WLAN mit 2 USB-Sticks
Hallo Forum!
Ich habe mir nun ganz mutig 2 WLAN-USB-Sticks gekauft, beide auf AdHoc gestellt, feste IP usw. Es tut nicht.
Im Tray gibt es 2 Icons: das eine vom WLAN (durchgestrichen), das andere von der Windows-Netzverbindung (mit kleinem roten Kreuz). Diese schreibt irgendwo 'Das Netzwerkkabel wurde entfernt' - klar, ist ja WLan ;) Ich habe 2 PCs zu installieren versucht, bei beiden das gleiche Bild.
Die Sticks kommen frisch von HAMA und sind AdHoc-geeignet.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Antwort schreiben
Antwort 1 von moktar vom 03.04.2019, 18:01 Options
hallo, das ist etwas wenig für eine Diagnose,. Wie ist der Router konfiguriert, sind die WLan-Stick-Treiber installiert und vor allem-was für ein BS ?
Sind Router und Sticks im gleichen Netzwerk ?
(Das mit dem Netzwerkkabel-entfernt erscheint immer wenn keine WLan-Verbindung besteht, hat nichts mit WLan zu tun)
Antwort 2 von harcolo vom 03.04.2019, 19:18 Options
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe keinen WLAN-Router, ich wollte die Sticks benutzen, um einem PC an meinem Internetzugang teilhaben zu lassen. Mein PC hängt an einem 'normalen' Router mit TCP/IP-Protokoll, alles ganz simpel, nichts besonderes eingestellt. 192.168.123.108 ist die IP meines PCs für die LAN-verbindung WLan-Stick, 192,168.123.115 ist meine IP für die andere LAN-Verbindung zu meinem Router. In beiden Verbindungen habe ich als DNS-Server 168.95.192.1 definiert.
Die Stick-Treiber wurden installiert.
BS = Windows 2000 SP4 auf beiden PCs
In der zweiten LAN-Verbindung wurde eine 'WLAN-Karte' installiert, die man konfigurieren kann. Dort kann man auf AdHoc stellen, ebenso geht das in der Software, die ich über das Systemtray erreiche. Man kann 3 verschiedene 802.11-Typen auswählen, ich habe überall 802.11 b+g ausgewählt, was auch immer das ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich einen gravierenden, grundlegenden Denkfehler begangen habe, der möglicherweise mit den beiden LAN-verbindungen zusammenhängt. Bin halt in Netzwerktechnik gar nicht gut bewandert...