online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon DoctoreX vom 30.03.2019, 19:19 Options

Auflösung 1440x900

Mein Schwiegerpa hat sich einen schönen neuen TFT-Monitor gegönnt.
Problem dabei ist das es ein Wide-Screen-Monitor ist und dieser eine optische Auflösung von 1440x900 hat.
Der Rechner (Cel 633) und vor allem die Grafikkarte bietet diese Auflösung nicht.
Ich hab jetzt die Auflösung genommen, die dem Seitenverhältniss am nächsten kommt. Trotzdem ist das Bild total verzehrt.

Grafikkarte ist ein alte, betagt Intel 82815 onBoard-Lösung.

Da ich nicht denke das ich eine PCI-Grafikkarte finde, die mir die Auflösung bietet werd ich ihm wohl einen neuen gebrauchten Rechner zusammenschustern.

Die Frage die ich jedoch vorher beantwortet wissen möchte ist die nach der GraKa.

Welche APG-GraKa bietet mir die verlangte Auflösung von 1440x900.

Zuhause bei mir liegen noch eine alte Elsa Erazer und eine Ati-Rage rum.
Sowie eine GF4-4200TI, welche ich aber nur schweren Herzens opfern würde, da die in einen anderen Rechner sollte.

Hat eine der obigen GraKa's die benötigte Auflösung oder brauch ich sowieso ne andere, und wenn welche dann.

Bedanke mich mal wieder im Voraus für die Antworten.

CU

Antwort schreiben

Antwort 1 von steffen2 vom 30.03.2019, 19:25 Options

du kannst auch versuchen eine kleinere Auflösung einzustellen und das hochzoomen am Monitor abschalten.

Dann ist zwar ein schwarzer Rand vorhanden, aber das ist evtl auch eine Lösung

Gruß Steffen

Antwort 2 von ericsony vom 30.03.2019, 20:55 Options

lass doch mal die einstellung die dem am nächsten kommt (wie du beschrieben hast) und versuche das ganze am monitor einzustellen...

in der regel haben die monitore tasten für ein menü, da kannst du dann das bild in die höhe und breite ziehen, verzerrungen ausgleichen u.s.w.

hast du das denn schon mal versucht ?

Antwort 3 von DoctoreX vom 31.03.2019, 00:16 Options

der Zoom am Monitor lässt sich nicht abschalten.
der Hersteller bietet keine .inf-Datei an. Auch keinen direkten Treiber. (leider)
das Bild ist am Monitor auch schon eingestellt. Soll heißen mehr entzerren wie es derzeit ist kann ich es nicht.

Also heißt es mit den GraKa's Try-and-Error um rauszufinden welche funktioniert... :((

Antwort 4 von Locke vom 31.03.2019, 07:47 Options

Dann nimm doch die Monitor.inf eines anderen Herstellers, den hier von Samsung zum Beispiel.
Wenn der Grafikkarte gesagt wird das der Monitor die Auflösung kann, dann wird diese auch darzustellen sein. Das ist nur eine Sache des Monitortreibers, nicht der Grafikkarte.

Gruß
Locke

Antwort 5 von Flintstone vom 31.03.2019, 08:45 Options

Hallo,

deine GF4-4200TI schafft 2.048 x 1.536. Nimm die und lasse dir von Schwiegerpapa einen Ersatz sponsern. Eine vergleichbare MSI Nvidia GeForce Ti-4600 VTD (128MB, DVI/D-Sub, AGP) ist z.B. für rd. 40 € noch zu haben.

Gruß
Fred

Antwort 6 von DoctoreX vom 06.04.2019, 12:11 Options

erstnochmal danke für die Antworten.
Hab den Treiber jetzt mal auf der Intel ausgetestet.

Geht sich nix. Dafür hat sich jetzt der Monitor wieder verstellt und diesmal kann ich die Verzerrung nicht mal weniger machen.. :((

Werd dann wohl doch die GF4200 opfern.
Hab mir inzwischen Ersatz besorgt in Form einer GF7300. ;)

THX nochmal