online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon WORM vom 02.04.2019, 12:45 Options

Mathematische Formeln in WORD eingeben

Hallo zusammen

Für meinen Mathematik-Unterricht möchte ich mir gern eine Formelsammlung erstellen.

Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, die Formeln in Word so einzugeben, wie sie eigentlich dargestellt werden...

Z.B. 1/2 soll die 1 im Zähler und 2 im Nenner stehen, wobei dies durch einen Bruchstrich getrennt sein soll und nicht mit einem / ...

Weiteres Problem ist dann die Darstellung von Doppelbrüchen, Exponenten, Wurzeln, usw.

Ebenso finde ich die Zeichen nicht, wie ich die Zahlengruppen darstellen kann... also Z für ganze Zahlen, N für natürliche Zahlen, Q für rationale Zahlen, usw.
Allerdings ist das mathematische Zeichen dann z.B. nicht einfach ein normales N, sondern ein N mit zwei schrägen Linien.

Weiss jemand, wie man solche Formeln in Word eingeben kann?

Besten Dank für die Hilfe!

Gruss Rolf

Antwort schreiben

Antwort 1 von Antheus49 vom 02.04.2019, 12:58 Options

Hallo,

...die Funktion muß in Word nachinstalliert werden, du brauchst also ein Word-CD, und dann geht´s am besten so:

Extras > Anpassen > Alle Befehle anzeigen > das Wurzelzeichen suche (steht ziemlich weit unten) > das Zeichen anklicken und in die Menüleiste ziehen.
...dann das Zeichen anklicken und Word will dann die Funktion naqchinstallieren - geht automatisch.

MFG

Antwort 2 von Naturbursch vom 02.04.2019, 12:58 Options

Das geht in Word über Einfügen -> Objekt -> Microsoft Formel Editor.

Good luck

Antwort 3 von WORM vom 02.04.2019, 13:10 Options

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Hinweise...

Funktioniert wunderprächtig!

Gruss Rolf

Antwort 4 von konnni vom 26.04.2019, 20:32 Options

Und wie kann man dann bitte z.B die rationalen Zahlen Q oder die Definitionsmenge D einfügen?