/script&gt; und ist dann unschädlich!

Tag schließen ......schau dir doch mal Seiten, die schon BBCode nutzen an und achte auf das Javascript der Seite!
Und daraus baust du dir nun dein eigenens Script!

BBCode wird durch
$text = str_replace("[fett]", "<b>", $text);

wieder in HTML-Text umgewandelt!

Vor allem in Foren und Mailern wird der BBCode genutzt ... also google 'n bissl in die Richtung!

Antwort 2 von Supermax vom 18.04.2019, 19:13 Options

Auf einer meiner Seiten verwende ich ein Subset von BBCode, das nur einfache Tags zur Textformatierung (, , ), einen -Tag für Hyperlinks und für Zitate unterstützt, und das reicht eigentlich für die meisten Fälle und hat bisher (die Seite existiert in der aktuellen Form seit 2003) auch keine Probleme bereitet.

Um BBCode in HTML umzuwandeln, verwendet man am besten reguläre Ausdrücke, also preg_replace().

z.B. -> <b>:
$htmltext = preg_replace('@\[b\](.*?)\@i','<b>$1</b>',$bbtext);

Antwort 3 von Supermax vom 18.04.2019, 19:18 Options

sorry da hat das Board wohl meinen Code teilweise selbst interpretiert...

Was ich meinte ich verwende selbst nur bbcodes für Fett, Kursiv und Unterstrichen, Hyperlinks (mit und ohne selbst definierbarem Link-Titel) und Kommentare.

Entsprechende Codebeispiele kannst du gerne von mir per eMail bekommen (das oben ist "dank" des forumeigenen codes hier und meiner zeitweiligen Hirnlosigkeit leider Schrott), es gibt aber auch genug Beispiele im Net zu finden.