Tunebite... was ist davon zu halten?
Hallo,
Ich möchte gern legal Musik runterladen. Hab mich bei Napster angemeldet, und bin da mit dem Angebot auch recht zufrieden. Das einzige was mich echt annervt ist, dass ich die Musik nicht im Auto hören kann, bzw. das dies doch eher umständlich ist. Ich müsste nen MP3-Player anschließen, diesen müsste ich dann auch während der Fahrt bedienen. Das ist mir ehrlich gesagt zu fummelig und zu gefährlich.
Nun habe ich mal Ausschau gehalten, nach einem Programm, dass den DRM-Schutz entfernt, so dass ich die runtergeladene Musik auf eine CD brennen kann und diese auch im Autoradio abgespielt werden kann.
Das erste was ich fand, war TUNEBITE.
Nun steht bei denen geschrieben, dass das alles legal sei, allerdings nur für den privaten Gebrauch und nicht an andere weitergegeben darf. Die Musik wird über die Soundkarte einfach wie früher mit nem Doppelkassettedeck nochmals überspielt.
Nun kann man davon ausgehen, dass Qualitätsverluste zu erwaren sind. Das würde mich allerdings nicht sonderlich stören.
Was mich aber stören würde: Wenn die ganze Sache rechtlich doch nicht so ok wäre. Dann könnte ich nämlich gleich illegal saugen, hab ich aber kein Bock drauf, ist mir alles zu gefährlich, außerdem ist es tatsächlich so, dass ich 10 - 15 Euro im Monat gerne bezahle, find ich völlig ok.
Also, legal oder nicht??? Gibts noch ähnliche Programme??? Hat jemand Erfahrung gemacht damit?
Antwort schreiben
Antwort 2 von sutadur vom 02.04.2019, 13:00 Options
Zitat:
Nun habe ich mal Ausschau gehalten, nach einem Programm, dass den DRM-Schutz entfernt ...
Das Tool entfernt ja nicht wirklich den Schutz von der digitalen Sounddatei, denn dann wäre es in der Tat mit de Legalität vorbei. Es stellt lediglich die Möglichkeit zur Verfügung, ein Tonsignal, dass auf dem Rechner wiedergegeben wird, gleichzeitig auch wieder aufzunehmen. Dann hast Du aber auch keine 1:1-Kopie, sondern "nur" eine analoge Aufnahme. Und dagegen ist rechtlich nichts einzuwenden, solange es sich auf den privaten Gebrauch beschränkt.
Ein ähnliches Tool ist z.B. der
No23 Recorder
Antwort 3 von popolli vom 02.04.2019, 14:54 Options
Ok, eine analoge Aufnahme würde mir auf jeden Fall aber reichen. Ich glaube nicht, dass ein hörbarer Unterschied festzustellen wäre. Gute analoge Aufnahmen haben Tape-decks schon vor 25 Jahren hinbekommen.... Danke für die Antworten,
Gruß, Olli