online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Petra65 vom 28.03.2019, 20:03 Options

Lösung

Fremde Domain aus Google-Suche entfernen lassen

Hallo,

wir haben auf der Arbeit das Problem, dass die Homepage eines ehemaligen Franchisenehmers wohl noch aktiv ist (sie ist auf die neue Domain umgeleitet).

Wenn mann bei Google die Firmenbezeichnung und den Ort sucht, so wird die Seite immer noch gefunden.

Ich weiss, dass man eigene Seiten bei Google entfernen kann - aber fremde???

Hat man da wohl eine rechtliche Grundlage - der Markenname ist geschützt!?

Vielen Dank und viele Grüße
Petra

Antwort schreiben

Antwort 1 von rfb vom 28.03.2019, 22:45 Options

mal langsam zum Mitschreiben:
  • ihr habt euch einen Markennamen schützen lassen?
  • jemand anders nutzt diesen Namen als Domainnamen - wenn auch nur zur Weiterleitung auf eine andere Domain

Wenn ich das so richtig verstanden habe solltet ihr euch an den jetzigen Inhaber wenden und (anfangs "nett") die Herausgabe der Domain verlangen oder eine entsprechende Unterlassungserklärung unterschreiben lassen.

Wenn ich es nicht richtig verstanden habe solltest du das klarstellen.
  • Antwort 2 von Petra65 vom 29.03.2019, 11:56 Options

dann mal langsam ;-)

Ich arbeite für ein weltweites Unternehmen, daher ist der Markenname geschützt.
    Dieses Unternehmen verkauft Franchiserechte, d. h. dass jemand, der so ein Recht kauft auch den Markennamen benutzen darf. Vom Vertrag her muss er den Namen aber bei Vertragsbeendigung freigeben - ist aber hier nicht geschehen!!

Der ehemalige Büroinhaber nutzt die alte Domain weiter, hat sie allerdings auf seine neue Domain umgeleitet.

--> Fazit: ich muss also denjenigen Abmahnen, so
    dass er die Domain freigibt!!

Ist eigentlich kein Problem, aber wie lange dauert es dann noch biss Google die Seite nicht mehr anzeigt???

Ich hoffe es war nun verständlicher??

Gruss
    Petra

Antwort 3 von DeluxeStyle vom 29.03.2019, 12:07 Options

genau, du musst ihn Abmahnen.

Wenn er kein Recht mehr auf den Namen hat, muss er ihn auch hergeben.

Das mit Google erledigt sich dann sehr bald von selbst, wenn die Domain entfernt wurde

Antwort 4 von rfb vom 29.03.2019, 12:50 OptionsLösung

Lösung
    Zitat:
    Das mit Google erledigt sich dann sehr bald von selbst, wenn die Domain entfernt wurde
    insbesondere - und dies sollte ein Teil der Abmahnung sein - wenn du ihn verpflichtest künftig sämtliche Zugriffe auf die Domain zu eurer Seite umzuleiten, bzw. die Domain dir zu überlassen, so dass du das selbst erledigen kannst. Google erkennt solche Weiterleitungen - insbesondere wenn sie als permanent gekennzeichnet sind - und entfernt das dann relativ rasch aus seinem Verzeichnis.

Antwort 5 von Petra65 vom 29.03.2019, 16:55 Options

Super gut zu wissen ...

vielen, vielen Dank

Gruss

Petra