Mathematische Formeln in WORD eingeben
Hallo zusammen
Für meinen Mathematik-Unterricht möchte ich mir gern eine Formelsammlung erstellen.
Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, die Formeln in Word so einzugeben, wie sie eigentlich dargestellt werden...
Z.B. 1/2 soll die 1 im Zähler und 2 im Nenner stehen, wobei dies durch einen Bruchstrich getrennt sein soll und nicht mit einem / ...
Weiteres Problem ist dann die Darstellung von Doppelbrüchen, Exponenten, Wurzeln, usw.
Ebenso finde ich die Zeichen nicht, wie ich die Zahlengruppen darstellen kann... also Z für ganze Zahlen, N für natürliche Zahlen, Q für rationale Zahlen, usw.
Allerdings ist das mathematische Zeichen dann z.B. nicht einfach ein normales N, sondern ein N mit zwei schrägen Linien.
Weiss jemand, wie man solche Formeln in Word eingeben kann?
Besten Dank für die Hilfe!
Gruss Rolf
Antwort schreiben
Antwort 1 von Antheus49 vom 02.04.2019, 12:58 Options
Hallo,
...die Funktion muß in Word nachinstalliert werden, du brauchst also ein Word-CD, und dann geht´s am besten so:
Extras > Anpassen > Alle Befehle anzeigen > das Wurzelzeichen suche (steht ziemlich weit unten) > das Zeichen anklicken und in die Menüleiste ziehen.
...dann das Zeichen anklicken und Word will dann die Funktion naqchinstallieren - geht automatisch.
MFG
Antwort 2 von Naturbursch vom 02.04.2019, 12:58 Options
Das geht in Word über Einfügen -> Objekt -> Microsoft Formel Editor.
Good luck
Antwort 3 von WORM vom 02.04.2019, 13:10 Options
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Hinweise...
Funktioniert wunderprächtig!
Gruss Rolf
Antwort 4 von konnni vom 26.04.2019, 20:32 Options
Und wie kann man dann bitte z.B die rationalen Zahlen Q oder die Definitionsmenge D einfügen?