Achtung! Fehlalarm durch antivir bez. winlogon.exe
Moin alle
Gerade wurde es mir von Avira telefonisch bestätigt: Die Meldung bez. Winlogon.exe ist ein Fehlalarm. in ca. einer Stunde gibt es ein Update dafür.
Um sicher zu gehen:
Meine winlogon.exe unter Win XP 32 Bit hat folgende Werte:
Pfad: C:\windows\system32
Grösse: 507392 bytes
Datum: 04.08.2004
Antwort schreiben
Antwort 1 von jela vom 30.03.2019, 09:31 Options
Hallo,
Danke für die Info, hatte schon ähnliches vermutet.
jela
Antwort 2 von Usefull-User vom 30.03.2019, 09:45 Options
Keine Panik! Behaltet die Nerven,...ruhig Blut!!!
Mit der Ausnahmefunktion im ANTIVIR-Konfiguratiuonsmenu läßt sich die nervige Warnung erstmal abschalten.Aber unbedingt den Eintrag -Winlogon.exe- in den ZWEI! möglichen Ausnahmeeinträgen (EXE- / Dateiprogrammsuche) eingeben. :-) (....ist beim Guard als auch den Scannermodus möglich)
Scheint ja wieder ´mal ein echter ´Schlappschuß´ aus der AntiVir-Programmer-Ecke zu sein. :-(
Grüßchen....:-)
PS:
Nach Erscheinen des gefixten Update´s die Rücknahme der Ausnahmeregelung NICHT! vergessen.(Sonst wird die Datei-Winlogon.exe- NICHT! mehr untersucht.)
Zitat:
Usefull-User schrieb am 30.03.2007 um 09:45
Scheint ja wieder ´mal ein echter ´Schlappschuß´ aus der AntiVir-Programmer-Ecke zu sein. :-(
Ja leider, damit fing mein Tag schon super an....grrrr. Sowohl im Hauptsitz als auch in der Niederlassung hatten wir quasi zeitgleich den Trojaner-Alarm, weshalb ich auch sofort von einem Fehlalarm ausging.
Notiz an mich selbst: Anrufbeantworter für den Helpdesk anschaffen....
Antwort 4 von Monika67 vom 30.03.2019, 10:29 Options
Update ist verfügbar............
Antwort 5 von loreley vom 30.03.2019, 10:53 Options
Hallo!
Bei mir scheint das Update aber nicht zu funktionieren (ihr Progarmm ist auf dem aktuellen Stand....)! D
Die Warnung erscheint bei mr weiterhin! Was jetzt?
Antwort 6 von ZaunPfahl vom 30.03.2019, 11:27 Options
Wie ist die Versionsnummer deiner Virendefinitionsdatei?
Meine: V6.38.00.146
Evtl. mit nem Manuellen Update versuchen. Ich denke deine Version hängt noch bei .145
Gruss ZaunPfahl
Die fehlerhafte dürfte die .145 sein, die korrigierte vermutlich die .146. Wobei es inzwischen auch schon eine .147 gibt.
Wir jedenfalls bekommen nach wie vor keine Verbindung zum Updateserver, vermutlich total überlastet.
Antwort 9 von Andrea_ vom 30.03.2019, 13:56 Options
Hi!!! Habs hier gerade gelesen, du musst das Update manuell ausführen (Button
"Update / Manual Update") Und wenn du die Datei verschoben hast, muss sie
zurück! Anleitung
hier gelesen.
Antwort 10 von stumpy vom 30.03.2019, 14:48 Options
ich habe nicht gewusst, dass es ein fehlalarm war und jetzt geht mein einer pc nicht mehr. also habe winlogondateien gelöscht
bis windows wird gestartet läuft er---dann nicht mehr...kann mir bitte jmd helfen? wie stelle ich die dateien winlogon.exe wieder her?
danke
Antwort 11 von palazzo vom 30.03.2019, 14:56 Options
ich sags ja immer wieder, LASST DIE FINGER VON DEM ANTIVIR, ES KSOTET KEIN GELD, ABER DAFÜR NERVEN UND SICHERHEIT....
klar, sowas kann auch bei anderen herstellern passieren, aber antivir ist dafür doch echt prätestiniert,oder ?
lieber ein paar euro-dollars für die sicherheit ausgegeben und sich net mit sowas rumplagen müssen, beim auto gebt ihr ja auch geld für abs, esp, airbag u.s.w aus, warum dann auch net beim mittlerweile schaon "fast lebenswichtigen" computer...?
gruß, palli
p.s.: net so ernst nehmen und als antivir fan bitte net aufregen ;-)
Antwort 12 von Freilandhuhn vom 30.03.2019, 15:26 Options
Hallo,
hatte heut morgen auch das Problem mit der Antivirmeldung. Hab leider vorschnell gehandelt und die Datei umbenannt, da ich dazu heut morgen noch keine weiterern Informationen gelesen hab. Nun lässt sich mein PC nicht mehr starten. Suche eine Möglichkeit an das Dateisystem zu gelangen und die Umbenennung rückgängig zu machen, ohne eine Neu installation durchführen zu müssen.
