online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Beat72 vom 01.04.2019, 10:17 Options

Excel Verweis von Tabelle1 auf Tabelle2 erstellen

Hallo

Ich habe eine kleine Frage, die mich schon lange beschäftigt.
Ich habe im Explorer verschiedene Excle Dateien unter: D:\Privat abgespeichert. Eine heisst zur Vereinfachung. Tab1 und die andere Tab2.

Wie kann ich nun in Tab1 Zelle B1 den Verweis schreiben, damit er in A1 den Wert von Tab2 Position D1 notiert.

Irgend so was mit: =Verweis("Tab1"; etc.

Danke für die Hilfe

Beat

Antwort schreiben

Antwort 1 von Hajo_Zi vom 01.04.2019, 10:22 Options

Hallo Beat,

bei mir haben die Dateien immer einen Namen mit einer Datei Extension wie Xls; Xlsx; Xlsm usw.

Öffne Beide Dateien, wähle die Zelle in der Ziel Datei, schreibe = und wähle die Zelle in der Quelldatei.

Gruß Hajo

Antwort 2 von Beat72 vom 01.04.2019, 11:25 Options

Super hat geklappt.

Sieht so aus. =[Test1.xls]Tabelle1!$B$1

Nun mache ich noch eine SVEREIS daraus und dann sollte es klappen.

Merci

Beat

Antwort 3 von achim_13086 vom 01.04.2019, 11:35 Options

Hallo Beat,

um den Vorschlag von Hajo zu erweitern, der Hinweis noch einmal etwas detaillierter dargestellt:

" ='TAB2.xls'!D1 "

Die Funktion Verweis bringt Dich nur weiter, wenn beide Dateien geöffnet sind. Sonst gibt es die Fehlermeldung " #NV " .

Bitte darauf achten, dass deine Dateien immer mit Erweitrungen abgespeichert werden. Die Standarderweiterung lautet in der Regel " .xls " . Deine Dateien müßten danach Tab1.xls und Tab2.xls lauten.

Sollte im Explorer nur der Dateiname (links vom Punkt) angezeigt werden, dann ändere im Explorer unter Optionen die Einstellung für Dateinamen auf alle Dateien anzeigen.

Ein Tipp am Rande. Öffne Excel und von dort aus deine Exceltabellen. Ist einfach sinnvoller.
In Excel unter Optionen und der Registerkarte Allgemein, kannst Du dir ein Verzeichnis festlegen, unter dem dauerhaft deine Exceldateien gespeichert werden.

Ich hoffe, die Ergänzungen kannst Du zur Unterstützung gebrauchen.

Gruß
Joachim