online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon 1aD vom 06.04.2019, 23:31 Options

PC Marke Eigenbau (PC fährt hoch alles dreht / Bild bleibt schwarz)

Hallo

Ich habe mir vor zwei Tagen einige Komponenten nach 1,5 Stunde Beratung gekauft.
Ziel war ein neuer Rechner.

Nun habe ich mir diese Sachen gekauft

Mainboard
Asus P5B
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEA47

Graka
ATI 1950 gt super
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXH5B

Laufwerke
1x DVD Brenner
1x DVD Laufwerk
(Beide 3 Jahre alt ca.)

Netzteil
Silverstone 500 W

Arbeitspeicher
2GB DDR2-667 von GEIL
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8G

Festplatte
60GB Serial ATA ka welche das jetzt war

Mein Problem ist, ich habe das alles schön zusammengebaut und dann Strom an.
Es drehen sich alle Lüfter jedoch Blackscreen.
Auf anraten einen Freundes habe ich nun die Kiste 30 Minuten laufen lassen und danach gefühlt was warm ist und was nicht.
Er meinte was kalt blebt ist wohl kaputt

Also CPU und Grafikkarte wurden minimal warm(hatten ja nichts zu tuhen) joar nur der Arbeitsspeicher blieb kühl.

Heisst das nun das es am Arbeitsspeicher liegt oder kann es trozdem am Mainboard liegen.

Er meinte dann würden sich die Lüfter nicht drehen und die CPU + Grafikkarte würden nicht warm werden.

Was ist eure Meinun.
Ist echt wichtig

Danke schonmal für Hilfe

Mfg.1aD

Antwort schreiben

Antwort 1 von Juergen54 vom 06.04.2019, 23:52 Options

Hallo,

Na das ist ja ne Logik,
Zitat:
Er meinte was kalt blebt ist wohl kaputt

Überprüfe alles nochmal auf richtigen Sitz.
Grafikkarte und Speicher vor allem.
Auch alle Kabelanschlüsse auf dem Board nochmal kontrollieren.

Gruß

Antwort 2 von 1aD vom 06.04.2019, 23:57 Options

Das habe ich schon heute den ganzen Tag immer wieder versucht.

Antwort 3 von harrrharrr vom 07.04.2019, 00:27 Options

Tja, vielleicht einen Abstandhalter zuviel im Gehäuse?
Wenn nicht, alles abklemmen bis auf Speicher und CPU und CPU Kühler und Graka und testen.

Gruß
harrr

Antwort 4 von MixMax vom 07.04.2019, 00:32 Options

prüfe ob du den Stromstecker zur grafikkarte auch dran hast, bei deinem fehler können es aber ziemlich alle teile sein. Damit ein Computer mehr macht als das was deiner macht braucht man 5 teile:

ein vollständig funktionierendes Netzteil
ein Mainboard
ein passender und KORREKT sitzender CPU
eine Grafikkarte
und Arbeitsspeicher.

wenn eine der komponenten defekt ist, gibt es teilweise Piepstöne, das muss aber nicht zwingend der fall sein und es kann sich bei einer beliebigen dieser komponenten auch so verhalten wie bei dir.

Tipp - das Asus P5B ist mit einem Chip ausgeliefert der für NVidia-karten gedacht ist, du kannst keine 2 Grafikkarten reintun von Ati, aber wohl von NVidia.
Ich hab das P5B Deluxe. Eine einzelne ati dürfte verm laufen - btw das normale P5B kann eh nicht 2 Grakas aufnehmen...

einbau der CPU war für mich auch neu, hast du diese metallplatte angehoben die cpu vorsichtig draufgelegt und dann mit dem hebel verriegelt das die platte die CPU auf die pinne drückt und dabei auch RICHTIGRUM (also drehung & seite)

unter keinen umständen darfst du wärmeleitpaste an die kontaktpunkte auf board oder cpuunterseite kommen lassen, und oben sollte nur sehr wenig verwendet werden bzw ein anständiger kühler. habe den Arctic Freezer 7 drauf der hat ein wärmeleitpad (schutzfolie hast hoffentlich nicht vergessen abzuziehen)

Antwort 5 von 1aD vom 07.04.2019, 00:47 Options

Hi

auf der cpu war kein schutzfolie
Habe alles nach Handbuch gemacht da war auch nie ne Schutzfolie erwähnt wurden.

Wärme leitpaste musste ich nicht auftragen freezer wie du auch hattest war schon drauf.

Und der PC würde mir so von Alternate vorgeschlagen.

Strom ist überall drann

Piepen kann ich nicht hören habe kein lautsprecher dafür

Antwort 6 von MixMax vom 07.04.2019, 01:10 Options

ich meinte die schutzfolie am kühlkörper der cpu, an der CPU-halterung die Plastikkappe hast du von der Metallhalteurng aber abgemacht bevor du die CPU mit der Metallplatte eingespannt hast oder? Falls du die Metallplatte ganz entfernt haben solltest (hatte ich auch gemacht aber die dann wieder eingehängt weil mir dann die funktion klar wurde ^^) dann hänge die auch wieder ein.

ansonsten - der ärgerliche part - mainboard nochmal raus, Abstandhalter prüfen. Du solltest sicherstellen das du nur da Abstandhalter ind Gehäuse geschraubt hast, wo auch welche am Mainboard vorgesehen sind. Sonst führt das zu pösen kurzschlüssen.
Wenn du zu wenig abstandhalter nimmst, biegt sich das Board beim einbau zu stark durch und könnte kapput gehen. Die abstandhalter sind auch wichtig damit das Mainboard an mehreren Stellen geerdet ist, daher sind die aus Kupfer.

mache das aber sehr vorsichtig, nur nicht hektisch werden - dabei passieren die meisten fehler.
Gucke auch beim einsetzen das die Federn von den hinteren Anschlüssen nicht in die LAN-Ports reinrutschen, das war bei mir der Grund das ich das Board nochmal rausrupfen durfte - immerhin hab ich das rechtzeitig gesehen.

wenn du 2x1G Speicher hast kannst Du am besten mal je einen Speicher nur reintun und so beide Speicherbänke und beide Speicher testen.
Wenn möglich teste eine andere Grafikkarte, hab mal geschaut ATI sollte in dem Board auch laufen, da du eh keine 2 PCIe Slots hast ist die Marke nicht so wichtig.

Antwort 7 von MixMax vom 07.04.2019, 01:13 Options

was hast du für ne cpu? intel Core2Duo 6600 vermutlich in etwa?

hab die 6600 (übrigens schwächstes Teil bei mir laut Vistatest 5,3 (PC6400RAM und HDD (im bioa auf AHCI gestellt) 5,6 und Grafikkarte 5,9/5,9 mit dem Treiber des Herstellers)

bin pennen - morgen arbeit