Bewertungssystem in Ebay * Warnung vor externen Geräten *
Schönen 30.März 2007 an alle,
ich bin so enttäuscht von meinem neuen externen Brenner. In der Artikelbeschreibung steht "lärmarmer Modus" und "exclusiv" und nur Gutes von dem eingebauten Laufwerk. Dann kommt das DIng gestern und der Mini-Billig-Lüfter im Gehäuse macht lauter als ein Düsenflugzeug auf dem Schreibtisch. Der lärmarme Modus des Laufwerks und die Exclusivität des Laufwerks haben keine Chance mehr. (Mein neues extra-leises 12cm-Lüfter Netzteil war also auch umsonst).
Der An- und Ausschalter am Brenner-Gehäuse schaltet nur die USB-Verbindung zum PC an und aus aber nicht die Stromzufuhr. Das heißt der Krach ist nicht ausschaltbar ohne den Stromstecker per Hand rauszuziehen (wer baut solch einen Müll?). Wenn ich jetzt was umbauen will sind die 24monate Garantie erloschen. Kein Ton steht davon in der Artikelbeschreibung, nur die tollsten Sachen. Ich kann das Ding nicht zurückschicken und nochmal zwei Wochen auf was anderes warten weil ich den Brenner täglich benutze. (Ebay Verkäufer Name:
Zitat:
*Threadedit*
Admininfo: siehe FAQ 5. )
Ich wollte alle Festplatten und Laufwerke auf extern umstellen, aber wenn das so einen Lärm gibt weiß ichs echt nicht. Also bedenkt das bitte falls ihr das auch vorhabt, ich will euch meine große Enttäuschung ersparen.
Fall 2: Ich kaufe zwei IDE zu USB Adapter in Ebay weil in der Artikelbeschreibung steht: Erster Artikel Versand 3,-- euro, jeder weitere Artikel kostenlos. Nach dem Kauf bekomme ich eine E-Mail mit Link zur Kaufabwicklung, dort stehen jetzt aber 6,98 euro Versandkosten. Ich schreibe zwei E-Mails an den Verkäufer und bekomme keine Antworten, Kommunikation=0. Ich brauche die Adapter dringend und bezahle verärgert die falschen Versandkosten.
Jetzt haben mir beide Verkäufer aus Rache auch schlechte Bewertungen zurückgegeben, und Lügen geschrieben weil sie mit Kritik nicht umgehen können. Wie sollen andere Ebay-Mitglieder gewarnt werden bei solch einem Bewertungssystem, was für einen Sinn macht es dann noch? Die Verkäufer geben Ihre Bewertungen grundsätzlich erst ab, NACHDEM der Käufer bewertet hat. Das ist schon der erste Fehler, weil ich meinen Teil der Leistung, nämlich die schnelle Bezahlung per Vorkasse ordnungsgemäß erledigt habe. Der Verkäufer versucht dadurch eine gute Bewertung von mir zu erzwingen, weil er sonst entweder gar nicht bewertet oder Rache-Bewertungen erteilt. Das stimmt doch alles irgendwo nicht.
Mit traurigen Grüßen
versus65
Zitat:
Admininfo: Beitrag verschoben. Siehe FAQ 2.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 30.03.2019, 09:38 Options
Hallo
das kannst Du eBay klären lassen und dann können auch "Bewertungen" zurück gezogen werden.
Oder poste es doch in einem der Foren von eBay.
Antwort 2 von /fpa vom 31.03.2019, 23:12 Options
Eigtl. kann ich dir nur den Tip geben nicht immer beim scheinbar billigsten das billigste zu kaufen, auf die Bewertungen zu achten, und selber auf Bewertungen zu pfeifen. Sowohl beim bewerten als auch beim bewertet werden.
Ich warte als Verkäufer auch immer erst bis ich bewertet wurde. so kann ich sicher sein daß alles OK ist und nichts mehr kommt.
Ist ja auch nachvollziehbar, denn wenn der Verkäufer dich direkt positiv bewertet ist er quasi unter Zugzwang wenn irgendwas nicht stimmt.
Ich hab mir das in der Käuferrolle selber schon 2x zu Nutze gemacht (bei ca. 300 ebay-deals bis jetzt). Da waren die Leute so dumm mir was zu verkaufen was echt schrott war, und haben mich direkt positiv bewertet. So konnte ich dann natürlich ein bißchen Druck ausüben. Hat zwar nicht viel genützt, aber wenigstens konnte ich so andere durch ne negative Bewertung warnen ohne was riskieren zu müssen.
Antwort 3 von popolli vom 01.04.2019, 17:58 Options
Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich mir einen zweiten ebay-account angelegt habe.
Mit einem trete ich nur als Verkäufer auf, den anderen benutze ich, wenn ich etwas kaufen will.
Wenn ich dann mal was gekauft habe, und mit dem Verkäufer nicht zufrieden war (was ja eigentlich elten vorkommt, wenn man sich die verkäufer vorher ansieht, bzw. deren BEwertungen), dann kann ich ihn auch ohne Angst vor Rachebewertung negativ bewerten. Denn: Wenn ich als KÄUFER 20 negative hätte (hab ich nicht ;-)) wäre es mir völlig egal. Ich kann ja trotzdem weiter kaufen. Bei Verkäufern siehts schon anders aus. Das Konto sollte doch möglichst sauber bleiben (ist es bisher auch)