online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon ma_huang vom 01.04.2019, 22:04 Options

Asus P4P800 will keine Festplatte

Hallo Leute,

ich habe ein Asus P4P800 Board.....

dieses hat irgendwie ein Problem mit Festplatten (egal welche).....

sobal das Board auf die Festplatte zugreifen oder Booten musst.... stürzt der Computer ab.

Ich verstehe das einfach nicht.

Die Festplatten werden korrekt im Bios erkannt. Aber Booten kann das Board nicht von Festplatte.

Ich kann von Live-CD's (Bart PE usw.) ohne weiters booten und alles machen.... doch sobal ich mit dem Explorer auf eine Festplatte zugreifen will, stürzt der Computer ab.

Auch bei einer Neuinstalltion von Windows.... das Setup startet und formatier (zumindest augenscheinig) die Festplatte aber sobald die Installdaten auf die Festplatte kopiert werden sollen... Absturzt.....

Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen könnte oder kennt irgendjemand diese Problem.

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe.....

einen schönen Abend noch

Antwort schreiben

Antwort 1 von harrrharrr vom 01.04.2019, 22:22 Options

Das ist entweder ein Festplatten Problem, defekte Cluster oder Sektoren, oder ein Speicher Problem.
Ich würde erst mal den Speicher mit memtest32 prüfen, wenn das überhaupt möglich ist.

Gruß
harrr

Antwort 2 von ma_huang vom 02.04.2019, 11:11 Options

Hallo,

habe heute noch mal ein bisschen rumgetestet....

also an der festplatte liegt es nicht, da habe ich schon mehrere ausprobiert..... und überall das gleiche Problem. Und in anderen Computern laufen die Festplatten problemlos.

Mit dem Speicher habe ich auch mal geguckt.... habe zwar den Test noch nicht gemacht aber schon alle möglichen Speicherriegel die ich hatte in jeglicher variation eingebaut.... auch nicht besser.

Aber habe noch mal versucht WinXP zu installieren und wieder das gleiche.... absturzt sobald die setupdateien kopiert werden sollen.

Allerdings das komische ist.... habe mir die Platte mal in nem anderen Computer angeguckt..... Formatiert wurde sie wirklich, und es wurde auch die komplette Ordnerstruktur für die Setupdateien angelegt.... nur es sind keine Dateien vorhanden...... ????

Ich bin ratlos..... Ist der IDE-Controller evtl. defekt??
Allerdings dann dürfte doch auch keine Booten von Live-CDs funktionieren.... weil das kann ich ja... z.B. mit BartPE.

Vielen Dank trozdem für die Hilfe...

Antwort 3 von Supermax vom 02.04.2019, 11:34 Options

CD-ROMS und DVDs verwenden meistens maximal UDMA2, während Festplatten UDMA4 oder 5 nutzen. Hast du überhaupt ein passendes (80poliges) Kabel zum Anschluß der Festplatten verwendet? Die normalen 40poligen IDE-Kabel reichen zwar für CDROM/DVD-Laufwerke in der Regel noch aus, für höhere Transferraten sind sie jedoch nicht geeignet. Der Controller bzw. die Firmware der Platte und/oder das BIOS sollten das normalerweise erkennen und gar keine höheren Transferraten konfigurieren.

Antwort 4 von ma_huang vom 02.04.2019, 17:38 Options

Hallo,

klar ein 80-poliges kabel verwende ich für die Festplatte.... habe dies auch schon gegen ein anderes ausgewechselt.....

im grunde glaube ich einfach... das irgendwas auf dem Board schrott ist.... habe inzwischen schon fast alles ausprobiert usw. weiß einfach nicht mehr weiter

Antwort 5 von Supermax vom 02.04.2019, 17:57 Options

Tritt das Problem auf beiden IDE-Anschlüssen (primary und secondary) auf?

Eventuell hilft auch ein neu-Flashen des BIOS.