Festplatten
Hallo,
ich habe eine Fesplatte C mit dem Typ Basis. Diese ist übrigens auch meine Standart Festplatte wo jemand installiert hat und sie gleich geteilt hat (glabue man nennet dies in 2 Partitionen verwandelt oder so). Da diese mir aber zu klein wurde, habe ich nochmals eine Festplatte gekauft und diesesmal selber installiert. Diese ist aber vom Typ Dynamisch. Jetzt wollt ich euch fragen wie man einen Typ ändern kann und wie man diese Partitionen zusammenfügen und trennen kann????
Wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt!!!
Mfg Fakepimper
Antwort schreiben
Antwort 1 von harrrharrr vom 31.03.2019, 18:09 Options
Zitat:
Diese ist aber vom Typ Dynamisch
Das ist schon richtig so.
Zitat:
und wie man diese Partitionen zusammenfügen und trennen kann????
Du kannst die Festplatte nicht mit der anderen "zusammenfügen", "getrennt" sind sie ja schon.
Wenn du sie partitionieren willst musst du in die Computerverwaltung, Datenträgerverwaltung und die Platte formatieren, dann kannst du angeben wie groß die einzelnen Partitionen sein sollen.
Gruß
harrr
Antwort 2 von nike94 vom 31.03.2019, 18:15 Options
Danke, na dann bin ich ja erleichtert!!!! Aber eine Festplatte ist bereits in 2 Partitionen geteilt und wie kann ich diese wieder zusammenfügen???
Mfg Fakepimper
Antwort 3 von harrrharrr vom 31.03.2019, 18:24 Options
Ich geh mal davon aus dass du C und D zusammenführen willst, das geht nur mit einem tool wie PartitionMagic, ist aber auch nicht zu 100% sicher, dass dein PC danach noch läuft.
Oder du ziehst alle deine wichtigen Daten auf die neue Platte und installierst neu. Dabei kannst du gleich die Partitionen löschen und danach als Eine formatieren.
Gruß
harrr
Antwort 4 von nike94 vom 31.03.2019, 20:02 Options
Also ich bedanke mich bei dir, dass es so schnell ging!!!!!! Danke
Mfg Fakepimper
Antwort 5 von nike94 vom 01.04.2019, 11:04 Options
Da ist mir gerade noch was aufgefallen: Immer wenn ich etwas installieren, z.B ein Spiel, dann wird ja immer nach dem Speicherort gefragt! Und da ist immer Festplatte C: Natürlich kann man es ja manuell ändern aber kann man es nicht irgendwo feststellen dass sie immer in G: speichert???
Mfg Fakepimper
Antwort 6 von nike94 vom 01.04.2019, 21:51 Options
Und gleich nochmals ne Frage: Wie kann ich die Buchstaben ändern also z.B aus Festplatte G:, Festplatte C: machen???
Mfg Fakepimper
Antwort 7 von harrrharrr vom 01.04.2019, 22:07 Options
Zitat:
kann man es nicht irgendwo feststellen dass sie immer in G: speichert???
So weit ich weiss, nicht, den Speicherort bestimmt der Programmierer eines Spiels oder anderer Software.
Zitat:
Wie kann ich die Buchstaben ändern also z.B aus Festplatte G:, Festplatte C: machen???
Welchen Sinn sollte das machen? C:\ ist für die Partition mit dem Betriebssystem reserviert, d.h. beim hochfahren wird immer auf dem Laufwerk C:\ nach dem Betriebssystem gesucht.
Gruß
harrr
Antwort 8 von nike94 vom 01.04.2019, 22:49 Options
Es ist hald so: Meine 250GB Festplatte ist G:. Meine 80GB Festplatte ist C:. Und ich möchte hald meine 250GB Festplatte zu C: machen also zu meiner Hauptfestplatte!!!! Wie soll ich dass, bzw. wie kann ich das machen???
Gruß
Antwort 9 von harrrharrr vom 01.04.2019, 22:59 Options
Das bedeutet dass du die Platten umjumperst, also die 250 GB Platte wird als master gejumpert, die 80er Platte als slave. Das bedeutet natürlich auch, eine Neuinstallation des Betriebssystems, also vorher eine Datensicherung auf CD / DVD.
Gruß
harrr
Antwort 10 von nike94 vom 01.04.2019, 23:07 Options
Also kannst du mir es etzwas genauer erklären. Ich weiss folgendes über meine Festplatten:
80GB:
- Sie hat nur 4 Löcher um zu entscheiden ob es Master, Slave usw. ist. Welches ist da Slave (So wie es aussieht is es auf Cable Selecht, ist hald ganz rechts)
- Sie hat einen Sata-Anschluß
250GB:
- Hat dieses Mal 5 Löcher ist also eindeutig: Cable Select
- Sie läuft alleine
(Meine 2Laufwerke also CD- und DVD Laufwerk laufen zusammen und mein Diskettenlaufwerk lauft alleine)
Was muss ich jetzt tun???
Antwort 11 von Rootical vom 02.04.2019, 06:46 Options
Wie du den Jumper auf die PIns stecken musst, um die HDD auf Master, Slave oder Cable select zu jumpern sollte eigentlich irgendwo auf der HDD stehen. Oft ein aufkleber auf der Oberseite.
Du möchtest deine 250 GB Platte zur "hauptplatte" machen?
1: Namen sind nur Schall und Rauch - ob ein Laufwerk nun C, D, Hans oder Gustav heißt ändern nichts an den Daten die drauf sind.
2: Wenn du sie trotzdem als "hauptfestplatte" nutzten willst, dann musst du wie bereits erwähnt windows nochmal neu installieren. Umjumpern ist eigentlihc nicht notwenig, wenn die platte jetzt läuft. einfach von cd booten, und auf der neuen platte eine partiton erstellen und windows dortin installieren.
Bevor ich am ende der böse bin: Mach davor eine Datensicherung! Und überprüfe davor ob du alle Treiber parat hast - ins internet gehen ohne treiber hat sich schon mehrmals als Problem erwiesen ;.D
3: Was ist deine Überlegung so viel rumzumodeln? Ich würde die Platten einfach nach funktion trennen:
80 GB HDD für das Betriebsystem
250 GB HDD für die Daten
So kannst du z.b. windows bei bedarf neu installieren, ohne extra eine Datensicherung anfertigen zu müssen.