online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon $L@$h vom 01.04.2019, 11:44 Options

Linux Bildschirmprobleme

habe mich jetz von windows verabschiedet. Und meine ganze festpaltte linux gegeben. Es hatt alles gut funktioniert bei der installation . bis zum punkt . Hardware Konfiguration .Der bildschirm wurde erkannt. dann habe ich auf benden gecklickt. dann machte der pc neustarrt . linux hatt gebootet dann kam der bildschrim. mit linux 10.1 und linux failure. bin auf linux 10.1 gegangen. dann startete es. nach einer weile kam dann No inmput siganl. und ein paar (denke mal bildschirm ) zahlen. liegt es am meinem monitor oder garfikkarte oder an was anderem .

Antwort schreiben

Antwort 1 von Ubuntuman vom 01.04.2019, 13:46 Options

Du hast einfach die falsche Distribution gewählt, denn "Linux 10.1", welches Du meinst, taugt nicht viel.

Schau Dich hier mal um:
Windows-Umsteiger

Antwort 2 von chemuser777 vom 05.05.2019, 23:45 Options

schau mal in der Anleitungen zu linux 10.1 nach. Am boot-Prompt kann man auch Parameter zur Bildschirmauflösung mit angeben oder gleich erstmal nur im Textmodus/Konsolmodus starten. Wahrscheinlich ist nur der X-Server nicht richtig konfiguriert ! Das passiert bei ganz bestimmten Bildschirmmodellen so ziemlich allen Distributionen (hatte auch schon mal so ein Problemmodell).

Konfiguration X-Server in
/etc/X11/XF86Config
oder so ähnlich zumindest.

Antwort 3 von Ubuntuman vom 06.05.2019, 11:58 Options

Nochmal:
>>> Es gibt kein Linux 10.1 <<<

2. Ist, falls SuSE Linux 10.1 gemeint ist, veraltet.

3. Ist SuSE immer 3. Wahl und es gibt keinen vernünftigen, erklärbaren Grund, zu SUSE greifen zu müssen. SuSE ist langsam, mit Scripten überfrachtet und unüberschaubar geworden.

Greif zum Marktführer -> siehe www.distrowatch.com

Antwort 4 von bored vom 06.05.2019, 15:14 Options

Zitat:
2. Ist, falls SuSE Linux 10.1 gemeint ist, veraltet.

Richtig

Zitat:
3. Ist SuSE immer 3. Wahl und es gibt keinen vernünftigen, erklärbaren Grund, zu SUSE greifen zu müssen. SuSE ist langsam, mit Scripten überfrachtet und unüberschaubar geworden.

Ansichtssache. Ich mag es auch nicht, aber viele Leute schwören darauf.

Zitat:
Greif zum Marktführer -> siehe www.distrowatch.com

PROTIP: Es gibt keinen Marktführer in dem Bereich.
Die Statistik bei distrowatch sagt nur aus, wieviele Leute auf Links von denen klicken, nicht mehr, nicht weniger. Ich würde auch Ubuntu empfehlen, aber nur weil sie ganz brauchbar ist, und nicht weil sie so verbreitet ist.

Nachdem man dann mit Ubuntu fertig ist, kann man dann eine Distri installieren, die es mit freier Software ein wenig ernster meint.

Antwort 5 von bored vom 06.05.2019, 15:24 Options

@ Slash:

Es würde wahrscheinlich helfen, wenn du das Problem ein wenig genauer beschreiben könntest.

Zitat:
linux hatt gebootet dann kam der bildschrim

Welcher Bildschirm???

Zitat:
mit linux 10.1 und linux failure. bin auf linux 10.1 gegangen

Was für'n Ding??? Wie GENAU sah der Bildschirm aus und was GENAU stand da? Die Fehlermeldungen sind der wichtigste Punkt zum Beseitigen von Problemen. Wir sind hier nicht bei Windows!

Zitat:
dann startete es

Das ist schön. Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Eintrag mit "Abgesicherter Modus"/"Single-User Mode" im lilo/grub gewählt hast?

Zitat:
nach einer weile kam dann No inmput siganl. und ein paar (denke mal bildschirm ) zahlen.

Was war die letzte Meldung die noch angezeigt wurde? Die Sachen die dann angezeigt wurden, kamen von deinem Monitor, richtig...