AVI zu DVD
Hallo,
hätte da mal interessehalber eine Frage.
Wenn ich ein avi.-File mit dem Programm "AVI2DVD" bearbeite erhalte ich als Ergebnis eine Datei, die
ca. 3,5 GB groß ist.
Das Avi.-File war aber vorher höchstens ca. 1,3 GB groß.
Was passiert da bei dieser Umwandlung?
Ist das Ergebnis eine Qualitätsverbesserung, oder was verändert sich da?
Denn wenn ich mir das avi.-File auf DVD brenne, zB. als reine Daten-DVD, kann ich mir das genau so im Player anschauen wie die bearbeitete große Datei auch.
Wo ist also der Unterschied?
mfg
Antwort schreiben
Antwort 1 von kolibri vom 07.04.2019, 17:43 Options
Hallo,
der Unterschied besteht zum einen im jeweiligen Format. Avi ist praktisch ein Kontainerformat wobei DVD-Formate in MPG erfolgen. Hierbei sind bestimmte Vorgaben was Auflösungen und damit Größen betrifft. Siehe auch hier:
Unterschied Avi und MpegIn deinem speziellen Fall, vermute ich, dass du eine kleine und damit qualitativ minderwertige Aufnahme durch das encodieren in DVD-Format künstlich aufblähst, was dann zu der Größe führt. Ob das wirklich erforderlich ist oder du mit einer VCD nicht gleiche Qualität bei kleinerer Datenmenge erreichen kannst bleibt zu prüfen. Entscheidend dafür ist die Auflösung des AVI-Files.
kolibri
Antwort 2 von Loreley vom 07.04.2019, 18:29 Options
Hey, was Du mir da schreibst hört sich ja nach Wissenschaft an.
Scheint wohl ein sehr komplexes Gebiet zu sein, diese Videotechnik, bzw. Videobearbeitung.
Von Authoring hab ich diesbezüglich auch schon gehört.
Der Link von Dir ist auf jeden Fall super, und ich werd mich da mal ein wenig reinlesen, um doch etwas mehr von dieser Videotechnik zu verstehen.
Vorerst ein großes Dankeschön, und noch ein schönes Wochenende.
Loreley