Antwort 13 von ZaunPfahl vom 30.03.2019, 16:41 Options
Hallo
@palazzo, wie soll ich das verstehen? Das einzige Problem das heute Morgen bestanden hat, ist dass ein Virus angezeigt wird, der nicht "existiert". Nach dem 146er Update (1 Stunde danach) war das Problem bereits wieder behoben. Es waren ein paar überflüssige Fehlermeldungen da geb ich dir recht, Windoof überschüttet uns auch die ganze Zeit, da sollte man sich so etwas doch schon fast gewöhnt sein ;). Es ist jedoch nicht Aviras schuld, dass Benutzer die winlogon.exe umbenennen oder sogar löschen, denn mit Avira ist es gar nicht erst möglich die Datei zu löschen, also nehme ich mal an, sie wurde von "Hand" gelöscht. Wenn man ein Problem mit dem Computer hat, seien es Viren oder anderstweitige Probleme, sollte man sich zuerst über dieses Informieren und nicht irgendwelche Dateien löschen, von denen man nicht weiss, wozu sie da sind, denn dann hätte man sie gar nicht erst gelöscht.
@stumpy,Freilandhuhn&co. dies soll keine Kritik an euch sein, für etwas ist das Forum ja da. Ich verstehe einfach die Kritik von Palazzo nicht ganz.
MFG ZaunPfahl
Antwort 14 von Arno_Nym vom 30.03.2019, 17:04 Options
Zitat:
Es ist jedoch nicht Aviras schuld, dass Benutzer die winlogon.exe umbenennen oder sogar löschen, ...
Doch, in gewisser Weise schon. Denn unerfahrene User (also 99% ;o) werden durch solche Fehlalarme extrem verunsichert/erschreckt.
Sie haben ja der Werbung geglaubt, daß ihr schönes AV-Programm so toll/sicher/intelligent/unfehlbar ist. Aber eigentlich müßte in allen Meldungen eines beliebigen AV-Programms zusätzlich drinstehen, daß jede Virenwarnung auch ein unbegründeter Fehlalarm sein kann. Umgekehrt müßte jedes AV-Programm auch darauf aufmerksam machen, daß es nie alle Viren entdecken/entfernen kann und somit "Kein Virenfund" noch lange nicht bedeutet, daß kein Virus da ist ;o)
Arno
Antwort 15 von palazzo vom 30.03.2019, 17:39 Options
@ arno
genau meine meinung ;-)
@ zaunpfahl
klar, antivir hat an der datei nix geändert, das stimmt schon, aber so wie arno schon geschrieben hat, die meissten user sind verunsichert, wissen nicht was zu tun ist und haben vollstes vertrauen auf ihr virenprogamm das ihnen meldet das sie mit der datei ein problem haben, also handeln sie nach besten wissen und gewissen und sehen zu das sie das problem schnellst möglich beheben bevor noch mehr passiert...
ich muss hier an der stelle auch erwähnen das ich in meiner laufbahn vorm pc (wenn man das so nennen darf, bin schon seit dos 2.0 bzw cpm und cpm+ dabei *g*) schon oft auf probleme mit und wegen antivir gestoßen bin. rechner die nach einem update der antivir software virenverseucht waren (festplatten auch ausgebaut und an anderen rechnern mit norton, kaspersky etc. scannen lassen, alleine an einem tag 7 rechner, alle antivir, alle mit über 1000 verseuchten dateien!), rechner wo prozessorauslasteungen von 100% hatten auch wieder nach einem update von antivir, erst nach beenden7deinstallieren von antivir war wieder alles ok und ich könnte hier noch viel mehr erzählen...
klar, andere hersteller sind auch net perfekt, aber ich bin schon der meinung das irgendwie (fast) alle besser können wie antivir !
das alles ist aber ne persönliche meinung von mir, wer anderer meinung ist, nix dagegen, lasse mich auch gerne eines besseren belehren denn dazulernen hat ja noch niemnandem geschadet ;-)
will hier auch niemandem ans bein pinkeln, also bitte versteht mich net falsch...
gruß, palli
Antwort 16 von loreley vom 31.03.2019, 18:08 Options
Vielen Dank für die Hilfe! Nach manuellem Update war alles wieder o.k.!
DANKE!