Neues MoBo mit neuer CPU geht nicht an
Moin
Habe ein Motherboard ASRock 4CoreDual VSTA in meinen alten PC eingebaut . Dazu einen Intel Core 2 Duo .
Im PC stecken jetzt also nur Netzteil , Festplatten , DVD-LW , MoBo mit CPU und GraKa .
Ich habe den breiten Stecker vom Netztei mit MoBo verbunden , dazu noch die Power- und die Resettaste vom Gehäuse .
Dann habe ich Keyboard , Monitor und Netzkabel angeschlossen .
Wenn ich jetzt die Powertaste drücke , dann laufen die Lüfter von Netzteil und CPU kurz an ( drehen sich grad 2 - 3 mal ) und nicht weiter passiert .
Hab ich was wichtiges vergessen ?
Kent jemand eine Internetseite , wo ein PC-Zusammenbau bebildert beschrieben wird ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Kubi vom 02.04.2019, 20:33 Options
Ooops, hatte übersehen , daß das MoBo 2 Stromanschlüsse braucht .
Falls aber jemand dieses Board kennt , wäre ich für jeden Tip dankbar .
Besonders alles übers BIOS
Antwort 2 von Gonozal vom 02.04.2019, 23:08 Options
Hi,
dein Problem hat wohl weniger mit dem BIOS zu tun. Eher kommt in Betracht dass ein Abstandhalter im Gehäuse falsch sitzt und einen Kurzschluss verursacht (ergo schaltet das NT sofort wieder ab).
Dir bleibt alsi nix wie das MoBo nochmal auszubauen und das zu überprüfen.
Haste das gemacht starte den Rechner erst mal nur mit CPU/Kühler und den Boardanschlüssen (also auch kein Ram/GraKa), so sollte er piepsen. Nun GraKa rein und wieder starten, usw. bis alles dran ist.
Gruß Gonozal
Antwort 3 von harrrharrr vom 02.04.2019, 23:17 Options
Hallo, ich denke mal dass er einfach kein PIV Netzteil hat, daher die Bemerkung,
Zitat:
Ooops, hatte übersehen , daß das MoBo 2 Stromanschlüsse braucht .
Also, PIV fähiges Netzteil besorgen...
Gruß
harrr
Antwort 4 von harrrharrr vom 02.04.2019, 23:19 Options
Zitat:
Besonders alles übers BIOS
Darüber steht alles im Handbuch zu deinem mobo...
Gruß
harrr
Antwort 5 von Kubi vom 03.04.2019, 00:17 Options
@harrharr
Hab ich doch alles , bin nur zu doof :)
Der PC läuft jetzt prima . Das BIOS-Handbuch ist auf der CD und nur in Englisch .Wundert mich nur , daß ich bei der GraKa keinen Performancegewinn habe :
Die lief unter meinem K7S5A mit AGP 4-fach und jetzt mit AGP 8-fach
Habe aber unter der Leistungstoolbewertung ( Vista ) jeweils nur :
Grafik , Desktopleistung für Windows Aero = 2.0
Grafik , 3D-Buisness und Gamingleistung = 2.3
... genau die gleichen Werte wie unter K7S5A , obwohl bei 8-fach doch jetzt mehr Leistung da sein müßte .
Beim der CPU gings von 3,2 auf 4,8 hoch , trotz langsamen RAM . Hatte keine Kohle mehr für schnelleres Ram und benutze noch das lahme 266er .
Antwort 6 von Mona_Lisa vom 03.04.2019, 00:37 Options
Ja tat is was anderes, weil bei VISTA bei
der Grafikkarte die Speicher-Bandbreite nicht größer wird (schön wär's) !!
Erst größere Graka-Speicheranbindung bei VISTA und XP etc.... bringt den Performance-Zuwachs!
z.B.: 64Bit ist langsam
128Bit schon schneller
256Bit Speicheranbindung und 512mb GrakaRam
bringt Speed (mit ocing geht auch nicht viel, denn
Graka-overclocking ohne Voltmod kannst von vorne herein vergessen !! usw................
Antwort 7 von Kubi vom 03.04.2019, 10:21 Options
GraKa- Werte sind nicht so wichtig , da ich kein Zocker bin . Was mich nur gewundert hat :
Ist ne XFX Force 6200 128 MB AGP 8-fach , die vorher im K7S5A ja nur in einem 4-fach Slot arbeitete . Da denkt man als Laie natürlich , daß die da nur mit halber Kraft laufen und erst jetzt ihr volles Potenzial ausspielen kann .
In wie fern ist GraKa-Leistung denn für Videoschnitt wichtig ., oder hängt das zu größten Teilen von der CPU-Leistung ab ?
Antwort 8 von Supermax vom 03.04.2019, 11:24 Options
Solange die Grafikkarte alle benötigten Daten (Framebuffer, Texturen, Geometriedaten, Shader-Anweisungen etc.) in ihrem lokalen Speicher halten kann, ist die AGP-Geschwindigkeit vernachlässigbar. AGP stammt aus einer Zeit, als Grafikspeicher ziemlich teuer war und deswegen ein Weg gefunden werden mußte, Grafikdaten in den Hauptspeicher auszulagern.
Antwort 9 von Kubi vom 06.04.2019, 01:32 Options
Ich habe in einem anderem Forum eine einfach klingende Antwort erhalten .
Kurzum : Die Karte kann zwar bei 8-fach schneller mit dem MB kommunizieren , aber intern rechnet die Karte genauso schnell/langsam wie vorher .
Klingt für mich als Laie jetzt auch verständlich .