online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Phantasai vom 06.04.2019, 14:51 Options

xp nach vista installiert , nun pc kaputt

ich hab mir einen hp computer gekauft , mit vorinstalliertem vista.
da der pc 2 festplatten hat , die zweite davon war die recovery festplatte, hab ich diese formatiert und wollte windows xp draufinstallieren..
die installation stürzt immer bei der geräteerkennung ab und wenn ich jetz normal vista starten will kommt eine fehlermeldung , das irgendetwas nicht erkannt wird oda so :(

was soll ich jetz machen?

danke im vorraus für jeden tipp :)

Antwort schreiben

Antwort 1 von Cojo vom 07.04.2019, 23:06 Options

Moin,

ich vermute mal dein XP erkennt die SATA Platte nicht.

Erstell dir ne Disk mit dem Treiber, drück F6, wenn die Frage nach "Drittanbieter" oder so ähnlich kommt. ...

dann läuft die Installation.

Oder klemm erst mal eine Platte ab und versuch es dann noch mal.

Cojo

Antwort 2 von harrrharrr vom 07.04.2019, 23:26 Options

Zitat:
die zweite davon war die recovery festplatte

Wie groß ist diese Partition, oder sind 2 Festplatten verbaut?

Gruß
harrr

Antwort 3 von Flintstone vom 07.04.2019, 23:27 Options

Hallo,

du hast bei der nachträglichen XP-Installation die Bootinformationen von Vista unbrauchbar gemacht. Jetzt mußt du mit der Vista-DVD erst einmal über die Wiederherstung eine Reparatur des Startvorganges ausführen lassen, um den Rechner überhaupt wieder in Gang zu bringen.

Gruß
Fred

Antwort 4 von Flintstone vom 07.04.2019, 23:36 Options

Kurzanleitung Systemstartreparatur, falls nicht bekannt:

- den Rechner von der Vista-DVD booten
- Sprache usw. auswählen
- auf Computer reparieren klicken.
- in den Systemwiederherstellungsoptionen auf Systemstartreparatur klicken

Gruß
Fred

Antwort 5 von Mona_Lisa vom 07.04.2019, 23:42 Options

Bei HP isis ja so, das man zuerst die PC-Wiederherstellungs-CD/DVD erstellen muß, wenn er
das vergessen hat, so hat er kein Werkzeug zum
wiederherstellen.... und zudem speichert die Firma HP
alle Treiber auch auf der Festplatte ab.

Bei mir heißt das Verzeichniss C:\SWSetup
auf dem HP Pavilion Notebook

auch dieses Verzeichniss sollte gesichert werden.

Antwort 6 von phantasai vom 08.04.2019, 15:00 Options

welche vista cd ich nehm is egal oda?
also kann ich mir auch von irgendnem bekannten ausleihen? :o

Antwort 7 von Flintstone vom 08.04.2019, 16:15 Options

Hallo,

falls es sich so verhält, wie Mona_Lisa es sagte und du auch noch die Recovery-Partition ohne vorherige Erstellung von Wiederherstellungs-DVDs gelöscht hast, bestelle dir doch gleich diese DVDs bei HP und experimentiere nicht erst noch mit ungewissem Ausgang herum.

Gruß
Fred

Antwort 8 von schwazerRabe vom 12.04.2019, 05:25 Options

Dies Thema ist fuer mich auch grad brandaktuell..
@MonaLisa. Hast du dein HP Notebook evtl. schon von Vista auf XP zurueckgespielt? Hab das pv9702. Welche Treiber hast du alle vor der Neuinstallation von XP gezogen? Dann kann ich mir den ganzen muehseligen kram sparen.

Bzw, falls du nicht von Vista auf XP zurueckgespielt hast, welche Treiber muss man i.d.R alle vorher zusammensuchen? Mainboard, Graka, Sound, Touchpad, Screen, CD?
Hab Angst, das XP garnichts erkennt, und der PC dann laeuft wie ien 486er..

Und Sorry fuers doppelt posten, aber: Kann man von einem VistaRechern, per WLAN Netzwerk auf einen XP Rechner zugreifen, und dessen Drucker benutzen?

Dankeschoen!
Gruss Oli

Antwort 9 von _ricola_ vom 13.04.2019, 00:50 Options

@schwarzerRabe

Zitat:
welche Treiber muss man i.d.R alle vorher zusammensuchen? Mainboard, Graka, Sound, Touchpad, Screen, CD?

pavillion treiber

wenn du ganz sicher sein willst, klickste oben auf den roten ALERT-link und gibts die genaue seriennummer ein....

Zitat:
Kann man von einem VistaRechern, per WLAN Netzwerk auf einen XP Rechner zugreifen, und dessen Drucker benutzen?

beide rechner ins wlan-netz einbinden, am xp-rechner den drucker im netzwerk freigeben und ab geht die lutzi (xp rechner muss nat dazu laufen, sonst kanns ned drucken)

wenn du drucken willst ohne dass der xp rechner laufen muss, heisst das stichwort
printserver einrichten

zurück zur ausgangsfrage: schliess mich flintstone A7 an, falls wirklich recovery-partition mitgespült wurde.........hp kontakten

ricola