online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon anderd vom 31.03.2019, 04:50 Options

Memorystick/MP3-Playerproblem mit Win 98 SE

Ich habe einen MP3-Player, den mein Laptop (Prostar-Notebook Model # 1200 mit AMD K6/2 380 MHz Prozessor mit dem Betriebssystem WIN 98 SE) am USB Anschluss nicht erkennt .
Ich benutze den MP3-Player im Augenblick als Memorystick.

Vermutlich unterstuetzt Win98 ihn aber auch bloss nicht?

Dieses Problem habe ich mit einem Memorystick (von Kingston) gehabt, den ich mir extra gekauft habe, falls der MP3-Player den Geist aufgibt..
Kann man sowas mit Treibern loesen oder muss ich Hardware (den Memorystick) kaufen, die ausdruecklich Win 98 kompatibel ist?
Wenn ja, welche Geraete sind kaufenswert?

Vielen Dank im Voraus und viele Gruesse!
Andre


  • Zitat:
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du einen Zweiten eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank wird es dir danken. Siehe FAQ 2 für deine nächste Anfrage.[/u]


  • Antwort schreiben

    Antwort 1 von hubermeier vom 01.04.2019, 21:23 Options

    hallo andre,
    das treiberproblem w98(se)+1.1USB-massentreiber (stick, digicamera-flashkärtchen, mp3-flash-speicher etc. pp.) taucht hier im halbwöchigen turnus auf, schau dich bitte einfach um - z.b. wurden garade hier wieder lösungen angeboten (falls du es nicht bereits gesehen hast), die auch in deinem fall funktionieren werden.
    ps: ein süßes läpptöppchen und prozessorchen hast du da, wollte ich früher auch immer haben ... ;-)
    grüßle
    hubermeier

    Antwort 2 von anderd vom 02.04.2019, 00:41 Options

    Hi,
    erstmal 'tschuldigung, dass ich mit haeufig gestellten Fragen nerve, aber ich habe vorher (natuerlich) rumgesucht, aber nichts hilfreiches fuer mich interessierten aber unfaehigen anfanger gefunden. Ich hatte wegen dem Problem vorher schonmal gepostet. aber keine Antwort mehr erhalten...

    Das Schlepptop ist mein altes Treues, auf ihm schreibe ich meine Essays etc. DAfuer brauche ich auch funktionirende Memorysticks, da hier, in Auckland/Neuseeland, wo ich gerade einen Aufbaustudiengang mache, vieles erheblich moderner ist als an den etwas "oldfashioned" Unis in der Republik. Leider ist von hier aus solch eine problemloesung etwas schwieriger, ich habe auch nicht mal meine Win98 CD dabei...
    Ich moechte mich also nochmal fuer die verursachten unpaesslichkeiten entschuldigen.

    Folgende Fragen werden auch in anderen Themenanfragen nicht so beantwortet, dass ich sie als unwuerdiger Anfaenger verstehen koennte.
    =================================

    Kann man also grundsaetzlich jedes Problem mit Memorysticks und Win 98 SE durch neue Treiber loesen?
    Der besagte Memorystick von Kingston hat ausdruecklich Win 98 nicht unterstuetzt.
    Ist dies eine unumstoessliche Aussage oder laesst sich da was (treibermaessig) machen?

    Muss ich also Hardware (den Memorystick) kaufen, die ausdruecklich Win 98 kompatibel ist?

    Wenn ja, welche Geraete sind kaufenswert?

    Der MP3-player hat die Aufschrift "DSE", es gab keine Treiber oder aehnliches.

    Diese usb31.exe (oder so aehnlich) habe ich bereits installiert und einen anderen Memorystick zum Laufen gebracht, nicht jedoch den "DSE"-MP3-Player.

    Vielen Dank fuer Eure Zeit.

    Antwort 3 von hubermeier vom 02.04.2019, 14:11 Options

    Zitat:
    'tschuldigung

    ja, entschuldige bitte: das einzige, was ich/wir dir nicht bieten können, ist dir einen der treiber speziell für dein w98se - welche dir bereits in antwort 1angeboten wurden - direkt zu installieren. ;-)
    bei dem von mir vorgeschlagenen ist übrigens eine komplette, sehr ausführliche installationsanleitung plus die notwendigen 98se-updates anbei. in den links wurde das bereis erwähnt.

    ich habe jedoch nicht den eindruck, dass du dich damit ernsthaft beschäftigt hast.

    du müsstest dich also überwinden, die dir angebotene hilfe anzunehmen, mit etwas mehr hinein-denken bzw. schlicht den links zu folgen, sollte die treiberinstallation auch einem anfänger schlussendlich gelingen. wenn nicht, kommst du wahrscheinlich hier auch nicht weiter.
    allerdings ist dein problem ja nun auch nicht sonderlich gravierend, als man es dir nicht in einem shop für wenig geld aus der welt schaffen könnte.
    ===================================
    ps, zu deinen speziellen fragen - falls dir folgendes etwas bringt: ob das speichergerät nun von kingston oder von sonstwem stammt, ist unerheblich.
    Zitat:
    Kann man also grundsaetzlich jedes Problem mit Memorysticks und Win 98 SE durch neue Treiber loesen?

    sagen wir mal so: in der regel ja, keine regel ohne ausnahme. mir ist jedenfalls noch kein solches massenspeichergerät mit usb1.1-anschluß begegnet, welches ich mit dem empfohlenen treiber+windows 98se-patches (siehe meinen download) nicht hätte zum funktionieren bringen können. voraussetzung ist natürlich die einwandfreie funktion der beteiligten geräte und softwaren.
    Zitat:
    Muss ich also Hardware (den Memorystick) kaufen, die ausdruecklich Win 98 kompatibel ist?

    nein. über das treiberproblem haben dankenswerter weise andere schon nachgedacht und die entsprechende, bereits erwähnte treibersoftware in umlauf gebracht.
    Zitat:
    Wenn ja, welche Geraete sind kaufenswert?

    was das zum-laufen-bringen bezüglich w98se angeht, haben cn-memory-, toshiba-, fujitsu-siemens- und hama-sticks bei mir klaglos funktioniert. einschließlich der speicherkarten zweier nikon-coolpix-kameras - sprich: die original-treiber von nikon mußten erst gar nicht installiert werden.
    weitere geräte würde ich daher nicht ausschließen wollen, da sie einem einheitlichen standart genügen.
    Zitat:
    Diese usb31.exe (oder so aehnlich) habe ich bereits installiert und einen anderen Memorystick zum Laufen gebracht, nicht jedoch den "DSE"-MP3-Player.

    das wundert mich allerdings. der nusb31x-treiber ist für usb2.0 ausgewiesen, dein älterer laptop dürfte aber vermutlich nicht über einen usb1.1-controller hinausgekommen sein, wofür ich dir ja auch bereits die entsprechenden treiber empfohlen habe (siehe mein link zum download). hier scheint dann tatsächlich die regel mit der ausnahme zu greifen...
    Zitat:
    Vielen Dank fuer Eure Zeit.

    bitte gerne.
    nun nutze deine zeit - es klappt, wenn man sich das zum ziel setzt, meint
    der hubermeier :-)

    Antwort 4 von andred vom 03.04.2019, 00:12 Options

    In einem Comp-Shop war ich natuerlich laengst, bevor ich ueberhaupt dieses Forum gefunden hatte. Genauso wie uebrigens beim Student Computer Service der Uni hier. Alle waren ueberfordert.

    Solche Vorwurfe wie : "du müsstest dich also überwinden, die dir angebotene hilfe anzunehmen" moechte ich an dieser Stelle aber hoeflichst von mir weisen.
    Ich verstehe, dass hier, wenn aehnliche Fragen zuhauf gestellt werden, der Frustrationslevel eines Insiders schnell steigt.
    Da muss man trotzdem nicht gleich so empfindlich reagieren, wenn ich das mal so schreiben darf.
    Fuer mein Anfanegerniveau und meine Zeitressourcen habe ich mich sehr intensiv mit meinen Problemen beschaeftigt, moechte ich meinen.

    Trotzdem vielen Dank und noch viel Spass, ich werde dann mal rumprobieren.

    Antwort 5 von K.A.Fischer vom 04.04.2019, 12:55 Options

    Machs' doch einfach und labere nicht dumm herum.
    Und denke auch mal darüber nach, wer hier wem Vorwürfe macht und wer der "Empfindliche" ist. Und vor allem: ob Du Dich bei Gelegenheit auch mal bedanken wirst, statt heißer Luft ins Forum zu blasen.
    Typen wie Du kann ich mir prima vorstellen, und ich schweige lieber, als dass ich mich darüber weiter äußere.

    Antwort 6 von sugarbabe vom 04.04.2019, 15:03 Options

    Zitat:
    In einem Comp-Shop war ich natuerlich laengst, bevor ich ueberhaupt dieses Forum gefunden hatte. Genauso wie uebrigens beim Student Computer Service der Uni hier. Alle waren ueberfordert.

    Das kann ich mir lebhaft vorstellen, dass die überfordert waren. *lol*

    Ähnliche Themen

    MP3-Player wird von Notebook nicht erkannt
    anderd  31.03.2007 - 80 Hits -

    Mp3-player und mermorystick usb
    Hengst  02.05.2007 - 96 Hits - 9 Antworten

    Autoplay mit Kingston Memorystick geht nicht!
    wolfgus  01.11.2007 - 99 Hits - 1 Antwort

    Hinweis

    Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

    Neue Einträge

    Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026